Funkverbindung über Freifläche ca. 100-150 Meter

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:04:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Funkverbindung über Freifläche ca. 100-150 Meter
Suche nach: funkverbindung (73)

    







BID = 920099

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN
 

  



Zitat :
Venage hat am 10 Mär 2014 07:21 geschrieben :

Es geht um Funkfahnensysteme und Headsets. Die gibt es schon aufm Markt, jedoch kommen bald Neuerungen in den Regularien.

Und warum schreibst Du nicht gleich worum es geht ?
So was gibt es doch fertig zu kaufen und Du hast eine Richtung wie
teuer sowas ist.
Für den Preis von 5 Funkklingeln gibts das aber leider nicht.
Wenn Neuerungen in den Regularien kommen gibt es sicher auch Geräte die
diesen entsprechen.
Oder habe ich etwas übersehen ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 920101

Sauwetter

Verwarnt

 

  

O.T.

Vielleicht sucht er was "neues" für "Blinde Schiri's u. Assistenten", damit sowas wie das berühmte "Phantomtor" nie mehr wieder vorkommen kann?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 920105

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Wie wäre es mit einer Mobilfunk-/WLAN-gestützten Lösung aka Handy/billiges Smartphone? Dann eine kommerzielle IM-App oder Eigenentwicklung verwenden.

Zitat :
Mehrere Sender müssten zu einem Empfänger verknüpfbar sein.
Das schreit ja gerade zu nach einer Paket- und Softwarebasierten Lösung.

BID = 920111

Venage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Keine 5 Euro Materialkosten ist dann doch vielleicht bissl niedrig gegriffen, oder?

Ich habe gedacht, dass in dem Markt aufgrund des doch recht hohen Verkaufswert von ca. 500€ pro Set, die Gewinnspanne recht hoch ist.

Komination mit Headsets, die demnächst in den unteren Ligen eingesetzt werden dürfen.

Bspw: Aus den 2 Modulen die ein SR am Arm trägt nur Eines zu machen, wenn man das integrieren (Headset + Funkfahnen) kann. Genauso die Möglichkeit eine zweite Taste an den Fahnen zu integrieren und dadurch die Möglichkeit des Sprechfunks für den SR-Assistenten zu ermöglichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Venage am 10 Mär 2014 13:10 ]

BID = 920112

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Keine 5 Euro Materialkosten ist dann doch vielleicht bissl niedrig gegriffen, oder?

Nein, 5€ sind sehr hoch angesetzt.
Funkklingel für 3,77 inkl. Versand (!) aus China: http://www.ebay.de/itm/ESY1-Wireles.....748d2
Noch Fragen wie hoch dann die Herstellungskosten in China sind? Wenn das ganze dann, mit CE-Zeichen und in bunter Blisterpackung, im deutschen Baumarkt hängt, kostet der Spaß 15-20€

Zitat :
Aus den 2 Modulen die ein SR am Arm trägt nur Eines zu machen, wenn man das integrieren (Headset + Funkfahnen) kann. Genauso die Möglichkeit eine zweite Taste an den Fahnen zu integrieren und dadurch die Möglichkeit des Sprechfunks für den SR-Assistenten zu ermöglichen.

Die Anforderungen wechselst du häufiger als andere die Unterbuchse

Möglichkeiten gibt es da genug. Die Vibration könnte man z.B. durch das übertragen von Subaudiotönen (CTCSS) auslösen. Übertragung dann über Funkgeräte im PMR-Bereich. 2er Set gibt es für 20€ im Supermarkt. Nur eben ohne deine gewünschten Sonderfunktionen. Die sind alle machbar. Aber eben eine Sonderentwicklung und somit eben teuer, wenn die Stückzahlen nur klein sind.
Gleiches gilt auch für die im Handel erhältlichen Fahnen. Auch da sorgen kleine Stückzahlen für hohe Preise, dazu kommen die wenigen Hersteller, die die Preise bestimmen können.
Wenn man ohne nicht mehr spielen dürfte oder könnte, würde das Set für 39,95 bei Aldi im Drahtkorb liegen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 920115

Venage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich glaube, dass die Abnehmerzahl nicht so klein ist wie viele denken. Ab Landesliga aufwärts benutzt jeder SR Funksysteme, momentan nur Funkfahnen. Aber das werden in Deutschland mindestens 2000 sein. Europaweit 5000-6000. Die anderen Märkte kenn ich leider nicht so gut. Die Ligastrukturen etc.... Aber Fußballbegeisterung gibts in Südamerkia auch.

Mir mangelt es aber an der Technikkenntnis, sonst würde ich die Kosten genauer betrachten wollen, hat daran jemand Interesse?

Meinungen und Möglichkeiten muss man an die Umstände anpassen, die Buchse auch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Venage am 10 Mär 2014 14:48 ]

BID = 920117

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

2000 Stück sind nichts, bei einer Fertigung in Asien dürfte sich die Mindestbestellmenge in diesem Bereich bewegen. Selbst die 6000 sind nicht viel. Die braten die dir in 1-2 Wochen zusammen.

Außerhalb Europa kümmert erstmal nicht, andere Frequenzbereiche, andere Gesetze. Was hier legal und Vorschrift ist, bringt dich woanders u.U. hinter Gitter weil der Frequenzbereich anderweitig benutzt wird. Das wird also ein neues Gerät, zumindestens was den Sender- und Empfängerteil angeht.

Erstmal solltest du dir aber über deine genauen Anforderungen klar werden. Gestern war von mehreren Sendern und einem Empfänger die Rede, jetzt kommt mal eben Sprechfunk + Headset dazu.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 920158

Venage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gut ich schmeiße natürlich mit Begriffen um mich, von denen ich keine Ahnung habe. Bsp.: Sprechfunk.

Ich sollte es auf de Anforderungen reduzieren. Was dann letztendlich benötigt wird muss der Fachmann klären.

Zum einen bereits realisierte Technik:
Funkfahnen, mit einer RW von mind. 100-150 Metern, die Möglichkeit 5 Sender zu einem Empfänger zu verbinden. Sender gibt Signalton an Empfänger, druch Knopfdruck. Empfänger erhält Signalton und Vibration. Signalton muss in der Lautstärke regulierbar sein und sich in der Tonhöhe von den unterschiedlichen Sendern unterscheiden. Der Sender muss als bestätigung auch einen leisen Signalton erhalten.

Headsets, 3-6 Leute müssen miteinander kommunizieren können. Bestimmte Tonhöhen dürfen nicht übertragen werden z.B. "Pfiff" (sonst ist der andere taub...). Möglichkeit, dass einer/drei (SR; ggfs noch die zwei SRA's) immer sprechen können, und 2/4 sich auf Knopfdruck dazuschalten können. Weil ja nicht die gesamte Kommunikation übertragen werden soll, das wäre ablenkend.

So mein Wunsch wäre nun die Möglichkeit beide Techniken zu vereinen, zumindest beim Empfängermodul sprich SR. Desweiteren wäre es möglich für die beiden SRA eine weitere Taste an die Funkfahnen zu integrieren, um damit das Headset zu aktivieren. Quasi auf Knopfdruck, wie bei dem Signal der Funkfahnen. Beide Funktionen müssten dann auch gleichzeitig auslösbar sein, d.h. es darf nicht sein, dass wenn der Signalton gesendet wird, dann die "Frequenz" (was weiß ich wie man das ausdrücken soll) belegt ist und nicht gesprochen werden kann.

Vermutlich kann Technik schon übernommen werden, von bestehenden Systemen. System hab ich auf vorrätig und könnte "untersucht" werden.

Ich hoffe, das war/ist verständlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Venage am 10 Mär 2014 19:22 ]

BID = 920178

Sauwetter

Verwarnt

O.T.
Ich gehe nur auf Deine Zeile 2 ein.

Was "genau benötigt" wird, sollte der AG wissen u. das bist Du u. derweilen noch keiner von uns u. was Du Dir wirklich leisten kannst u. willst, wissen wir leider immer noch nicht!

Ich würde mal an Deiner Stelle die Fa. RefsCall kontaktieren, die machen sowas, o. zumindest bereits was ähnliches.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 920182

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Bestimmte Tonhöhen dürfen nicht übertragen werden z.B. "Pfiff" (sonst ist der andere taub...).

Das lässt sich anders Regeln, man kann Lautstärke auch begrenzen. Komplett rausfiltern kannst du die Pfeife nicht.

Zitat :
Möglichkeit, dass einer/drei (SR; ggfs noch die zwei SRA's) immer sprechen können, und 2/4 sich auf Knopfdruck dazuschalten können.

Damit scheidet PMR und LPD schonmal aus, dauersenden ist da unzulässig.
Wenn sich mehrere Leute dazuschalten sollen, brauchst du fast zwangsläufig eine digitale Technik oder mehrere Frequenzen, evtl. genehmigungs- und gebührenpflichtig. Analog auf einer Frequenz ist das technisch unmöglich. Möglich wäre das per DECT.
Die Kosten erhöhen sich somit drastisch. Mit 100 Entwicklungsstunden kommst du dann nicht aus, hier im Forum wirst du dann auch kaum fündig werden.
Ehrlich gesagt, rechne mal mit Kosten um die 50000€ bis der erste Prototyp auf deinem Tisch steht. Endpreis des Gerätesatzes wird dann auf alle Fälle vierstellig werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 920270

Venage

Gerade angekommen


Beiträge: 10

50000€ ist natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Was genau würde die Sache denn so teuer machen? Ich weiß nicht was DECT ist. Wie kann man das dann besser/günstiger lösen? Ein/Ausschalter für das Mikro? Das wäre ein anderer Lösungsansatz, mit der gleichen Funktion. Das kann doch nicht so teuer sein.

Oder verstehe ich das falsch?

Sauwetter: Die Investitionssumme hängt immer vom Business Case ab. Und natürlich der Flexibilität der Anpassung an andere Märkte, bspw... Was bedeutet O.T.?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687230   Heute : 3124    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    9:04
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0752501487732