Autor |
|
|
|
BID = 917259
filth Neu hier
|
|
Hallo,
in meinem Haus gibt es 2 Wohneinheiten. Der Schaltautomat der unteren Etage ist neu, hat einen FI und einen Leitungsschutzschalter. Die Installation vom Obergeschoss ist bj 1956. Entsprechend alt sind die Sicherungen und es gibt weder einen FI noch einen Schutzschalter. Ich würde gerne beides nachrüsten lassen.
Frage 1:
Kann das nur durch Fachbetriebe durchgeführt werden, oder ist Eigenleistung erlaubt (Habe Elektriker im Bekanntenkreis inkl notwendigem Werkzeug etc)
Frage 2:
Falls nur Fachbetrieb: mit welchen Kosten müsste ich in etwa für die Installation eines Schutzschalters + FI rechnen?
Frage 3:
Falls Eigenleistung möglich: um die Anlage spannungsfrei zu schalten, müsste der Elektriker am Haupanschlußkasten die Sicherungen ziehen. Wie funktioniert das mit der Plombe? Kann ich den Versorger informieren, dass die Anlage stromlos geschaltet wird und danach neu verplombt werden muss - oder kann hier alleine wegen der Plombe nur ein Fachbetrieb arbeiten?
Wie gesagt: es ist jemand mit entsprechender Ausbildung und Werkzeug vorhanden, ich kenne nur die rechtlichen Aspekte nicht.
Vielen Dank! |
|
BID = 917291
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
mit diesen spärlichen Angaben deinerseits ist keine Auskunft möglich, noch nicht einmal ist zu sagen ob überhaupt ein Fehlerstromschutzschalter nachgerüstet werden kann.
Deine Sicherungen (Schraubsicherungen nehme ich mal ) könnten bei gegebener Voraussetzung durch Leitungsschutzschalter ersetzt werden.
Ein Öffnen der Plomben darf nur durch Elektrofachbetriebe mit Konzession des Energieversorgers durchgeführt werden. Ein Unberechtigtes Öffnen dieser Plomben stellt eine Urkundenfälschung und Siegelbruch dar.
Die rechtlichen Aspekte kennt dein Elektriker!
|
BID = 917294
Surfer Inventar
|
Wie von Bernd beschrieben - nur eingetragener Fachbetrieb ist u.U. zugelassen Plomben zu öfnnen . In manchen Kreisen diverer VNB machen diese es nur selber .
Der zugelassene Eli deiner Wahl sollte dieses Wissen .
Gruß Surf
|
BID = 917405
querys Stammposter
|
Als bei meinen Schwiegereltern in Spe Arbeiten durchgeführt werden mussten, wo die Hauptsicherungen gezogen werden mussten, habe ich einen sehr kompetenten Elektriker über myhammer gefunden.
|