Topfield Digitalreceiver Satellitenreceiver  TF7710HSCI

Reparaturtipps zum Fehler: FB ohne Funktion / stottern

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  05:10:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Topfield TF7710HSCI --- FB ohne Funktion / stottern
Suche nach Topfield

    







BID = 917034

DMC

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : FB ohne Funktion / stottern
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF7710HSCI
Messgeräte : Multimeter
______________________

Freundliches Hallöchen in die Runde,

habe hier einen S2-Receiver von Topfield, Typ TF7710HSCI, der mittlerweile mehrere Probleme hat.

1. Seit dem letzten Update rebooted er zwischendurch (bisher nur bei den HD-Sendern der ÖR)
2. Er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung (FB scheint i.O., mit mehreren FB, u.a. Logitech ausprobiert; DigiCam-Test: erfolgrich)
3. Bild und Ton stocken ziemlich massiv, besonders auffällig nach Programmwechsel oder unmittelbar nach dem einschalten.

Könnte all das mit den Kondensatoren auf der Netzteil-Platine zusammenhängen? Äußerlich weisen sie keine Beschädigung auf. Es sind rd. 20 Kondensatoren verbaut. Welche sollte ich auswechseln, nur die größten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926123

alteradio

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: bei münchen

 

  

welche Software hast du aufgespielt??
kann es sein daß die Transponder noch nicht in deinem Suchlauf sind?

grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926163

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Auf der Hauptplatine sind in der Regel die Spannungen "aufgedruckt", die Zahlen gucken aus dem Lack hervor. Miss mal, ob die in Ordnung sind. Hinweis: Beispielsweise bedeutet 3V3 3,3 Volt. Bei Kondensatorenwechsel würde ich zuerst die tauschen, die unmittelbar mit der Steckverbindung zusammenhängen, die zur Hauptplatine führt.


EDIT Ich lese gerade das Schreckenswort "Update". Ich hoffe, Du hast die alte Softwareversion vorher gesichert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 13 Mai 2014 18:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926628

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Welche sollte ich auswechseln, nur die größten?

Hat nichts mit der Größe zu tun. Generell solltest Du Elkos die in der Nähe oder unmittelbar neben Kühlblechen oder Trafos sitzen unter die Lupe nehmen. Einen möglichen Kapazitätsverlust kann man oftmals nicht mit bloßem Auge erkennen. Hierzu messen. Außer dem Elko geht ersichtlich der "Hut" hoch oder ist bereits hoch gegangen.

Aber zuvor würde ich, wie es Dir bereits angeraten wurde, die aktuelle Firmware aufspielen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 20 Mai 2014 19:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926629

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Kann Dir bisher nur den Link anbieten:

http://www.topfield-sat.de/Marketin.....t.htm

Dort kannst Du Dir für den Typ die Firmware von 2009 downloaden. Ob es bereits eine Neuere gibt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Ist eine *zip Datei. Oder einfach selbst mal googlen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926630

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Vorsicht!
Sollte der Receiver wegen Netzteilproblemen abstürzen, kann er durch ein fehlgeschlagenes Firmwareupdate zum Briefbeschwerer werden.
Ein Firmwareupdate ist nicht immer ein Allheilmittel! Daher niemals auf evtl. defekte Geräte eine neue Firmware einspielen.
Und eine alte, fehlerhafte Firmware wird nicht wirklich helfen. Die aktuelle ist die 7.01.11, zu finden beim Hersteller. http://www.topfield.co.kr/


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929000

alterelektroniker

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: eching

soviel ich weiß gibt es einen kopletten Reperatursatz Elkos zu kaufen.

grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929011

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Nach 4 Monaten wird er den Receiver vermutlich auch ohne fertig abgepackten Elkosatz repariert haben. So schwer ist das ablesen ja nun wirklich nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 930069

alterelektroniker

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: eching

wo Du Recht hast , hat Du Recht , wäre schön wenn sich die Leute melden würden wenn alles ok ist.

Grüße horst

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976816   Heute : 438    Gestern : 4920    Online : 239        8.9.2024    5:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108300924301