Oszilloskop: kaufen oder nicht?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  17:19:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Oszilloskop: kaufen oder nicht?
Suche nach: oszilloskop (10595)

    







BID = 918275

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen
 

  


Hallo Leute,
bei mir steht demnächst der Kauf eines digitalen Speicheroszilloskops an. Allerdings möchte ich nicht 2-3000€ ausgeben. Deshalb die Frage was ihr von diesem Modell haltet:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

Baut Conrad allgemein gute Messgeräte? Lange haltbar? Oder ist das eher Spielzeug?
Übrigens: Die Zusatzfunktion des "Logikanalyzers" ist bewusst gewählt. Könnte gelegentlich recht praktisch sein ohne ein weiteres Gerät kaufen zu müssen.

Die ca. 700€ sind schon fast meine Schmerzobergrenze.

Was sind so eure Meinungen?

Und ja, ich weiß: Wer billig kauf, kauft zwei mal. Und genau darauf bezieht sich meine Frage. Ist das Gerät "billig" oder "preiswert"?

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 918277

extensor

Gesprächig



Beiträge: 169

 

  


Zitat :
Baut Conrad allgemein gute Messgeräte?


Diese Apotheke mit dem großen C ist doch nur ein Händler!
Gruß

BID = 918278

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Voltcraft ist deren Eigenmarke. Drin sein kann da alles mögliche.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918279

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Guck mal lieber beim Schlitzi deines geringsten Misstrauens. Wenn C sich dazwischenschaltet ist es immer teurer als wenn man direkt beim Hersteller kauft.

BID = 918283

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich war bisher mit den Produkten der Conrad-Eigenmarke zufrieden. Die werden auch nicht ihren Ruf aufs Spiel setzen wollen. Die Frage sollte eher andersrum gestellt werden: Warum sind Oszilloskope der Markenhersteller um ein Mehrfaches teurer? Weil sie ständig an Verbesserungen arbeiten, einen Service betreiben und einiges mehr. Ich glaube, dass es grundsätzlich kein Fehlkauf ist, aber wenn Du in 5-6 Jahren ein Zubehörteil himmelst, ist es im Gegensatz zu Markenware fraglich, ob Du Ersatz bekommst.

BID = 918284

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist das Gerät "billig" oder "preiswert"?
Preiswert ist es definitiv.
Persönliche Erfahrungen habe ich nicht damit, kann daher nicht beurteilen, ob es den Preis Wert ist.

Was jedoch auffällt, ist der begrenzte Funktionsumfang (gerade was die Mathematik-Funktionen) angeht.

Wenn du dein Budget etwas aufstockst, bekommst du ein DS2102A von Rigol, welches zum einen besser aussieht, und auch mehr Funktionen und vor allem einen wesentlich größeren Speicher (500kS vs. 7MS pro Kanal) und u.A. einen sog. Wave-form-Player hat.
Einen LA hat es leider nicht.

Das HMO1024 von Hameg hat einen LA, schon fast erschlagend viele Mathematik-Funktionen*, kostet aber auch mehr als das doppelte, im Vergleich zum Voltcraft.

An deiner Stelle würde ich mir noch überlegen, ob es nicht doch 4 Kanäle sein sollten.

*) Neben dem Standart CH1+(-)CH2 beherrscht es beide Punktrechenarten sowohl mit den Kanälen untereinander und auch mit frei definierbaren Konstanten. Integrieren kann es auch


Offtopic :
Ich habe mir das HMO2024 besorgt, und bin mehr als zufrieden.
Klar, ist nicht ganz billig. Dafür hast du neben einem sehr guten DSO(MSO) auch einen guten Support (Updates usw.)

Edit:
Zitat :
Warum sind Oszilloskope der Markenhersteller um ein Mehrfaches teurer? Weil sie ständig an Verbesserungen arbeiten, einen Service betreiben und einiges mehr.
Gedankenübertragung




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Feb 2014 12:37 ]

BID = 918351

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wie sich die Bilder gleichen :
http://www.pinsonne-elektronik.de/pi1/pd141.html
Die technischen Daten sind verdammt ähnlich, der Preis nicht.


Offtopic :
Manchmal steckt in einem Tastkopf eines höherpreisigen Oszilloskopherstellers schon mehr Hirnschmalz als in einem kompletten Billigteil.


Onra

BID = 918383

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Sind die günstigen mittlerweile halbwegs flott in der Bedienung?
Mein 8 Jahre altes (und damals deutlich teureres) schnarchiges DSO verstaubt momentan zugunsten eines analogen Geräts das fast doppelt so alt ist wie ich


_________________

BID = 918404

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Onra hat am 20 Feb 2014 21:00 geschrieben :

Wie sich die Bilder gleichen :


NEEEEIIINNN

OK. Ihr habt mich überzeugt. Ich spare noch ein Weilchen und werde dann gleich was gutes für 2,5k€ nehmen.

Vielen Dank für die vielen Meinungen!

Beste Grüße,
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 918412

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Weisst du denn überhaupt, wozu du so viel Geld ausgeben willst?
Um die Ansteuerimpulse von einem Spannungswandler oder die Brummspannung von einem Netzgerät anzuschauen braucht man i.A. nicht einmal ein 100MHz Gerät, und auch eine FFT nützt da wenig.

Um die Qualität von Sendern und Empfängern zu beurteilen gibt es geeignetere Geräte.

Wozu glaubst denn den Logikanalyzer zu brauchen? Deinem PC kannst du damit auch nicht bei der bei der Arbeit zuschauen, dafür sind die Busse zu breit und zu schnell, und in einen Single-Chip-µC kann man nicht hineinschauen.

Selbst am USB kannst du damit nicht viel anfangen, denn für solche Aufgaben nimmt man Protokoll-Analyzer, die "wissen" auf welche Bitmuster und Zusammenhänge sie achten müssen.


Zitat :
werde dann gleich was gutes für 2,5k€ nehmen.
Auch die kann man kaputt machen, und wenn du dann die Reparaturpauschalen siehst, werden dir die Tränen kommen.
Spitzengeräte benötigen auch Spitzenzubehör zu entsprechenden Preisen, und die meisten Bastlerschaltungen sind gar nicht so aufgebaut, daß es sich lohnt nach Resonanzen mit 100 MHz oder mehr zu suchen.

Meine Empfehlung um das Geld auszugeben geht eher dahin: Kauf dir ein modernes digitales mit vielleicht 50MHz Bandbreite und das nicht gerade in der blauen Apotheke. Soweit ich den Markt überblicke braucht man dafür nicht mehr als 300 Taler auf den Tisch des Hauses zu legen.
Hier nur ein Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Hanek-DSO507.....ca3bf

Wenn du soetwas von einem EU Händler bekommst, wird es wegen der Steuer rund 20% teurer sein, und ein bischen will der Importeur ja auch noch verdienen. Dafür hast du dann aber die hierzulande übliche Gewährleistung.

Vom gesparten Geld kauft man sich dann noch ein paar gescheite Tastköpfe, auch einen für HV, vielleicht auch eine Strommeßzange, und dazu ein gutes gebrauchtes analoges 200MHz Oszilloskop eines Markenherstellers.

Merke:
Gut ist ein Zylinderhut,
wenn man ihn besitzen tut.
Doch von ganz besondrer Güte
sind zwei Zylinderhüte.

BID = 918465

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Es gibt ja auch Leute, die solche Geräte gebraucht kaufen oder ersteigern, durchsehen und wieder verkaufen. Das sind zum Beispiel Elektroniker in Rente, die das aus Freude und eines kleinen Zubrots wegen machen. Da kann man auch wieder hingehen, wenn doch mal etwas sein sollte. Schau Dich doch mal um, ob einer in der Nähe ist.

BID = 918554

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@perl:
Ehrliche Antwort: Ja und Nein.

Benötigt würde das Oszi für Schaltnetzteile/Schaltwandler. Manchmal schnelle Messungen an Funkgeräten, wobei es dafür wirklich sinnvollere Messgeräte gibt. Und die FFT eines Oszilloskops interessiert mich wirklich nicht.
Der wichtigste Einsatzzweck wäre für alle möglichen Übertragungsbusse. Ich habe es öfters mit Systemen zu tun die über unbekannte oder unspezifizierte Schnittstellen und Protokolle miteinander kommunizieren. Dabei aber weniger das schnelle Zeug (USB, Rechnerintern), sondern meist Fernsteuerungen und Telematik.


Zitat :

Meine Empfehlung um das Geld auszugeben geht eher dahin: Kauf dir ein modernes digitales mit vielleicht 50MHz Bandbreite ...

Vom gesparten Geld kauft man sich dann noch ein paar gescheite Tastköpfe, auch einen für HV, vielleicht auch eine Strommeßzange, und dazu ein gutes gebrauchtes analoges 200MHz Oszilloskop eines Markenherstellers.


Ich wollte zwar mehrere Geräte vermeiden weil ich so schon wenig Platz habe. Aber deine Ausführung ist auch nicht zu verachten. Tatsächlich würde beim DSO 50MHz wahrscheinlich ausreichen. Der Logikanalyzer wäre zwar schön zu haben, ist aber kein Muss. Und für die Messungen an höheren Frequenzen würde ein analoges Gerät auch reichen.
Gute Tastköpfe ist klar. Nur HV Tastkopf und Stromzange brauche ich definitiv nicht.

@Ronnie:
Gute Idee. Leider kenne ich in meiner Gegend niemanden. Werde mal rumfragen.

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 22 Feb 2014 15:59 ]

BID = 918599

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der wichtigste Einsatzzweck wäre für alle möglichen Übertragungsbusse. Ich habe es öfters mit Systemen zu tun die über unbekannte oder unspezifizierte Schnittstellen und Protokolle miteinander kommunizieren.
Gerade dann, ist eine große Speichertiefe wohl nicht gerade hinderlich.

Die DS1000Z Serie von Rigol hat einen 12Mpts Speicher (optional 24Mpts), eine Abtastrate von 1GS/s und vier Kanäle (einer der Hauptvorteile, wie ich finde).
Es gibt auch die Option (160€), für eine serielle Busanalyse, allerdings nur RS232, I2C und SPI - aber immerhin.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 918605

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

@Offroad:
Das Rigol DS1074Z sieht interessant aus. Wenn kein Logikanalyzer dabei ist sehe ich die 4 Kanäle auch als wichtig an. Nur die 160€ für die zusätzliche Triggeroption ist doch etwas happig. Den Preis für das Gerät selbst finde ich aber gut.
Werde mich jetzt noch etwas nach Alternativen umschauen. Aber wahrscheinlich wird es das Rigol werden.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 918608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
eine Abtastrate von 1GS/s und vier Kanäle
1 GSample/s aber auch nur für alle 4 Kanäle zusammen. Wenn alle 4 Kanäle in Betrieb sind bekommt jeder nur noch 250MS/s ab.
Bei manch anderem Scope wird die Abtastrate nicht auf die Kanäle verteilt.
Das sind so Feinheiten, die man erst bei gründlichem Hinsehen bemerkt...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135267   Heute : 3639    Gestern : 5445    Online : 636        6.10.2024    17:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689740180969