Leistungsschalter (Zählervorsicherungen) mit Überspannungsableiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leistungsschalter (Zählervorsicherungen) mit Überspannungsableiter

BID = 916748

Kermit24

Gesprächig

Hallo,
wollte heute eine Isomessung an einer UV-Zuleitung durchführen, die direkt von der Zähleranschlusssäule kommt. Dazu habe ich die Vorsicherungsautomaten ausgelegt, aber Isomessung gegen Erde ergab 0K. Die Automaten sitzen direkt auf einem Schienensystem. Wollte jetzt nicht die ganze ZAS auseinandernehmen, zumal auch vieles verplompt ist. Dummerweise sind noch so Plastikkläppchen auf den Automaten, welche die Sicht auf die Beschriftungen etwas versperren.

Kennt jemand diese Automaten? Sind wohl von Geyer und da steht SHU E50 drauf (siehe Bild). Sofern ich das gebrochene Schaltbild hinter dem Plastik deuten kann, ist da wohl tatsächlich ein Überspannungsableiter drin? Oder schalten die Automaten beim Abschalten den Abgang gegen Erde? Meine Webrecherche ergibt nur SHU SLS von ABB, welche aber wohl weder Überspannungsableiter haben, noch den Abgang beim Abschalten gegen Erde schalten.
Kennt jemand diese Geyer-Automaten und weiß die genaue Typenbezeichnung, bzw. wo es das Datenblatt dazu gibt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am  7 Feb 2014 20:47 ]

BID = 916749

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Das ist ein SLS-Schalter. Wie kommst Du denn darauf, dass dort ein Überspannungsschutz drin ist? Das Sichtfenster mit dem roten Feld ist eine reine Schaltzustandsanzeige.

BID = 916753

Kermit24

Gesprächig

Ich meinte auch nicht das Sichtfenster, sondern das Schaltzeichen. Ich meinte dort zwei ausgefüllten Dreiecke, die mit der Spitze aufeinander stehen, zu sehen. Kann man halt nicht so genau erkennen. Kann natürlich auch nur für den Lastkontakt stehen, dann wäre es aber ein X.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am  7 Feb 2014 21:52 ]

BID = 916770

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Oh Herr ein Blick ins Datenblatt und du siehst das du einen 50A SLS (Kennlinie E) vor dir hast und diese gibt es nicht mit Überspannungsschutz! Das Schaltzeichen für einen Sicherungslasttrennschalter solltest du aber schon kennen!

BID = 916779

Elektro Freak

Inventar

Kann es sein das du den Neutralleiter nicht abgeklemmt hast, der liegt ja auch auf Erdpotential ?!

BID = 916780

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich denke mal eher, der Weiß nicht was er tut!

BID = 916895

Kermit24

Gesprächig

Ja, jetzt wo Du es sagst, wird es mir auch klar, dass es am Neutralleiter liegt. Die Zuleitung zur Anlage habe ich komplett abgelegt (auch Neutralleiter). Die SLS sitzen ja vor dem Zähler und deshalb messe ich durch die Zählerwicklungen zum Neutralleiter. In der ZAS kann ich ihn an der Ableitung leider nicht ablegen, da alle Deckel verplompt (vermutlich weil an der ZAS gleich mehrere Firmen mit dranhängen / mehrere Zähler und Ableitungen sitzen)

Mir ist bewusst, dass zur Isomessung eigentlich auch Neutralleiter gegen Erde gehört. Aber wenn die 3 Außenleiteradern sehr gute Isowerte haben, verzichte ich wegen dem Aufwand den Neutralleiter abzuklemmen (natürlich nur, sofern keine Verbraucher dranhängen, was beim Zähler ja leider doch der Fall ist). Wird natürlich im Messprotokoll entsprechend vermerkt. Jedenfalls vermerke ich nun, dass die Messung nicht durchführbar ist, das ich kleine Plomben zerstören werde.

@der mit den kurzen Armen: Ich hätte ja gerne ein Datenblatt zu dem SLS gehabt. Das war ja die Frage!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am  9 Feb 2014 12:13 ]

BID = 916902

Surfer

Inventar

Wo liegt denn dein Problem darin eine Plombe zu öffnen ?

Surf

BID = 916937

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Kermit24 hat am  7 Feb 2014 20:46 geschrieben :

Dazu habe ich die Vorsicherungsautomaten ausgelegt, aber Isomessung gegen Erde ergab 0K.

Was bedeutet denn bei dir ausgelegt und abgelegt?

Lutz

BID = 916986

Kermit24

Gesprächig

Mit ausgelegt meine ich den Automaten ausgeschaltet. Mit abgelegt meine ich das Kabel von Klemmleiste/Stromschiene abgeklemmt.

Eine Plombe zu öffnen ist nicht das Problem, sondern das Neuverplomben. Dazu muss extra jemand vom EVU rauskommen und das kostet eben.

BID = 916995

Surfer

Inventar

Nach einer STörung nicht

BID = 917374

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Hir steht die Störung eher vor dem SLS...

Es hört sich nicht so an, als ob du für derartige Messungen qualifiziert bist, wenn ich das so lese...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 917437

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Surfer hat am 10 Feb 2014 09:23 geschrieben :

Nach einer STörung nicht

Bei einer Störung wo die Plombe geöffnet werden muss erledigt das der Störungsdienst und verblomt auch danach neu.
Wird die Plombe dagegen aus anderen Gründen geöffnet ist das neu verplomben natürlich kostenplichtig.
Damit die Sicherungen im Hausanschlusskasten eben nicht gezogen werden müssen gibt es Zählervorsicherungen, die aktuell auch Laien bedienbar sind (SLS)
Bei älteren Anlagen sind häufig auch Zählernachsicherungen vorhanden , die ein Freischalten der Anlage auch ohne entfernen der Plomben ermöglichen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386051   Heute : 782    Gestern : 6874    Online : 641        24.11.2024    7:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658440589905