Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  13:38:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Umfrage : Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...?

BID = 916614

Mr. EQ

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Feb 2014 15:04 geschrieben :

Ach nee und was sollen die Eingangsbuchsen da auf der linken Seite? Die Ausgänge sind Rechts und da ist auch der Eingang für die Spannungsversorgung

Wo gibts cinch Buchsen zum anlöten...?
danke

BID = 916615

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Eingangsbuchsen sind vorhanden und die Ausgänge sind auf die Klemmleiste geführt.
Wo ist das Problem da deine Ausgangsbuchsen selbst anzuschliesen?
Nebenbei solche Buchsen bekommst du zb bei Conrad oder anderen Elektronikversendern!

BID = 916616

Mr. EQ

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Feb 2014 15:20 geschrieben :

Die Eingangsbuchsen sind vorhanden und die Ausgänge sind auf die Klemmleiste geführt.
Wo ist das Problem da deine Ausgangsbuchsen selbst anzuschliesen?
Nebenbei solche Buchsen bekommst du zb bei Conrad oder anderen Elektronikversendern!

Verstehe,,
ist kein Problem..., man muß es nur wissen...? Deswegen bin ich ja hier.

THXX

BID = 916624

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
eine Anschlüsse wirst du dir da wohl dranlöten müssen, mit knoten wirds nicht so haltbar.
Und dieser Netzanschluß muß ordentlich gemacht werden, also mindestens mit einer Zugentlastung und einer Gehäusedurchführung versehen werden, sonst blüht dir dieses:

Am besten verwendest du für den Netzanschluß ein fertig mit Stecker konfektioniertes Netzkabel. Notfalls kann man das auch von einem alten Fernseher o.ä. abschneiden.

Außerdem baust du zweckmäßiger Weise auch noch eine zu dem Transformator passende Schmelzsicherung mit Halterung ein.

Ein Netzschalter muß nicht unbedingt sein, aber er hat durchaus Vorteile.

Die Trafoanschlüsse und die ganzen übrigen mit der Netzspannung verbundenen Teile musst du sorgfältig und zuverlässig gegeneinander, gegenüber dem Gehäuse und auch gegen zufällige Berührung isolieren.

Als Kabeldurchführung ein Loch ins Blechgehäuse zu bohren reicht bei der Netzleitung nicht aus!
Die Kante durchschneidet die Isolation, und dann steht die ganze Kiste unter Spannung.
Deshalb gibt es für Gehäusedurchführungen spezielle Gummi- oder Kunststoffteile, die teilweise auch als Zugentlastung geeignet sind.

BID = 916638

Mr. EQ

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  6 Feb 2014 16:05 geschrieben :

Zitat :
eine Anschlüsse wirst du dir da wohl dranlöten müssen, mit knoten wirds nicht so haltbar.
Und dieser Netzanschluß muß ordentlich gemacht werden, also mindestens mit einer Zugentlastung und einer Gehäusedurchführung versehen werden, sonst blüht dir dieses:

Am besten verwendest du für den Netzanschluß ein fertig mit Stecker konfektioniertes Netzkabel. Notfalls kann man das auch von einem alten Fernseher o.ä. abschneiden.

...

Das sind sehr viele & gute Tips...("
Wenn du vielleicht noch einen Link hättest wo mann sieht wie solche Module ordentlich gegeneinander isoliert und im Gehäuse angeordnet werden usw.,...?

Grüße, Emil

BID = 916639

Mr. EQ

Gerade angekommen

dead

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am  6 Feb 2014 16:56 ]

BID = 916649

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Verkäufer meinte ..... die Qualität des Moduls soll ja recht gut sein
Ich glaube, daß ich allmählich weiß, weshalb du dich mit dem Ami so gut verstehst.
Beide vermeiden sorgfältig irgendwelche Fakten und Zahlen zu nennen.

Normalweise hätte ich erwartet in der Beschreibung Daten wie Verstärkung, Pegel, Eckfrequenzen und dB-Angaben für die Klangregler zu finden, aber davon steht in der Beschreibung nichts, nothing, nada, nüüß.

Bei dem Verkäufer kann das auf Ahnungslosigkeit aber auch auf bösem Willen beruhen, bei dir wohl eher auf Unkenntnis.
Aber du solltest zumindest wissen und angeben, wofür du das Teil verwenden willst, denn evtl. ist es dafür gänzlich ungeeignet.

Im Übrigen kann man der ganzen Netzspannungsproblematik aus dem Weg gehen, wenn man mit 9V Batterien speist, oder ein geeignetes Steckernetzteil verwendet.
Evtl. muß man die Platine dafür aber etwas anders anschliessen.
Liefert der Verkäufer den Schaltplan mit? Falls nicht wäre das ein K.O.-Kriterium!

BID = 916650

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Package include:
Tuning Amplifier Amp board DIY components kit x 1
installation instruction(not schematic) x1

noch Fragen

BID = 916651

Mr. EQ

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  6 Feb 2014 18:51 geschrieben :

Zitat :
Der Verkäufer meinte ..... die Qualität des Moduls soll ja recht gut sein
Ich glaube, daß ich allmählich weiß, weshalb du dich mit dem Ami so gut verstehst.
Beide vermeiden sorgfältig irgendwelche Fakten und Zahlen zu nennen.

Normalweise hätte ich erwartet in der Beschreibung Daten wie Verstärkung, Pegel, Eckfrequenzen und dB-Angaben für die Klangregler zu finden, aber davon steht in der Beschreibung nichts, nothing, nada, nüüß.

Bei dem Verkäufer kann das auf Ahnungslosigkeit aber auch auf bösem Willen beruhen, bei dir wohl eher auf Unkenntnis.
Aber du solltest zumindest wissen und angeben, wofür du das Teil verwenden willst, denn evtl. ist es dafür gänzlich ungeeignet.

Im Übrigen kann man der ganzen Netzspannungsproblematik aus dem Weg gehen, wenn man mit 9V Batterien speist, oder ein geeignetes Steckernetzteil verwendet.
Evtl. muß man die Platine dafür aber etwas anders anschliessen.
Liefert der Verkäufer den Schaltplan mit? Falls nicht wäre das ein K.O.-Kriterium!

Eej,

also mit Bemerkungen dieser/deiner Art ist uns nicht geholfen, oder ? Ist etwas albern, denn ich habe schließlich gleich zu Anfang zugegeben das ich Einsteiger bin. Alles was ich über das Modul hatte/wußte habe ich bekanntgegeben. Es ist ein EQ Modul, es soll kein Kaffee kochen können. Ich denke es wird seinen Job schon tuen, hat mir der Verkäufer jedenfalls zugesichert. Das mit dem Steckernetzteil habe ich schon mal gehört...,,Werde mal fragen ob er einen Schaltplan mitsendet. Außerdem gibts dasselbe Modul auch in Niederlande, denke also fast das ich es hier kaufen werde.

Mal was anderes; Was spricht dagegen einen Car Hifi EQ über einen entsprechenden Trafo/Netzteil, zuhause zu betreiben? Zbs. diesen:

http://www.ebay.de/itm/230966180524.....l2649

5 band vollparameatrisch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am  6 Feb 2014 19:11 ]

BID = 916652

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Zitat :

noch Fragen
Nein.

@Mr. EQ: Laß das Zeug, wo es ist.

P.S.:
Zitat :
also mit Bemerkungen dieser/deiner Art ist uns nicht geholfen,
Wenn du meinst, beleidigt reagieren zu müssen anstatt Auskunft über die Verwendung zu geben, dann kauf dir den Kram und werde damit glücklich.
Ich bin jedenfalls raus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Feb 2014 19:16 ]

BID = 916653

Mr. EQ

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  6 Feb 2014 19:02 geschrieben :

Zitat :

Zitat :

noch Fragen
Nein.

@Mr. EQ: Laß das Zeug, wo es ist.

Mal was anderes; Was spricht dagegen einen Car Hifi EQ über einen entsprechenden Trafo/Netzteil, zuhause zu betreiben? Zbs. diesen:

Ebay USA 230966180524

5 band vollparameatrisch...

?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am  6 Feb 2014 19:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am  6 Feb 2014 19:18 ]

BID = 916654

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.planetaudiousa.com/auto/.....eq15/
Da gibt es weiterführende Informationen, und das ist schon eine andere Klasse! Versorgung 12 V DC !

BID = 916662

Mr. EQ

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Feb 2014 19:32 geschrieben :

http://www.planetaudiousa.com/auto/.....eq15/
Da gibt es weiterführende Informationen, und das ist schon eine andere Klasse! Versorgung 12 V DC !

Ich denke auch..."
Und kann ich den EQ an einem 230V/220V Netzteil für 12V Dc betreiben, also zuhause...?

THXX, EQ

BID = 916666

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ob DU das kannst kann ich nicht beurteilen! Das Teil will 12V Gleichspannung und die wird wohl ein geeignetes Netzteil auch aus der 230 V Netzspannung erzeugen können.
Über die Leistungsaufnahme schweigt sich aber der Hersteller aus! Aber mehr als 2 A dürfte das Teil nicht ziehen.

BID = 916667

Rafikus

Inventar

Warum denn ständig diese Vollzitate?
Ich wollte hier schon einsteigen, habe aber die Lust verloren.

Rafikus

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404263   Heute : 4039    Gestern : 7426    Online : 433        26.11.2024    13:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0981299877167