Autor |
Kabel gebundene Klingel Anlage mit 3 Tastern und einem Gong Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 920126
Leon_S Gerade angekommen
|
|
Hallo,
habe schon das Forum durchforstet bin allerdings nicht auf eine Lösung für meine Fragestellung gestossen.
es gehrt um eine Kabel gebundene Klingel Anlage.
es sollen 2 Taster und ein Schleif Kontakt als Auslöser eingesetzt werden.
einen Gong und Spannungs-Wandler (12V 500mA 6VA) sowie der schleif Kontakt der beim öffnen der Tür auslöst sind bereits montiert und funktionieren auch allerdings mochte ich nun auch an zwei Türen Klingel Taster anbringen.
nun brauch ich dazu ein Relais das zwischen die einzelnen Auslöser und die Gong geschaltet wird. Nur welches?
Zweite Frage:
der gong löst nur ein mal aus wenn die Meldung kommt es ertönt also nur eine "Ping" dies überhört man schnell. wie kann ich ihn dazu bringen Mehrfach auszulösen zb. 3 mal für tür auf und 5 mal für Klingel?
Gruß Leon |
|
BID = 920129
Otiffany Urgestein
|
|
Der "Spannungswandler" ist ein Netzteil!
Wozu brauchst Du das Relais, schalte doch die Klingeltaster einfach zu den anderen oder dem Schleifer parallel.
Warum nimmst Du nicht einen Gong, der länger laut gibt wenn er angesprochen wird? Dazu muß der Gong natürlich eine kontinuierliche Spannungsversorgung haben.
Gruß
Peter |
|
BID = 920131
Sauwetter Verwarnt
|
Für was ein Relais, die Taster sind normal alle "parallel" angeklemmt.
Wenn das "Ding" zu wenig ist, musst Du einen Gong verwenden, welcher mehrmals Ding o. Dong "machen kann".
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| nun brauch ich dazu ein Relais das zwischen die einzelnen Auslöser und die Gong geschaltet wird. Nur welches? |
Warum?
Wenn der Gong einfach nur gongen soll, brauchst du die Taster nur parallel zum Schleifkontakt anschließen.
Zitat :
| wie kann ich ihn dazu bringen Mehrfach auszulösen zb. 3 mal für tür auf und 5 mal für Klingel? |
Mit einer Elektronik die mehrere Impulse erzeugt oder einem modernen elektronischen Gong, der Rufunterscheidung hat. Dann spielt er zwei verschiedene Tonfolgen. Auf das Netzteil kannst du dann sogar verzichten, diese Gongs haben eine Batterie.
Deine "Klingel" ist aber ein Klingeltaster, Klingel ist das Ding das Rrrring macht
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mär 2014 18:25 ]
|
BID = 920139
Sauwetter Verwarnt
|
Wenn man je Tür einen eigenen Klang hören will muss man aber die Taster getrennt ausführen u. einen Gong mit 2 getrennten Eingängen wie etwa Grothe Croma 231A verwenden.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Werf den Gong in die Tonne und montiere eine richtige Klingel. Das Ding macht genug Rapatz. Und für die Tür nimmst du einfach eine andere Klingel!
|
BID = 920151
Leon_S Gerade angekommen
|
Erstmal Danke für die schnellen antworten damit währe Problem eins gelöst.
Nummer Zwei: das wiederholte Impuls an die Klingel.
Zitat :
| Mit einer Elektronik die mehrere Impulse erzeugt |
Wie kann ich das Konstruieren?
|
BID = 920154
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Gar nicht ein neuer Gong oder ein elektronischer Gong ist billiger als jede Bastellösung. Den der Gong schlägt nur einmal beim Tastendruck an oder eben Öfter wenn der Drausen einen nervösen Finger hat.
|
BID = 920163
Sauwetter Verwarnt
|
Guck Dir mal die Bed. Anltg. von dem Grohte an, der kann verschiedene Melodien für 2 verschiedene Taster ohne Basteleien.