Autor |
|
|
|
BID = 920972
xu_481 Gerade angekommen
|
|
Weiß jemand wie ich das Stromkabel von der Lampe abbekomme und wo ich ein neues Kabel (E-27 Fassung) mit Kippschalter herbekomme?
|
|
BID = 920973
Mr.Ed Moderator
|
|
Fassungen, Kabel und Schalter gibt es in jedem Baumarkt. Kippschalter sind da allerdings ungewöhnlich, meistens haben Tischleuchten Schnurzwischenschalter mit Wippe.
Die Fassung kann man aufschrauben, dann kannst du die alte Leitung abklemmen.
Warum willst du alles ersetzen? Was ist denn wirklich defekt?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 920974
Otiffany Urgestein
|
Es könnte sein, daß der Ring der Fassung eine Sperre hat, die erst gelöst werden muß. Das sieht man aber, wenn man mal genau in die Fassung schaut.
Gruß
Peter
|
BID = 920984
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Mir scheint es eher, dass diese Fassung gar nicht auseinandergebaut werden kann. Darauf deutet die Delle vorn hin, die das Herausschrauben des Innenteils verhindert.
|
BID = 921005
Trumbaschl Inventar
|
Ich würde meinen die Delle hält den Gewindeeinsatz in der Metallhülle.
Die Fassung hat mit 90%iger Wahrscheinlichkeit so eine Sperre, die sind doch schon seit Ewigkeiten vorgeschrieben!
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wenn du in die Fassung schaust, siehst du weit hinten eine Art Verzahnung (sieht je nach Hersteller unterschiedlich aus)
Eine kleine Metallfahne (meist vom seitlichen Sockelkontakt abgehend) verhakt sich in der Verzahnung. Mit einem kleinen Schraubenzieher biegst du die Fahne ganz leicht nach innen und kannst nun die Fassung auseinander schrauben.
Vorher kannst du auch versuchen, die Fassung aufzuschrauben - das geht nur ein paar Millimeter, aber so läßt sich die Sperre gut lokalisieren.
Vor dem erneuten zusammenschrauben der Fassung biegst du die Fahne wieder etwas nachaußen, so daß es beim zudrehen mehrere knackende Geräusche gibt.
Vor allen Arbeiten ziehst du natürlich den Netzstecker!
ciao Maris
|
BID = 921036
xu_481 Gerade angekommen
|
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe von Lampen nicht so die Ahnung. Einen Schnurzwischenschalter mit Wippe habe ich jetzt auch bei eBay gefunden. Das Problem ist tatsächlich, dass die Fassung nicht abgeht. Ich will einfach nur das Kabel austauschen, weil es einen Bruch am Schalter hat. Vielleicht könnt ihr ja noch was dazu sagen. Habe noch mal 2 Fotos hochgeladen. Sozusagen Lampenreparatur für Dummies. Würde am liebsten das gesamte Kabel mit Fassung ersetzen. Aber wofür ist dieser Metallstift an der Fassung, der auch nicht abgeht? Ich habe die Metallfahne bzw. Sperre auf einem Foto markiert.
|
BID = 921038
Rafikus Inventar
|
Das Gewinderohr dient der Befestigung der Fassung am Lampenschirm. Ohne das Teil würde die Fassung doch einfach im Schirm rumbaumeln.
Die Sperre ist richtig lokalisiert.
Rafikus
|
BID = 921050
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wozu willst du denn nun noch das Gewinderohr abschrauben?
Das brauchst du doch, um die Fassung wieder in der Leuchte zu fixieren!
Wenn du die Fassung auseinander genommen hast, siehst du in deren Unterteil das eingeschraubte Rohr. Durch das Unterteil ist schräg eine kleine Schraube als Ausdrehsicherung in das Rohr geschraubt.
ciao Maris
|
BID = 921060
Sauwetter Verwarnt
|
Ich sehe da eher noch einen Fehler am "Fusskontakt" der Fassung, vielleicht ist gar nicht der Schnurschalter defekt?
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 18 Mär 2014 17:19 geschrieben :
|
Wenn du in die Fassung schaust, siehst du weit hinten eine Art Verzahnung (sieht je nach Hersteller unterschiedlich aus)
Eine kleine Metallfahne (meist vom seitlichen Sockelkontakt abgehend) verhakt sich in der Verzahnung. Mit einem kleinen Schraubenzieher biegst du die Fahne ganz leicht nach innen und kannst nun die Fassung auseinander schrauben.
Vorher kannst du auch versuchen, die Fassung aufzuschrauben - das geht nur ein paar Millimeter, aber so läßt sich die Sperre gut lokalisieren.
Vor dem erneuten zusammenschrauben der Fassung biegst du die Fahne wieder etwas nachaußen, so daß es beim zudrehen mehrere knackende Geräusche gibt.
Vor allen Arbeiten ziehst du natürlich den Netzstecker!
|
Bis jetzt war die Sperre noch bei jeder Fassung in meinen Fingern stark federnd, Zurückbiegen war da nicht notwendig, dafür musste man sie bei mehreren Drehungen immer wieder nach innen ziehen und gleichzeitig weiterdrehen.
xu_481 Gerade angekommen
|
|
BID = 921269
Otiffany Urgestein
|
Die Anschlußleitungen kannst Du verwenden.
Gruß
Peter
|
BID = 921281
simi7 Gesprächig
|
Hallo,
"Auf dem alten Kabel steht aber 10 Ampere und 250 Volt"
Wenn du eine 2500W-Lampe einschrauben willst, muß das Kabel natürlich für 10A ausgelegt sein.
Gruß
Bernd
|
BID = 921950
xu_481 Gerade angekommen
|
So, ich habe mir jetzt ein Kabel besorgt. Dazu noch drei Fragen und Fotos. Die Litze des gelb-grünen Schutzleiters guckt ein bißchen aus der Fassung raus. Die Lampe ist aus Metall. Alles OK? Brauche ich für das blaue Kabel und das braune Kabel Aderendhülsen? Und wo kommt das blaue und das braune Kabel hin?
|