Privileg Waschmaschine  238 SC - Produkt.Nr. 002.747

Reparaturtipps zum Fehler: Spülgang+Schleudergang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Privileg 238 SC - Produkt.Nr. 002.747 --- Spülgang+Schleudergang
Suche nach Waschmaschine Privileg Produkt.Nr. 002.747

Fehler gefunden    

BID = 920353

udo_ratlos

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülgang+Schleudergang
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 238 SC - Produkt.Nr. 002.747
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer

Hallo.

Unsere Waschmaschine macht Probleme.

Privileg Waschvollautomat 238 SC Produktnummer 002.747

Edith meint da wär doch ein Typenschild

Typ 63P22455
Privileg Nr. 6707
Serien Nr. 936/02119
Modell Nr. 913729631

Garantie ist abgelaufen.

Problem 1: Kleinteile im Ausguß

Beim letzten Waschen fanden sich eine Dichtung sowie ein Metallteil, das wie eine Schlauchklemme aussieht im Spülwasser.

Frage: gibt es für dieses Modell eine Sprengzeichnung um festzustellen ob die Teile aus der Maschine oder aus einer Hosentasche stammen?

Problem 2: beim Waschen entstand eine Pfütze unter der Maschine, an den Schläuchen war nichts festzustellen. Allerdings hab ich die Maschine ein paar Tage zuvor durch die Gegend gewuppt.

Möglicherweise besteht ja ein Zusammenhang zwischen 1 und 2?

Problem 3: Spülgang und Schleudergang funktionieren nicht.

Beim Spülgang wird kein Wasser gezogen - im normalen Waschgang schon.
Beim Schleudern sind zwar Motorengeräusche aus der Maschine zu hören, schleudert aber nicht.

Ich dachte mir, ich frag Euch noch mal bevor ich selbst den Schraubenzieher ansetze oder den Monteur kommen lasse.

Wie sollte ich hier weiter vorgehen? Falls Euch noch Informationen fehlen, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Dank und Gruß. Udo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: udo_ratlos am 12 Mär 2014 14:24 ]

BID = 920363

derhammer

Urgestein

Wenn nicht gespült wird, wird auch nicht geschleudert.

Prüfe das Magnetventil.

Suche im Betrieb die Undichtigkeit.

BID = 920455

udo_ratlos

Gerade angekommen

Hallo Hammer,

vielen Dank schon mal.

Der Wasseraustritt ist unter der Maschine.

Wo finde ich das Magnetventil und wie prüfe ich das? Sprengzeichnung oder dergleichen hab ich nicht und auch noch nicht gefunden.

Dank und Gruß. Udo

BID = 920465

udo_ratlos

Gerade angekommen

Man sollte früh am Morgen keine Beiträge schreiben.

Das Magnetventil sollte ja wohl am Wassereinlass zu finden sein.

Aber, bei Beginn des Waschgangs hört man das typische Klacken und die Maschine zieht auch Wasser. Wenn vor diesem Hintergrund das Ventil trotzdem als Verdächtiger in Frage kommt, wie prüfe ich das?

Dank und Gruß Udo

BID = 920486

derhammer

Urgestein

Poste Bilder vom Wassereinlauf mit Ventil und allem...

BID = 920514

udo_ratlos

Gerade angekommen

Hallo Hammer,

vielen Dank für Deine Zeit! Anbei die Bilder. Sollten diese nicht aussagekräftig sein, lass es mich bitte wissen.

Das kleine Ventil sitzt direkt am Einlaufschlauch und ist vermutlich für das Klacken verantwortlich. Das andere unter den Bedientasten.

Dank und Gruß. Udo

BID = 920888

udo_ratlos

Gerade angekommen

Zwischenstand,

ich hab die Ein und Auslässe kontrolliert, die waren erfreulich sauber. Ebenso habe ich den Seifenbehälter gereinigt.

Nachdem ich eines der Waschprogramme habe anlaufen lassen, hat die Maschine auch im Spülgang wieder Wasser gezogen.

Allerdings läuft jetzt die Abwasserpumpe endlos. Wasserstandssensor?

Wie ist der Sensor üblicherweise eingesetzt, - Gewinde, Bajonettverschluß?

Dank und Gruß. Udo

BID = 921194

udo_ratlos

Gerade angekommen

Zunächst einmal erledigt.

Hatte einen Kundendienstler da, Diagnose Programmwahlschalter, zu alt, hamm wa nich mehr.

Darauf hin hab ich den Schalter ausgebaut, auseinandergenommen aber keine Probleme feststellen können. Die Nockenscheiben gesäubert und das Ganze wieder eingebaut. Beim kurzen Durchschalten liefen alle Funktionen wieder.

Lass grad ein Programm komplett durchlaufen. Hoffe mal, das es das gewesen ist.

Danke für Eure Unterstützung. Udo

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421550   Heute : 589    Gestern : 5459    Online : 340        29.11.2024    6:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.403070926666