Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:05:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Endgespeiste KW Drahtantenne funktioniert nicht.
Suche nach: drahtantenne (29)

    







BID = 920169

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo.

Ich habe mir heute eine endgespeiste Drahtantenne für 80m-6- gekauft.

Ist ne Whatson LW20 mit nen 1:9 UNUN.

Habe die Einspeisung auf den Antennenmasten montiert. Von dort gehts gleich nach einen Meter über den Dachvorsprung weg. Gesamthöhe ca. 9m

Das Ende habe ich auf ne Holzlatte gespannt. Höhe ca. 3m leider geht momentan nicht mehr.

Das ich damit keine DX Verbindungen machen kann ist mir klar aber ich bekomme nichteinmal ein vernünftiges SWR hin. 1:10 bis 1:unendlich.

Ich habe die Antenne auf 18m und auf 16,5m gekürzt geht aber trotzdem nicht war ein Vorschlag vom Verkäufer.

Kann es sein das die Verlegeart soviel zum SWR beiträgt?

Ausrüstung sind ein Kenwood TS2000X und ein Icom IC756. Antennenleitung sind 15m Ecoflex 10 mit hochwertigen Steckern. Naja über die PL Norm lässt sich streiten

73deOE5AMP

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 10 Mär 2014 20:11 ]

BID = 920186

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

 

  

Hallo,

Wie es aussieht, hast du eine Antenne gekauft, die irgendjemand zusammengeschustert hat ( vielleicht der Händler selbst).

Ich habe eine endgespeiste Antenne ( MBA100)im Betrieb (80 - 10 mB). Die ist 12,5 m lang und damit werden auch DX-Stationen gearbeitet. Stehwelle ist im schlechtesten Fall 1:2. Kannst ja mal bei Ebay danach suchen. Die ist kommplett mit einem 1:9 UNUN.

Vy 73

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 920187

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Ja danke für deine Antwort. Ich werde mal die Länge genau nachmessen, bzw bekomme ich hoffentlich bis zum Wochenende meinen Antennenanalyzer zugeschickt.

Nein ist keine selbst zusammengestrickte, aber irgendwas muss es ja haben, weil sooo ungünstig kann die Aufstellung nicht sein das sie sich auf keinen Band eintunen lässt.

73deOE5AMP

BID = 920196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich bekomme nichteinmal ein vernünftiges SWR hin. 1:10 bis 1:unendlich.
Da wird etwas kaputt sein.
Ein im Stecker abgerissener Mittelleiter oder ein Kurzschluß z.B.
Evtl. kannst du den Fehler schon mit dem Ohmmeter finden.
1) Kurzschluß: Antenne mit Anpasschaltung abtrennen, das Kabel allein muß isolieren.
2) Unterbrechung: Kurzschlußstecker ans Kabelende, dann muß der Kurzschluß auch am Anfang zu finden sein.

Wenn es sich um eine Unterbrechung handelt, kannst du die Lage mittels Kapazitätsmessung feststellen. 50 Ohm Ecoflex 10 hat 77pF/m.

Sonst schließ mal eine Dummy-Load ans Ende des Kabels und schau, ob das SWR dann immer noch so miserabel ist.

Oder hast du etwa mit so hoher Leistung gesendet, daß die Drahtisolation vom Übertrager geschmolzen ist?

BID = 920202

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo perl

Danke für deine Antwort.

Also das lose Kabel hat unendlich viel Widerstand. Mit Antenne ist dann ein Kurzschluss drauf. Auf die Kapazizätmessung habe ich nicht gedacht.

Der UNUN macht ja auch nen Kurzschluss. Das sollte passen. Ich werde mal das Kabel tauschen. Am Antennenmasten ist ja noch ein 2m/70cm Rundstecker mit Ecoflex 10 Angespeist. Sind zwar N Stecker drauf aber da steck ich mal nen Adapter dazwischen und probier die Leitung auf für die Drahtantenne aus..

Habe schon viel gehört das die PL Stecker spinnen können. z.b. ein kleiner Lötpatzen der dann die Buchse aufweitet usw.

An der Leistung kanns auch nicht liegen. Habe mich nicht über 5 Watt getraut. Und die Antenne hält 450 Watt aus. Beim eintunen habe ich keine Ahnung ob da der Transceiver automatisch auf maximale Leistung geht. Aber ich denke mal nicht.

Naja heute am Abend werde ich es wieder mal versuchen.

mfg francy

BID = 920217

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also das lose Kabel hat unendlich viel Widerstand. Mit Antenne ist dann ein Kurzschluss drauf. Auf die Kapazizätmessung habe ich nicht gedacht.
Die Kapazitätsmessung brauchst du denn ja auch nicht mehr, der Fehler wird antennenseitig sein.

Wie hast du die Erdung der Antenne realisiert?
Wenn die nur über das Koaxkabel geht, spielt die Kabelführung allerdings eine Rolle.

Du solltest generell zusehen, daß du möglicht keine Mantelströme auf dem Koaxkabel hast, denn die kommen bis in deinen Shack und machen nur Ärger.
Vom Sender werden sie über den PE bis ins Stromnetz weitergeleitet, wo sie dann ihr Unwesen treiben.
Daß dein Computer dann abschmiert, ist nur eine der Möglichkeiten; vielleicht wird ja auch der FI zerstört...
Empfangsseitig bekommst du dafür all die Störungen aus dem Stromnetz zu hören.

Wenn ich dann noch solche Bilder sehe, http://www.essexham.co.uk/news/resu......html "wundere ick mich über garnüscht mehr":

Im Prinzip kann ich mich einer Diskussion wie dieser nur anschliessen: http://www.eham.net/ehamforum/smf/i.....662.0 .
Zitat daraus:
Zitat :
Build your own antenna. Put some money back in your pocket.

Build your antenna to be resonant on the bands you want to work. Put some more money back in your pocket because you don't need a tuner. (Consider building a fan dipole)

Brag to your new friends that you built your own fan dipole antenna. Get praise and adoration.
Das haben Funkamateure zu allen Zeiten getan anstatt in den Laden zu gehen und von einer bunt bedruckten Pappschachtel Wunder zu erwarten.

Gegen die Verwendung eines, auch automatischen, Antennentuners spricht allerdings nichts, wird bei Multiband-Betrieb i.A. sogar nötig sein.
Der gehört dann auch möglichst an den Speisepunkt der Antenne, damit das SWR und damit die Verluste auf dem Kabel gering bleiben.

Vielleicht skizzierst du mal deine gesamte Anlage und fügst noch ein paar Fotos des Außenaufbaus bei. Funkamateure wie unser dl2jas werden dir dann wohl ein paar Tipps zur Verbesserung geben.

P.S.:
Zitat :
weil sooo ungünstig kann die Aufstellung nicht sein das sie sich auf keinen Band eintunen lässt.
Doch, wenn du 10% abschneidest, wandert die Resonanzfrequenz um etwa 10% nach oben. Damit wirst du i.A. aus dem Band raus sein.
Trotzdem sind nicht so miserable Verhältnisse zu erwarten, denn eine so hohe Güte der Resonanz würde bedeuten, daß die Antenne auch auf ihrer Resonanzfrequenz schlecht strahlt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2014 13:53 ]

BID = 920244

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Also Erdung/Gegengewicht ist vorhanden. Es geht momentan ein Yf6mm² auf das Gestell der Solaranlage und die ist wiederum mit 10mm Durchmesser Aludraht mit den Fundamenterder verbunden.

Der Orange Draht geht direkt auf den Fundamenterder. Den habe ich gestern einfach mal übers Haus geworfen und verbunden, weil ich nicht mehr weiter wusste.

Das Funkgerät habe ich jetzt auch nochmal mit nen 1,5er geerdet. Später kommt stattdessen ein Yf6 der direkt auf die Haupt PE Schiene vom Verteiler geht. Denn muss ich nur noch im Dachboden stückeln und zum Funkgerät ziehen.

Bin eben gerade beim übersiedeln und da ist noch nicht alles fertig so wie es sein sollte.

Nächste Woche kommt auch das Carport und dann bringe ich die Antenne auf ca. 5m über den Boden. Hab die Antenne auch schon mittels Holzlatte auf 4m Höhe gespannt aber ohne Besserung.

mfg






BID = 920249

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann werde ich mal ein paar Anmerkungen schreiben.

Perl hat es schon genannt, Masse/Gegengewicht soll möglichst nahe am Speisepunkt sein.
Zuerst würde ich diesen UnUn 1:9 entfernen, der idealerweise auf 450 Ω unsymmetrisch transformiert. Der ist nur dann sinnvoll, wenn der Strahler in der Gegend Lambda/2 oder Vielfache davon liegt. Das blöde Ding geistert durch die Amateurfunkwelt, wird teilweise auch fälschlicherweise Magic Balun genannt, weil damit bei bestimmten Gegebenheiten eine bessere Anpassung gegeben war. Bei einer Beverage, sehr lange endgespeiste Drahtantenne, ist er sinnvoll.
Antennentuner in Funkgeräten sind eigentlich dafür gedacht, kleinere Fehlanpassungen wegzustimmen, nicht wilde Gebilde durch Koax abzustimmen. Macht man es vernünftig, kommt ein Antennentuner direkt an den Speisepunkt der Antenne.
Dein Draht ist jetzt 16,5 m lang. Das ist ungefähr Resonanz 3/4 Lambda auf 20 m. Das sollte der Antennentuner im Funkgerät schaffen, wenn Du nicht den UnUn verwendest.
Anbei ein Link, welche Impedanz (Realteil und Blindanteil) sich in Abhängigkeit von der Strahlerlänge ergibt. Ist zwar für Vertikalstrahler, gilt aber auch grob für endgespeiste Drähte.
http://www.dl2jas.com/antennen/ante......html

73 es 55 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 920254

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke

Das heist für mich den UNUN raus und den Innenleiter der PL Buchse mit den 16,5m langen Antennendraht verbinden und den Schirm als Gegengewicht verwenden?

Ich habe noch viel zu lernen in Sachen Antennentechnik

73

BID = 920262

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, UnUn (erst mal) ersatzlos streichen.

Das Koaxkabel sollte möglichst nicht Gegengewicht werden.
Du scheinst Blitzschutz und HF-Masse miteinander zu verwechseln. So ganz klar ist mir nicht, was Du da am Speisepunkt an Gegengewicht hast. Verzweigen sich ab Speisepunkt Leitungen zu Blitzableiter, Solaranlage, etc. ist das gut. Mache mal eine Skizze, wie es am Speisepunkt aussieht.
Der Strahler muss nicht zwangsläufig waagerecht sein. Du kannst mit dem Strahler ab Speisepunkt auch hochgehen (Dachlatte) und dann seitlich, daß ein L auf dem Kopf entsteht.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 920273

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für Deine Tips.

Also das werde ich morgen mal machen und die Länge nochmal genau abmessen. In ein paar Tagen bekomme ich nen Antennenanalyzer da geht das ganze dann leichter.

Also der Antennenmast ist momentan noch nicht direkt geerdet. Da kommt noch eine Direkte Verbindung zum Fundamenterder und zur Solaranlage die schon geerdet ist.

Blitzschutz mache ich keine sondern nur die Metallteile verbinden und erden. Ne Fangstange neben der UKW Antenne naja

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Mär 2014 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Mär 2014 20:19 ]

BID = 920274

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Neuer Versuch

Anscheindend bin ich zu blöd ein Bild hochzuladen.



BID = 920279

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sieht doch gar nicht so schlecht aus!

Schiebe den Kasten für den Langdraht höher bis zur Antenne für 2 m und 70 cm. Direkt von dem Kasten stellst Du eine Masseverbindung zum Rohr her, Schelle. Daran kommen auch die beiden anderen eingezeichneten Leitungen.
Kannst Du den Strahler zu Testzwecken wieder problemlos verlängern?
Mache ihn 21 m lang und Du solltest im unteren Bereich von 80 m eine vernünftige Resonanz bekommen mit SWR kleiner 2. Den Rest matcht der Antennentuner im TRX weg.
Das erst mal als Test, wenn Du es zuvor mit 20 m ausprobiert hast, was ich schrieb.
Berichte!

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 920284

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Danke für Deine Antwort

Verlängern kann ich immer. Mal sehen was das für ein Zeugs ist. Ich denke mal irgendeine CU Litze die zugfest ist. Wenns löten nicht klappt dann hald mit Seilklemmen.

Werde morgen mal weitermachen und berichten.

Muss mal den Bürgermeister fragen ob ich auf einen Baum spannen darf.

Ist Gemeindegrund und da hätte ich ca. 35m und könnte eine Mittengespeiste Antenne verwenden beim Carport mit der Hühnerleiter runter und in der Erde 30m Ecoflex10 verlegen.

Da am Zaun wo die Antenne jetzt hingespannt kommt das Carport hin und der Baum dahinter wäre ein Abspannpunkt- Sieht man am Bild was ich vom Dach gemacht habe.

73

BID = 920286

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn Verlängern, dann eher mit 2 Pressverbindern so das jedes Ende 2 mal gepresst ist.
Notfalls werden eben 4mm² oder 6mm² Pressverbinder genommen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924539   Heute : 1032    Gestern : 8415    Online : 662        19.4.2024    7:05
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671830177307