Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  10:20:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das?
Suche nach: triggern (255)

BID = 920142

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Optokopler hat im Eingang eine LED und bei 12V benötigst du nur einen Vorwiderstand von 12V-1,2V= 10,8V: 0,01A= 1080Ohm benutze 1,2 k bzw 1,0 k und schon klappt es mit der Ansteuerung des Optokoplers.(Perl schrieb das schon 1 bis 2k) Der Ausgang wird mit dem Emmiter auf GND und mit dem Kolektor an den Eingangspin des µC bei aktiviertem Pulup gehangen. (Alternative siehe Arbeitswiderstand, dann den internen Pullup abschalten)Fertig!

BID = 920198

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich habe jetzt mal nachgemessen, es kommt nahezu genau das heraus, was hineingegeben wird, bei 12 Volt IN kommen 11,97 Volt heraus,
Dann ist die Ausgangsstufe anders aufgebaut, als ich es in Erinnerung hatte.
Die 2V Unterschied machen aber den Kohl nicht fett. In der Berechnung sind nach allen Seiten so große Reserven, daß man deswegen nichts neu berechnen müsste.

Zitat :
Ich hatte hier vor kurzem eine Lösung aus dem Arduino-Forum gepostet, da ging es darum, 12 Volt zu 5 Volt zu mindern, ich dachte auch, dass ich damit das Problem eigentlich grundsätzlich schon gelöst hätte?
Das ist doch überflüssig wenn du einen Optokoppler dazwischen hast.
Um die LED des Optokopplers richtig zu betreiben reicht ein simpler Widerstand.
Die LED weiß schon, wieviel Spannung sie dann zulässt.

Zitat :
Weil ich keinen 9k Widerstand hatte, habe ich einfach 6x15k in Serie geschaltet.
Das Rechnen musst du noch etwas üben: 6*15=90.

Zitat :
Wie würde man den Spannungsteiler auslegen?
Überhaupt nicht, wenn du den Optokoppler benutzt.
Einen Vorwiderstand für die LED und einen Arbeitswiderstad für den Fototransistor brauchst du. Sonst nix.
Das hatte ich aber längst geschrieben.

BID = 920206

clkdiv

Gesprächig

Vielen Dank für eure Tips. Es sollten natürlich 6x1.5k sein, im Rechnen bin ich nicht so schlecht, ist eher das Tippen von Punkten. Muss ich noch üben.

Ich wünschte wirklich, ich hätte mehr Ahnung von der Materie. Ich weiß ja vom Basteln mit dem Arduino, dass ich bei der Verwendung von LEDs immer einen Vorwiderstand einsetzen muss, deswegen wundert es mich nun nicht so sehr, dass ich das hier auch mache. Aber was ich nicht verstehe: Wenn man immer so arbeiten kann, wozu benutzt man dann überhaupt solche Schaltungen wie Spannungsteiler?

Also ich mache das jetzt so wie hier von euch abgenickt, tatsächlich verstehe ich die Schaltung sogar, ist ja ziemlich einfach. Trotzdem hänge ich sicherheitshalber noch ein Fritzing hier an, mit der Bitte um ein letztendliches "Go".

Vielen Dank und lieben Gruß!

BID = 920220

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn man immer so arbeiten kann, wozu benutzt man dann überhaupt solche Schaltungen wie Spannungsteiler?
Weil man es eben nicht immer so machen kann.
Für eine LED gilt eben nicht das ohmsche Gesetz, welches besagt, dass Spannung und Strom zueinander proportional sind.

Zitat :
Trotzdem hänge ich sicherheitshalber noch ein Fritzing hier an, mit der Bitte um ein letztendliches "Go".
Go! *)

Zitat :
ist eher das Tippen von Punkten. Muss ich noch üben.
Das brauchst du nicht zu üben, da im Deutschen der Dezimaltrenner immer noch das Komma ist.
In der Programmiersprache COBOL gibt es dafür sogar eine Anweisung:
DECIMALPOINT IS COMMA
Natürlich kann man das auch in den gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen entsprechend einstellen.

*) P.S.:
Verträgt dein Arduino-Eingang 5V?
Falls nicht, schliesse lieber an +3,3V an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2014 14:37 ]

BID = 920303

clkdiv

Gesprächig

Das Problem mit dem Komma ist. dass es in allen gängigen Programmiersprachen ein Punkt ist, Und außerdem bin ich hauptsächlich in englischsprachigen Foren unterwegs, Ich denke oft schon englisch, Da bleibt das Komma dann auch mal ein Punkt,

Also nochmals vielen Dank, Endlich mal wieder was Löten,

BID = 927078

clkdiv

Gesprächig

Hallo liebe Leute!

Ich wollte hier sozusagen zum Beenden des Threads noch kurz zeigen, was aus dem Shooting geworden ist. Insgesamt lief die Sache wirklich gut, ein paar Probleme mit den Hubs, aber ok.

Hier jedenfalls sind ein paar Ergebnisse zu sehen, und demnächst gibt es auch noch mehr: Klick Mich

Lieben Gruß an Euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clkdiv am 26 Mai 2014  8:10 ]

BID = 927141

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Total genial !!!

Gruß,
TOM.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416781   Heute : 1278    Gestern : 7490    Online : 439        28.11.2024    10:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554521083832