Hohe Last mit Relais schalten. Schutz notwendig?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  15:40:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hohe Last mit Relais schalten. Schutz notwendig?
Suche nach: relais (22395)

    







BID = 921622

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

da ich keinen weiteren Ärger mit den Nachbarn wegen dem lauten Trockner im Keller haben möchte, muss eine Schaltung her

Im ersten Schritt soll die Fertig-LED des Trockners abgefragt werden und mit einer kleinen Schaltung die Spannungsversorgung abgestellt werden. Der Trockner hat nämlich die Angewohnheit, obwohl er eigentlich fertig ist, alle paar Minuten nochmal kräftig an der Trommel zu drehen und Luft durchzublasen.

Später soll die Schaltung eventuell um eine 22-Uhr-Abschaltung ergänzt werden.

Die Umsetzung des ersten Teils stelle ich mir wie folgt vor:
Zum Schalten der Last wird ein Schließer-Relais genutzt. Hinter dem Relais sitzt ein kleiner Trafo, der die Schaltung sowie den Pull-Up-Widerstand des Relais mit Strom versorgt. Gestartet wird der Trafo durch einen Taster, der parallel zum Relais liegt. Durch Betätigung des Tasters bekommt der Trafo Strom und zieht das Relais an. Dadurch entsteht eine Selbsthaltung.

Es wird ein Phototransitor auf die Fertig-LED des Trockners geklebt. Leuchtet diese auf, so schaltet der Transistor durch, das Signal wird verstärkt und zieht den Steuerkreis des Trafos gegen Masse. Das Relais fällt ab, die Schaltung ist stromlos.

Meine Frage geht nun in die Richtung, ich dem Relais zumuten kann, den Trockner zu einem unvorhergesehenen Zeitpunkt vom Netz zu trennen oder ob es sinnvoller wäre auf den Nulldurchgang der Phase zu warten? Meine (un)berechtigte (??) Angst ist, dass das Relais Schaden nimmt, wenn es bei Volllast die Verbindung trennt.

Wer kann hier was zu sagen?


Gruß
Maik87

BID = 921625

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Zitat :
Maik87 hat am 24 Mär 2014 16:50 geschrieben :

Hallo zusammen,



Im ersten Schritt soll die Fertig-LED des Trockners abgefragt werden und mit einer kleinen Schaltung die Spannungsversorgung abgestellt werden. Der Trockner hat nämlich die Angewohnheit, obwohl er eigentlich fertig ist, alle paar Minuten nochmal kräftig an der Trommel zu drehen und Luft durchzublasen.

Das sollte normal sein bei eingeschaltetem Knitterschutz.

Zitat :

Später soll die Schaltung eventuell um eine 22-Uhr-Abschaltung ergänzt werden.

Dafür reicht eine Zeitschaltuhr mit 16 A Schaltvermögen.

Zitat :

Die Umsetzung des ersten Teils stelle ich mir wie folgt vor:
Zum Schalten der Last wird ein Schließer-Relais genutzt. Hinter dem Relais sitzt ein kleiner Trafo, der die Schaltung sowie den Pull-Up-Widerstand des Relais mit Strom versorgt. Gestartet wird der Trafo durch einen Taster, der parallel zum Relais liegt. Durch Betätigung des Tasters bekommt der Trafo Strom und zieht das Relais an. Dadurch entsteht eine Selbsthaltung.

Das ist wohl ein Witz mit dem Pullupwiderstand.

Zitat :

Es wird ein Phototransitor auf die Fertig-LED des Trockners geklebt. Leuchtet diese auf, so schaltet der Transistor durch, das Signal wird verstärkt und zieht den Steuerkreis des Trafos gegen Masse. Das Relais fällt ab, die Schaltung ist stromlos.

Das löst man so mit Transistoren.

Zitat :

Meine Frage geht nun in die Richtung, ich dem Relais zumuten kann, den Trockner zu einem unvorhergesehenen Zeitpunkt vom Netz zu trennen oder ob es sinnvoller wäre auf den Nulldurchgang der Phase zu warten? Meine (un)berechtigte (??) Angst ist, dass das Relais Schaden nimmt, wenn es bei Volllast die Verbindung trennt.

Wenn du ein Relais oder besser noch ein 24 V Schütz mit 25 A verwendest ist es diesem relativ egal, nur deinem Trockner wird es nicht passen wenn du ihm so einfach den Saft abdrehst!







Edit: Der Trockner sollte erst nach dem Starten der Elektronik eingeschaltet werden sonst kann der Taster Überlastet werden.
Bei Verwendung eines Schütz sollte der N mit geschaltet werden. Dann den Kontakt in die Zuleitung zum Trockner. So ist Sichergestellt das erst K1 den Trockner zuschaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mär 2014 17:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mär 2014 17:52 ]

BID = 921626

Sauwetter

Verwarnt

Ich empfehle für Leute welche ihre E-Geräte u.a. einen Trockner unbeaufsichtigt laufen lassen eine Mechanische Zeitschaltuhr z.B. Merten 2041, einstellbar bis 120 min. u. danach ist AUS.
Benötigt keine aufwändige Elektronik u. funkt. ganz Stromlos Zufriedenstellend u. die Nachbarn sind wieder zufrieden u. meinen "do is jo eh wer dahoam".

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 24 Mär 2014 18:19 ]

BID = 921627

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So Hier mal mit der Änderung





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921632

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255


Zitat :
Mechanische Zeitschaltuhr z.B. Merten 2041, einstellbar bis 120 min.
120 min sind aber recht knapp.
Und eine 2041 gibt es von Merten nicht, aber da fällt mir was bei der Schaltleistung auf:
Merten 538200: AC 250 V, 16 A (4 A bei Motoren)
Berker 2041: 16 A, 250 V~ (max. 6 A bei unkompensierten LSL)

BID = 921633

Sauwetter

Verwarnt

Okay, Schreibfehler meinerseits, Entschuldigung, geht das?

Aber 120 min. reicht meistens, je nachdem was man will, aber er will sich ja in Zukunft bei den Nachbarn einschmeicheln.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921684

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
BlackLight hat am 24 Mär 2014 18:51 geschrieben :


Zitat :
Mechanische Zeitschaltuhr z.B. Merten 2041, einstellbar bis 120 min.
120 min sind aber recht knapp.
Und eine 2041 gibt es von Merten nicht, aber da fällt mir was bei der Schaltleistung auf:
Merten 538200: AC 250 V, 16 A (4 A bei Motoren)
Berker 2041: 16 A, 250 V~ (max. 6 A bei unkompensierten LSL)

Die größte (Ab)Schaltleistund bei einem herkömmlichen Trockner dürfte ja wohl auch auf die Heizung entfallen, sofern sie im Abschaltmoment überhaupt gerade an ist.
Selbiges gilt auch für den Motor.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 921690

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Mär 2014 17:29 geschrieben :

Das sollte normal sein bei eingeschaltetem Knitterschutz.

Mag sein, lässt sich aber bei dem Teil nicht abschalten und ist mir für Handtücher herzlich egal. Macht nur Krach.



Zitat :

Das ist wohl ein Witz mit dem Pullupwiderstand.

Wieso? Vom Prinzip ist deine Schaltung doch auch nichts anderes. In meiner Kurzzusammenfassung habe ich nicht so weit ausgeholt, dass der PullUp einen Transistor steuert. Anders wäre es aber nicht geplant gewesen.


Zitat :

nur deinem Trockner wird es nicht passen wenn du ihm so einfach den Saft abdrehst!


Wieso nicht? Das Teil ist technisch strohdoof. Viel Elektronik zum zerstören ist dort nicht drin. Aktuell schalte ich auch immer den Sicherungsautomat ab, wenn ich keine Lust habe, in den Keller zu laufen. Hat bis dato auch noch nicht gestört

BID = 921691

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 854
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Sauwetter hat am 24 Mär 2014 17:54 geschrieben :

u. die Nachbarn sind wieder zufrieden u. meinen "do is jo eh wer dahoam".


Darum geht es garnicht! Das Problem ist, dass der Trockner im Keller steht, das Haus recht hellhörig ist. Die Nachbarn hören diesen in der Wohnung laufen.

Nun möchte ich den Trockner auch mal anmachen und dann zur Arbeit fahren oder abends einschalten und nicht in den Keller rennen müssen um zu schauen, ob er schon fertig ist. Ob er jetzt bis 22:00 oder 22:20 Uhr läuft ist keine Frage. Er sollte aber nicht bis ich morgens aufstehe alle paar Minuten den Knitterschutz fahren.

BID = 921692

Sauwetter

Verwarnt

Ich kenn die Problematik, also ist es vermutlich das Einfachste, eine banale Mech. Uhr vor die Dose vom TR zu integrieren u. die schaltet dann spätestens nach 120 min. ab.
Wenn ich es nicht für Andere schon so gemacht hätte würde ich nicht davon schreiben.
Aber Jeder wie Er will u. kann.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616466   Heute : 2282    Gestern : 5074    Online : 530        6.7.2024    15:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714910030365