|
Autor |
Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...? |
|
|
|
|
BID = 916591
Mr. EQ Gerade angekommen
|
|
Hi, grüße euch "(:
ich möchte mir selbst einen kleinen Stereo EQ aus Modulen zusammen bauen..., bin aber Einsteiger, was Schaltpläne angeht.
Habe jetzt in Amerika folgende zwei Module gefunden, siehe Bilder.
Der Verkäufer meinte das man mit der EQ Platine und dem Netzteil bereits
einen 100% funktionierenden EQ bauen kann.
Stimmt das...? oder welche Teile benötige ich noch ?(Alugehäuse habe ich, die Bohrungen werden dann dementsp. ausgeführt)
Würde mich über ein paar Tips sehr freuen"
Grüße, Emil
http://www.ebay.com/itm/22091776615.....c%3D1
http://www.ebay.com/itm/220V-input-.....0281?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am 6 Feb 2014 12:35 ] |
|
BID = 916594
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hallo Emil,
erst mal ein kleiner Dämpfer: Die Bilder darfst du nicht auf fremden Servern hochladen, da du nicht deren Urheber bist (es ist ja sogar ein Wasserzeiches des Urhebers drauf ).
Stelle einfach einen Link zu dem Bild rein, welches du zeigen möchtest.
Davon abgesehen, das man son Zeug auch hier bekommt, wird das Teil schon funktionieren. Das Netzteil ist übrigens schlicht ein Transformator. Da auf der Platine ein Brückengleichrichter sitzt, kannst du diesen dort anschließen.
Das ist aber längst nicht bei allen Bausätzen der Fall, weshalb man diesbezüglich lieber zwei mal hinsehen sollte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Feb 2014 12:23 ] |
|
BID = 916595
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 6 Feb 2014 12:20 geschrieben :
|
Hallo Emil,
erst mal ein kleiner Dämpfer: Die Bilder darfst du nicht auf fremden Servern hochladen, da du nicht deren Urheber bist (es ist ja sogar ein Wasserzeiches des Urhebers drauf ).
Stelle einfach einen Link zu dem Bild rein, welches du zeigen möchtest.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Feb 2014 12:23 ]
|
ooh Fuxx (
Sorry sorry...werde das gleich ändern.
Zum Thema,das klingt gut...! ("
Hast du eventuell einen Link wo man solche Teile auch in Deutschland bekommt? Habe bishe rkeinen 3fach EQ ind Deutschland gefunden, und bei Ebay gibt es zwar einen, aber der Verkäufer bietet die Antwortoption nichjt an, er antwortet also generell nicht auf Fragen. Was mich noch etwas wundert; an dem EQ Modul ist ja nur ein Stereo Cinch Ausgang, aber Stereo Cinch "in" ist nicht da...? Wie bekomme ich das gebacken?
danke, Emil
|
BID = 916597
perl Ehrenmitglied
|
Equalizer scheint mir etwas hoch gegriffen; als Klangregler-Baustein würde ich so etwas bezeichnen.
Dass wir nun seit mittlerweile Jahrzehnten eine Netzspannung von 230V haben, scheint sich noch nicht bis in die USA herumgesprochen zu haben. Wahrscheinlich geht das gerade noch gut, aber der Trafo könnte recht warm werden.
|
BID = 916598
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 6 Feb 2014 12:37 geschrieben :
|
Equalizer scheint mir etwas hoch gegriffen; als Klangregler-Baustein würde ich so etwas bezeichnen.
Dass wir nun seit mittlerweile Jahrzehnten eine Netzspannung von 230V haben, scheint sich noch nicht bis in die USA herumgesprochen zu haben. Wahrscheinlich geht das gerade noch gut, aber der Trafo könnte recht warm werden.
|
Verstehe, dann ist der Trafo nicht für 230V ausgelegt? Welchen Trafo würdest du empfehlen? Die Qualität des Moduls soll ja recht gut sein, habe ich gehört...? Ich meine so gut wie in jedem normalen Verstärker bis 200eur..., und diese ahben ja nur zweifach EQ, als TREB, BASS. Und das reicht eben nicht, weil den eigentlichen Sound immer die Mitten machen (MID), deswegen sollte es ein 3fach EQ sein.
Die Optik spielt erstmal keine Rolle. Das Problem ist das es als Hardware keine param. 3-fach EQ gibt, in der kleinen Größe, nur dann 19" Mastering EQS die bei 1000eur anfangen. oder wie würdest du das anstellen, auf Modul Basis? Tipps...?
Thanks"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am 6 Feb 2014 13:23 ]
|
BID = 916599
Otiffany Urgestein
|
Den Trafo hat offenbar ein Schlitzauge gebaut
Gruß
Peter
|
BID = 916600
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
Otiffany hat am 6 Feb 2014 12:54 geschrieben :
|
Den Trafo hat offenbar ein Schlitzauge gebaut
Gruß
Peter
|
Hi Peter,
...ja, das können die recht gut hab ich gehört
Würde dieser Trafo auch gehen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....84378
Bin noch am überlegen wie ich an das EQ Modul Cinch Eingänge hinbekomme..? Wie gesagt, sorry, bin echt ein super grüner Einsteiger soweit..."
|
BID = 916602
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Verstehe, dann ist der Trafo nicht für 220V ausgelegt? |
Für 220V schon, aber eben nicht für 230V.
Zitat :
| die Qualität des Moduls soll ja recht gut sein. |
Sagt wer?
Zitat :
| Optik spielt erstmal keine Rolle. |
Aber die Abschirmung.
Insofern ist es ungünstig, wenn sich der Gleichrichter mit auf der Platine befindet, und auch noch der Netztrafo eng damit zusammen gebaut wird.
Zitat :
| Das Problem ist das es als Hardware keine param. 3-fach EQ gibt, in der kleinen Größe, nur dann 19" Mastering EQS die bei 1000eur anfangen. oder wie würdest du da sanstellen, auf Modul Basis? Tipps...?
|
Was soll dies wirre Gerede?
P.S.:
Zitat :
| Würde dieser Trafo auch gehen? |
Nein, das wäre ein wirklicher Griff ins Klo.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Feb 2014 13:25 ]
|
BID = 916603
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Feb 2014 13:25 ]
|
Danke
Emil
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am 6 Feb 2014 13:38 ]
|
BID = 916604
perl Ehrenmitglied
|
Du brauchst die vorausgegangenen Beiträge nicht vollständig zu zitieren, es steht ja schon und immer noch da.
|
BID = 916608
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Würde dieser Trafo auch gehen? |
Das ist kein Trafo, sondern ein DCDC Wandler, zudem auch noch mit nur einer Ausgangsspannung.
Du brauchst aber einen Transformator mit zwei Ausgangsspannungen a´ 15V und einer Leistung von 5VA (zumindest hat der amerikanische 5VA) - also bspw. so einen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Feb 2014 14:14 ]
|
BID = 916609
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 6 Feb 2014 14:10 geschrieben :
|
Zitat :
| Würde dieser Trafo auch gehen? | Das ist kein Trafo, sondern ein DCDC Wandler, zudem auch noch mit nur einer Ausgangsspannung.
...[/url]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Feb 2014 14:14 ]
|
Aja, verstehe. Der ist auch nicht zu teuer wie ich sehe. da kommt direkt das Netzkabel hin? Und am anderen Ende des Transformators geht der 15V Strom zu dem Modul, sehe ich das richtig? Was ich mir immer noch nicht ganz ausmalen kann, wie bekomme ich das Stereo "IN"(L+R getrennt natürlich) Signal von der Audio Quelle angeschlossen? Es sind ja keine Cinch Eingangs Anschlüsse auf dem EQ Modul,...?
Grüße Emil
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am 6 Feb 2014 14:48 ]
|
BID = 916610
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
deine Anschlüsse wirst du dir da wohl dranlöten müssen, mit knoten wirds nicht so haltbar.
Ansonsten ist das KEIN parametrischer EQ. Das ist ein simpler Klangeinsteller wie man ihn in jeder zweiten Billigchinavollplastikanlage finden kann. Wunder würde ich davon jedenfalls nicht erwarten.
|
BID = 916611
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ach nee und was sollen die Eingangsbuchsen da auf der linken Seite? Die Ausgänge sind Rechts und da ist auch der Eingang für die Spannungsversorgung
|
BID = 916613
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
Her Masters Voice hat am 6 Feb 2014 15:01 geschrieben :
|
deine Anschlüsse wirst du dir da wohl dranlöten müssen...
|
Also Cinch Buchsen lose kaufen und dort anlöten? Nur, wo bekomme ich die her? Zeig mir nur einen! 3fach EQ, fertig zusammengebaut..., da liegst du daneben..., gibts nichts, nur mit zweifach EQ. es soll kein Studio EQ sein, vertseht sich von selbst. Er sollte nur nicht rauschen, wenn alles auf NULL steht. Gibts da was zu beachten, um alles rausch-brummfrei zu halten?
|