Miele Induktionsherd Induktionskochfeld  KM 5955

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:22:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Miele KM 5955 --- Kurzschluss
Suche nach Induktionsherd Miele Kurzschluss

    







BID = 917385

eckart.t

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 5955
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Miele Induktionskochfeld KM 5955. (autark)
Gestern Abend beim einschalten flog eine Sicherung raus und es kam die Fehlermeldung 31.
Egal welche Kochplatte ich einschalte, die Sicherung löst sofort aus.
Also Kurschluss.

Das Kochfeld habe ich im Dezember 2009 gekauft, nach einem Jahr im Dezember 2010 war es defekt.
Ähnlicher Fehler, beim Einschalten sofort die Sicherung raus.
( Anzeige : Fehler 35)
Der Miele-Techniker tauschte dann laut Rechnung komplett die rechte Leistungselektronik und die Steuerelektronik.
( ca. 1000 €)

Nun 3 Jahre später wieder dieser Fehler.
Habe damals zum Glück die Garantie um 3 Jahre verlängert.

Das ist doch nicht normal dass ein solch hochwertiges Gerät nach so kurzer Zeit immer wieder defekt ist.

Ist das bekannt mit dem Kurzschluss, kommt das bei Miele Induktionskochfeldern öfter vor ?

Außerhalb der Garantie ist die Reparatur doch gar nicht bezahlbar.

Ich traue mir zu nach der Garantiezeit das selber zu reparieren, nur was ist da kaputt ?

BID = 917388

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Egal was es ist, da ja noch Garantie drauf ist, nichts selber machen u. KD anrufen u. dann den Techniker fragen.

Es gibt leider immer wieder "Unterdimensionierte" Bauteile, auch bei "Mühle"!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 917391

eckart.t

Neu hier



Beiträge: 38

ja, ist ja alles richtig !
Aber die Garantie läuft im Dezember 2014 aus.
Und es ist doch abzusehen das in Zukunft das Problem wieder auftritt.
Die Reparatur ist einfach zu teuer, also selber reparieren oder ab in die Tonne.
Habe mir extra ein Miele-Induktionsfeld gekauft damit genau das nicht passiert, 2x defekt in 3 Jahren.
Ansonsten hätte es ein Billig-Induktionsfeld zum halben Preie getan,
schlimmer hätte es auch nicht kommen können.

BID = 917409

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden


Zitat :
Aber die Garantie läuft im Dezember 2014 aus.
Und es ist doch abzusehen das in Zukunft das Problem wieder auftritt.

Lass es reparieren so lange Garantie darauf ist.
Das ist der EINZIG VERNÜNFTIGE UND SINNVOLLE TIP

Mit etwas Glück, und wenn ihm sein Ruf und Kundenbindung lieb ist, hat der Hersteller auf die gehäuften Ausfälle (sofern es sie auch bei anderen Kunden gibt) reagiert und wird beim nun folgenden Reparaturversuch vielleicht eine verbesserte Elektronik einbauen, und/oder auch nach der Garantiefrist noch Reparatur auf Kulanz anbieten.

Du selbst bist darauf beschränkt die defekten Teile zu ermitteln und durch identische zu ersetzen.
Mit Pech hat der Hersteller aber kundenspezifisch gefertigte, selektierte oder gänzlich ungestempelte Bauteile benutzt um eben solch eine Reparatur auf Bauteilebene zu verhindern.
Dann bräuchtest du den Schaltplan, und den hat nur der Hersteller (wenn überhaupt) und rückt ihn nicht raus.
Auch nur mit Schaltplan könnte man nachvollziehen, ob und wo da ein Designfehler o.ä. vorliegt.

Ausserdem dürfte eh irgendeine unautorisierte Abänderung an der Schaltung (sofern du oder irgendein anderer dies bewerkstelligt) zum Erlöschen der Zulassungen (VDE, CE usw was auch immer) für das Gerät führen.
Sollte die Bastelei dann abbrennen, weil das Ding eben nicht mehr kontrolliert aussteigt, dann hoffe ich, dass du eine kulante Versicherung hast.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025385   Heute : 5306    Gestern : 5593    Online : 470        16.9.2024    21:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,203895807266