Autor |
LED DEckenfluter selbstbauen? Suche nach: led (32609) |
|
|
|
|
BID = 917729
g-s Neu hier
|
|
@ powersupply
danke für den Hinweis, ich bin nur wegen der Lumen-Leistung auf die LEDs gestoßen, wenn Du einen besseren Vorschlag hast nur her damit, bin für alles offen.
Die Konstruktion ist noch nicht festgelegt ich will den Lampenschirm sozusagen um die LEDs herumbauen
Ich habe mit LEDs bisher nicht viel am Hut... habe mir aber diese Ide in den Kopf gesetzt einen Deckenfluter mit LEds zu bauen, mal sehen ob es was wird.
Gruß
G-S |
|
BID = 917796
powersupply Schreibmaschine
|
|
Wenn ich mich auf der Lumitronixseite so umschaue finde ich als Leiste einige Module die hinsichtlich der Farbwiedergabe(85 - über 90) und der Farbtemperatur(2700K - 3000K) infrage kommen. Du benötigst eben immer eine dazu passende Konstantstromquelle(Netzteil).
Denkbar wären evtl auch ein oder zwei sogenannte COB-Module. Diese beinhalten schon viele LEDs auf einem Träger mit einer gemeinsamen Phpsphorbeschichtung. Auch in diesem Fall benötigst Du für jede COB ein eigenes Netzteil. Von Lumitronix käme beispielsweiseLED- dieses Netzteil in Frage. Von pollin gibt es eine nicht dimmbares mit festen 500mA
Achte in jedem Fall darauf, dass das die für die LED angegebene Spannung mindestens erreichen muss, im Fall des COB >33V bei max 500 - 700mA. Mit einem höheren Strom würde ich diese nicht betreiben, da Du sonst mit der Kühlung immer größeren Aufwand pro LED treiben musst. Es ibt zwischenzeitlich auch viele LED-Netzteile die für diese Streifen mit vielen LEDs ausgelegt sind. Diese Streifen werden aber mit einer festen Spannung von 12V betrieben!
BID = 918786
g-s Neu hier
|
Hi Supply
kannst Du mir konkret einige LED nennen, wie ich schon sagte ich habe keine Ahnung welche die Besten sind und welche Stromquelle dazu passt
Leider kapiere ich nicht was in den Hinweis https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/ hier alles drin steht, da müsste ich sehr tief einsteigen, ich will aber nur eine Lampe bauen....
brauche also möglichst konkrete Hilfe.
Gruß
G-S
|
BID = 919539
g-s Neu hier
|
keiner mehr nen konkreten materialvorschlag?
g-s
|
BID = 919545
Offroad GTI Urgestein
|
Einen konkreten Vorschlag kann man ob der großen Vielfalt quasi nicht geben.
Ein paar Kriterien hat powersupply ja schon genannt.
Du kannst ja mal den Händler anschreiben. Der kann dann wohl eher einen speziellen Typ vorschlagen.