Bosch Garagenantrieb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:36:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bosch Garagenantrieb
Suche nach: bosch (7163)

    







BID = 919450

vv40

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo
Frage an die Fachleute.
Habe uralten Bosch Garagentorantrieb.Diese Woche sind beide Handsender defekt gegangen.Möchte keine teuren kaufen sondern gleich die Elektronic wechseln.
Am Bosch Antrieb sind hinten nur 3 Kabels zur Elektronic wenn ich da Pin 1 und 2 kurz überbrücke geht das Garagentor Auf -Halt-Zu also wie mit Fernbediehnung.Weis nicht was das 3te Kabel ist
Meine Frage kann ich meine alte Elektronic gegen die Neue D43 einfach tauschem.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Kontrol.....028a8

Auf den Bilder die alte darunter die Neue
Danke Hans






















BID = 919456

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die neue Funksteuerung ist nicht Potentialfrei das bedeutet du musst ein Relais zwischen schalten, ansonsten könnte es zur Beschädigung des Empfängers kommen.
Normal sind da an der Steuerung die Betriebspannung und die Eingänge für Auf und Ab herausgeführt, deshalb 3 Adern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 919457

Sauwetter

Verwarnt

An Deiner Stelle würde ich das Adko UMB100HS nehmen ebenfalls bei ibääH erhältlich, habe das schon mehrmals verwendet.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 919498

vv40

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo
Dank euch Beiden.
Also ist 1 und 2 auf und ab ,denn wenn ich die kurz überbrücke bewegt sich das Tor.
3 ist dann Betriebsspannung ,komisch habe keine Spannung gemessen hab da eventuell was falsch gemacht ,denn das Tor funktioniert wenn man eine Fernbediehnung hat .Habe eine vom Nachbarn geholt ?. Werde mir dann die UMB100HS holen,wenn der Fachmann was sagt wird es auch so gemacht :))

Wie weit geht die UMB100HS 10 meter sollten es schon sein.

Wenn Ihr mir jetzt noch sagt wo ich 1-2 und 3 anklemme wäre ich Euch sehr dankbar.Hab hier mal einen Plan von der UMB100HS
Gruss Hans











BID = 919499

vv40

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi
Noch was vergessen, sind sonst noch irgendwelche einstellungen am UMB100HS notwendig
Gruss Hans

BID = 919505

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Hans!

Ich gehe jetzt davon aus dass Deine Aussage stimmt:
1 x tasten Auf o. Zu, nochmals tast. Stop u. nochmals tast. wieder Zu o. Auf?!

Auf Bild 3, sind 2 Drähte sichtbar welche entweder an einem Taster "Innen" o. an einem "Schlüsselschalter Aussen" angeklemmt sind?

Bei Deinem Plan sind zwar 2 Umschalter eingezeichnet, ist aber in Wirklichkeit nur ein "Tasterkontakt" vorhanden.
Das Teil benötigt 10-15VDC Betriebsspannung.
Und dann 2 Drähte vom neuen Funkempfänger parallel entweder am vorh. Taster o. am Antrieb, je nachdem wie es für Dich am einfachsten zum Anklemmen ist.

Funk-Reichweite sind je nach Hindernissen bis zu 35 Meter, hat sich bis jetzt aber noch keiner beschwert.



_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 919507

vv40

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hllo
Genau so ist es

,,,,,Ich gehe jetzt davon aus dass Deine Aussage stimmt:
1 x tasten Auf o. Zu, nochmals tast. Stop u. nochmals tast. wieder Zu o. Auf?! ,,,,

ich gehe also mit 2 Drähten an 1und 2 für auf und zu .
Wo hole ich die 10-15 Volt her ? ist das das 3te Kabel?

Schade hatte ein Bild gesendet wo das Innenleben der Elektronic war ist aber gelöscht.
Eventuell kannst Du mal hier klicken und mir sagen wo ich die Kabel 1-2 und 3 in der Elektronik anschliesse

http://www.adko.de/UMB100HRhet.pdf

Gruss Hans

BID = 919511

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
vv40 hat am  3 Mär 2014 21:31 geschrieben :

.....

Schade hatte ein Bild gesendet wo das Innenleben der Elektronic war ist aber gelöscht.
....
Gruss Hans


Gestohlene Bilder sind hier nicht erwünscht!

admin

BID = 919512

Sauwetter

Verwarnt

Ich sehe leider das "andere Ende" des Kabels nicht was da noch angeklemmt ist.
Gibt es wo eine Sicherheitsschranke?

Die 10-15VDC liefert ein passendes NAG!

Übrigens, den Plan habe ich auch, aber bisschen selber googeln ist Lehrreich.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Mär 2014 21:51 ]

BID = 919522

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die selben Geräte gibts doch auch mit eingebauter Stromversorgung! Kosten dann aber um die 60€. Die mit 10 - 15V sind nicht geeignet weil die meisten Garagentorantriebe mit 24V arbeiten.
Von den Relaiskontakten verwendest Du den Mittleren und den mit NO bezeichneten und schließt sie parallel zum vorhandenen Hand- oder Schlüsseltaster an.


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 919541

Sauwetter

Verwarnt

Bitte, was haben die 10-15VDC mit den 24V des Torantriebes zu tun?

Das Netzteil versorgt die Platine u. der Schaltkontakt "muss Pot.Frei" sein.

Und dadurch nicht nur von E-Fachkräften einfacher zum Anklemmen, vorausgesetzt man kann Pläne lesen!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 919657

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Von einem vorhandenen Netzteil steht nix in dem pdf zum UMBH100
Aber davon ab hab ich gerade ist mir grad aufgefallen, dass in der Einleitung 10 - 35V stehen. Da können also gleichgerichtete und gesiebte 24VAC durchaus Verwendung finden, wenngleich dann aber nicht mehr viel Reserve wäre. Diese liese sich aber durch vorschalten einiger Dioden vergößern.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 919690

Sauwetter

Verwarnt

Vielleicht guckst Du nochmals den aktuellen Plan mal "genau an" was da steht!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 919710

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Was soll das herum Gezeter? Ein 7812 an die 24 V Versorgung und mit den 12 V des 7812 wird der neue Empfänger versorgt. Die Relaisausgänge sind Potentialfrei!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 919724

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Sauwetter hat am  5 Mär 2014 19:07 geschrieben :

Vielleicht guckst Du nochmals den aktuellen Plan mal "genau an" was da steht!


Was denn? Das etwa:
Zitat :
Betriebsspannung 10-35VDC / 20mA + 20mA je geschalteten Relais

oder das: Betriebsspannung : 10-15VDC / 20mA + 20mA je geschalteten Relais

Steht beides im vom TE verlinkten Datenblatt. Auf der Zeichnung sind dann noch 12VDC vermerkt. Such Dir also etwas aus das auf irgendeine Beschreibung passt.
Dass die Relais potentialfrei geschaltet werden ist mir auch klar und hab auch nichts anderes von mir gegeben sondern nur beschrieben welche der vielen Kontakte er beschalten soll.

@DmdkA : Wenn die Platine, wie beschrieben 35V verkraftet sollte das Anschließen von 24VDC kein Problem darstellen. Womöglich ist diese Grenze eben durch einen eingebauten 3Pin Spannungsregler bedingt.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131584   Heute : 5392    Gestern : 5499    Online : 664        5.10.2024    23:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,048150062561