Telefonanlage ISDN auf Glasfaser?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:29:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Telefonanlage ISDN auf Glasfaser?
Suche nach: isdn (1611) glasfaser (207)

    







BID = 921621

Sauwetter

Verwarnt
 

  


Ich weiss ja nicht was er bestellt hat, vorausgesetzt dass er dann Explizit mitgeteilt dass er dzt. ISDN hat u. vermutlich wegen der bereits bekannten 3 Rufnummern wieder gerne haben will, muss der Provider sowas bereitstellen.

Die 2204I ist normal "Unkaputtbar", ausser es erschlägt diese der Blitz.

Wenn diese bereits ein CLIP-Modul hat, würde das ausreichen u. wenn er noch einen alten PC mit RS232 o. einer FritzCard hat, kann man Jederzeit an der alten Anlage noch "rumschrauben". So oft macht man das ja normal nicht.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921654

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

 

  

@schattenlieger

Ich wiederhole noch einmal meine Gedanken, weil sie nicht immer in die richtigen schriftlichen Erklärungen meinerseits, münden.
Damit ich nicht mit meinem PC /Towerrechnergehäuse für Konfigurationsänderungen zur Auerswald in den Keller laufen muss, um dort den seriellen Anschluss anzuschließen, habe ich mit der Capi 2.0 fähigen Fritzcard den PC als ISDN-Gerät angemeldet. Also Telefonkabelverbindung (RJ44) in die TAE-Dose und alles ist bestens.
Wenn der Tower-PC entsorgt wird oder auch schon früher, muss der Laptop diese Aufgabe übernehmen und in den passt keine Fritzcard, aber er hat einen Steckplatz fürs Telefonkabel zur TAE. Das alleine genügt aber nicht, um der Anlage ein ISDN-Gerät anzuzeigen. Es geht also nur darum, den Laptop nicht in unbequemer, stehender Position über den seriellen Anschluss im kalten Keller auslesen zu müssen, sondern wie Du in Deinem letzten Satz richtig angefragt hast, um die Verbindung über den ISDN-Bus vom Laptop zum ETS 2204i.

Kostenpunkt für diesen ISDN/IP/So- Umwandler ist mir nicht bekannt. Werde ich aber noch in Erfahrung bringen/müssen.


@sauwetter
Ich habe meine 3 bisherigen Rufnummern angegeben und kann an den beiden
analogen Glasfaserrouterausgängen auch 2 Telefongeräte (2 Rufnummern) anschließen. Alles was dahinter kommt ist also meine Baustelle.


Gruß Reiner






_________________
alles wird wieder gut

BID = 921658

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Du schreibst aber am Anfang, dass Analoge u. ISDN-Endgeräte vorhanden sind, also sollten diese dann "gemeinsam" an nur einer Anlage bleiben können, ausser Du willst zwischen diesen, nie Gespräche hin- u. herverbinden wollen.

Es gibt immer noch FritzCard auf USB-Basis.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921765

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Hallo @Sauwetter,

Danke für Deine Antwort.
Ich will natürlich weiterhin die analogen und auch die ISDN Telefongeräte u.a. auch intern betreiben. Wenn es mit dem ISDN-Wandler funktioniert werde ich das ETS 2204i (mit Clip) zunächst weiterhin nutzen.
Es ist schön von Dir zu hören, dass es eine USB-Fritzkarte gibt, die die gleiche Funktion/Aufgabe übernimmt, wie die bereits im Tower verbaute.
Wenn Du eine Empfehlung, bzw. einen Link für mich hast, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank an alle die mir beim Suchen nach Lösungen geholfen haben.

+++Ist rein zufällig jemanden bekannt, welche Software-Version die letzte und aktuellste vom ETS 2204i ist?+++

Ansonsten werde mich bestimmt wieder melden (müssen) wenn die LWL im Haus angekommen sind.

Den Thread lasse ich noch ein paar Tage offen.


Gruß Reiner



_________________
alles wird wieder gut

BID = 921791

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo,
bitte auch mal selbst die Suchfunktionen benutzen!

Neueste Software:
http://www.auerswald.de/de/service/......html

"ISDN USB AVM" mal bei eBay eingeben.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 921807

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Vielen Dank @woodi,
Deinen Hinweis, dass es meine Aufgabe ist die Suchaktionen durchzuzuführen, kommen vollkommen zu recht. Dass Du es trotzdem gemacht hast, finde ich gut.
Deine Ratschläge wurden schon umgesetzt. Melde Vollzug.

Gruß Reiner

_________________
alles wird wieder gut

BID = 921812

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Hallo Reiner,
war nicht böse gemeint, aber es ist immer schneller, wenn man selbst mal sucht.

In der Regel muss man doch ganz selten an den Anlagen programmieren, besonders da sich die meisten kleinen Funktionen ja über Telefon steuern/programmieren lassen.

Für die serielle Schnittstelle gibt es fertige Verlängerungskabel.
Da kann man bei den seltenen Programmierungen den Laptop ganz bequem irgendwo abstellen.

Sollte am Laptop keine serielle SSt sein, so gibt es dafür auch entsprechende Adapter (USB/seriell) für ca. 10 Euro oder billiger.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 921815

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Geht mich nichts an, Jeder wie Er will u. kann.

Aber es ist schon naheliegend wenn Jemand im Büro ein ISDN-Endgerät hat u. am gleichen Bus, die Anlage verbiegen kann u. noch dazu Faxe empfangen bzw. dann versenden kann.

O.T.:
Ich bin ein Gegner von VOIP, man sieht es ja eh, was dabei rauskommt u. damit alles angestellt wird u. bereits wurde.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921818

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Sauwetter hat am 26 Mär 2014 13:28 geschrieben :

Hallo!

Geht mich nichts an, Jeder wie Er will u. kann.

Aber es ist schon naheliegend wenn Jemand im Büro ein ISDN-Endgerät hat u. am gleichen Bus, die Anlage verbiegen kann u. noch dazu Faxe empfangen bzw. dann versenden kann.

O.T.:
Ich bin ein Gegner von VOIP, man sieht es ja eh, was dabei rauskommt u. damit alles angestellt wird u. bereits wurde.



Hallo Sauwetter,
ich habe die gleiche Konfiguration, nur eine Auerswald 4308i.

Früher habe ich auch über ISDN programmiert als ich noch über ISDN ins Internet gegangen bin. Vielleicht schaue ich noch einmal im Jahr per Laptop in der Anlage was nach. Dafür besorge ich mir nichts Neues mehr.
Zudem ist die Konfigsoftware nur bis XP nutzbar.

O.T.:
Ja, ich auch - lässt sich aber nicht verhindern.
2018 spätestens ist auch bei Telekom mit ISDN für Privatkunden Schluss.
Man muss sich also nochmals bewegen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 921819

Sauwetter

Verwarnt

@Woodi!

Es wird dem Kunden immer von "Oben her" irgendwas suggeriert, was oft nie so bald o. gar nicht kommt.
Denk nur zurück an das neue Jahr 2000 u. die "ominöse" Zeitumstellung u. viele haben sich nur deswegen einen neuen PC umsonst zugelegt.

Aber der Normalsterbliche ist schlecht informiert, nicht organisiert u. wird dadurch manipuliert, siehe u. a. auch noch unlängst ADAC, mehr sog i net!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921846

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Sauwetter hat am 26 Mär 2014 13:53 geschrieben :

@Woodi!

Es wird dem Kunden immer von "Oben her" irgendwas suggeriert, was oft nie so bald o. gar nicht kommt.
Denk nur zurück an das neue Jahr 2000 u. die "ominöse" Zeitumstellung u. viele haben sich nur deswegen einen neuen PC umsonst zugelegt.

Aber der Normalsterbliche ist schlecht informiert, nicht organisiert u. wird dadurch manipuliert, siehe u. a. auch noch unlängst ADAC, mehr sog i net!



Hallo Sauwetter,
Dein Wort in Gottes Ohr, aber:

Die Telekom wird auf Dauer keine zwei Netze unterhalten.

Zu meiner aktiven Dienstzeit war ich u. a. Systemadministrator von ALCATEL 1000 S12 Anlagen und habe die letzten 20 Jahre meiner Dienstzeit netznahe Bereitstellungsprozesse automatisiert. Darunter fielen auch Prozesse zur Unterstützung der VoIP-Produkte sowie der Rufnummernportierungen.

Ich habe wöchentlich die Statistiken der Anschlusswanderungen zwischen allen Netzen (Provider, Mobil und T-Net) erhalten.

Deshalb betrachte ich mich in diesem Fall nicht als "ein "Normalsterblicher".

Die Abschaltung der digitalen Vermittlungsstellen wird genauso sicher kommen wie das Jahr 2000 gekommen ist.
Die Leute werden sogar von selbst umsteigen auf VoIP genauso wie auf digitale SAT.
VoIP wird billiger und ISDN wird stagnieren oder teurer und Geiz ist halt Geil in Deutschland.

BID = 921847

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

"ISDN USB AVM" mal bei eBay eingeben.

Alternative: Teledat USB 2 a/b, das lässt sich als FritzX USB installieren.
Ist meist günstiger zu bekommen.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 924316

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

@bluebyte
@woodi
@sauwetter

Ich möchte mit den Euren guten Vorschlägen noch einen kleinen Abschlussbericht machen.
Ich habe mir wie vorgeschlagen für meinen Laptop einen USB - SeriellerRS232-Adapter zugelegt, um auf diesem Weg die Auerswald bedienen zu können. Fehlanzeige! Alle Versuche, alle Treiber am COM 1 bis 13 erfolglos. Ich habe mich entschieden die Anlage weiterhin mit meinem altem Towermodell und Fritzcard am ISDN-Bus zu bedienen.
Den ISDN-Wandler von Patton, den die Glasfaser-AG anbietet, um weiterhin die ISDN-Anlage nutzen zu können, kostet 250,00 Euro. Wenn in ein paar Jahren kein ISDN mehr zur Verfügung steht, eine zu teure Anschaffung. Ich werde, so wie die Dinge aussehen, hinter dem Glasfaserrouter meinen hausintern verlegten ISDN-Bus und die analogen Leitungen auf die beiden analogen Glasfaserausgänge abrüsten.
Die Umstellung auf SIP Accounts für die IP Telefonie (statt Analog) ist kostenlos. Die Zugangsdaten der SIP Accounts kann ich vom Anbieter erhalten. Die ersten zwei SIP Accounts sind im Grundpreis enthalten.

Gruß Reiner


_________________
alles wird wieder gut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reimo am 23 Apr 2014 17:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reimo am 23 Apr 2014 17:31 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194569   Heute : 976    Gestern : 4612    Online : 713        18.10.2024    9:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381901264191