Begriffe Heizungsmischer auf/zu

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Begriffe Heizungsmischer auf/zu

BID = 921725

:andi:

Inventar

Eine Heizungssteuerung hat zwei Schaltausgänge für 'Mischer auf' und 'Mischer zu'.
Wie ist das zu verstehen? Ist auf, dass frisch vom Kessel geheizt wird und zu, dass der Rücklauf direkt wieder komplett in den Vorlauf gemischt wird?
Es ist ein Vierwegemischer. Der Antrieb war hinüber und jetzt gehts um den Anschluss des Neuen. Temperaturfühler sitzt am Vorlauf, nach Mischer und Pumpe.

BID = 921727

winnman

Schreibmaschine

Ja Auf bedeutet normalerweise es soll wärmer werden -> also Wasser von der Wärmequelle.

Und sinngemäß ist dann Zu das Gegenteil

Je nach Einbau, . . . kann es aber passieren, dass Auf und Zu vertauscht werden müssen. Das muss man bei der Inbetriebnahme prüfen und dann ev. halt vertauschen.

BID = 921741

unlock

Schriftsteller

Wichtiger wie das vertauschen der Drähte ist die Mechanische Lage von Antrieb zum Mischer.Bei 4-Wegemischer zwar nicht so kritisch,kann aber dennoch falsch montiert sein.
Normalerweise sollte die neue Drehrichtung mit der des alten Antriebs übereinstimmen,bzw.steht auf dem Mischer.

BID = 921745

:andi:

Inventar

Danke Euch.
Mechanisch passt es, das weiß ich. Das krieg ich schon zum Laufen.

Wie funktioniert das Ganze eigentlich bei neueren Heizungen ohne Mischer?

BID = 921761

Sauwetter

Verwarnt

Ich könnte Dir jetzt einige Dinge dazu erklären, aber wenn Du es ganz genau u. im Detail wissen willst, guckst Du mal bei w.w.heiz-tipp.de vorbei.
Da hol ich mir auch manchmal meine Info's.

BID = 921858

TheSimpsons

Stammposter

So wie du schreibst klingt es als wäre ein Mischer was Altes Ist aber bei vielen (auch neuen) Heizungen in Verwendung.

Manche Heizungen können modulieren, also je nachdem was die Steuerung haben will kann der Kessel / die Therme die Energie entsprechend einteilen.

Heizt man aber z.B. mit Pellets muss der Kessel mind. 60° haben um den Taupunkt zu überschreiten, da man mit 60° nicht gut direkt in einen Heizkörper oder gar FBH fahren kann ist der Mischer schon ein gutes Teil

Es gibt auch fix einstellbare Mischer (ohne Motor) od. Mischer die mittels Kapillarfühler immer die selbe Temperatur im Heizkreisvorlauf halten. Beide sind aber eher unpraktisch in Bezug auf notwendige Temperaturregelung.

lg
TheSimpsons

BID = 922174

powersupply

Schreibmaschine

Simpson hats schon sehr gut beschrieben.
Bei meiner Heizung ist auch ein Vierwegemischer für die Fußbodenheizung eingebaut.
Dieser wird benötigt weil die Niedertemperaturheizung die Heizkörper ebenso witterungsgeführt versorgt wie die Fußbodenheizung.
Die Fußbodenheizung wird aber mit einer deutlich flacheren Heizkurve gesteuert als die Heizkörper welche direkt am Kesselkreislauf angeschlossen sind. Daher muss die FB über einen Mischer geregelt werden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182432013   Heute : 94    Gestern : 5883    Online : 322        1.12.2024    0:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475289821625