Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
|
Autor |
Einsteiger, EQ Selbstbau, reichen die Komponenten aus, was fehlt noch...? |
|
|
|
|
BID = 916669
Mr. EQ Gerade angekommen
|
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 6 Feb 2014 20:15 geschrieben :
|
Ob DU das kannst kann ich nicht beurteilen! Das Teil will 12V Gleichspannung und die wird wohl ein geeignetes Netzteil auch aus der 230 V Netzspannung erzeugen können.
Über die Leistungsaufnahme schweigt sich aber der Hersteller aus! Aber mehr als 2 A dürfte das Teil nicht ziehen.
|
Alles klar, werde einfach ein Netzteil mit mind. 2A holen und das mal probieren... Wenns klappt bin ich fein raus
Denn dieses Teil http://www.thomann.de/de/manley_mas.....g.htm
ist erstens viel zu groß, passt nicht auf den Schreibtisch neben dem Mousepad, und ist zudem höllisch teuer...(:
Es soll ein EQ sein den eigentlich jeder von uns braucht, brauchen könnte..."(?
Geh zbs. mal auf Recherche oder zum Audiobummeln auf Youtube..., da gibt es Sound von Note 1-6..., und das schlimme daran ist das sehr oft die besten Reportagen/Interviews/Konzerte in ganz mießer Qualy zu finden sind...
Mit dem EQ gleichts du das im Handumdrehen aus und bist happy ("
Momentan mache ich das noch hiermit:
http://hear.en.softonic.com/
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am 6 Feb 2014 20:27 ] |
|
BID = 916676
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Wenn Du bereit bist so viel Geld für ein Teil aus den Car Bereich auszugeben. Und dann noch ein 12 V Netzteil kaufen musst.
Warum holst Du dir dann nicht gleich ein Teil für 230 V.
So was z. B.Equalizer
Mit Geduld gibt es das auch günstiger.
BID = 916678
Mr.Ed Moderator
|
Wenn es statt 3 auch 9 Bänder sein dürfen, fertig ausgebaut mit VU-Meter usw: http://www.thomann.de/de/behringer_fbq800.htm
Ist natürlich nicht mit dem 6000€ Equalizer zu vergleichen, aber wer den Ton von Youtube gut findet, braucht den auch nicht
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 916681
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 6 Feb 2014 21:15 geschrieben :
|
Wenn es statt 3 auch 9 Bänder sein dürfen, fertig ausgebaut mit VU-Meter usw: http://www.thomann.de/de/behringer_fbq800.htm
Ist natürlich nicht mit dem 6000€ Equalizer zu vergleichen, aber wer den Ton von Youtube gut findet, braucht den auch nicht
|
Ja, den kenne ich, graphische Equalizer nerven aber, da man zuviele Bänder hin-her bewegen muß. Zudem sind Drehregler angenehmer im Handling. 3-4 param. Bänder sind ideal und äußerst schnell zu bedienen. Und du findest den Youtube Sound durchweg gut...? Ist das jetzt n Scherz?
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=SuoGnwWNYvU
Dann mal viel Spass
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am 6 Feb 2014 21:40 ]
|
BID = 916685
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
rasender roland hat am 6 Feb 2014 21:12 geschrieben :
|
Wenn Du bereit bist so viel Geld für ein Teil aus den Car Bereich auszugeben. Und dann noch ein 12 V Netzteil kaufen musst.
Warum holst Du dir dann nicht gleich ein Teil für 230 V.
So was z. B.Equalizer
Mit Geduld gibt es das auch günstiger.
|
Dieser EQ hat vier große nachteile:
-Er ist zu groß
-Du musst links und recht getrennt regeln (brauch kein Mensch und kostet zuviel Zeit)
-er ist relativ teuer (car hifi EQ incl. Versand und Steuer aus Amerika ca. 65eur, nagelneu)
-er hat zu viele Bänder, man ist nur noch am rumschieben. Param. 3-4 band EQ ist sehr viel schneller zu bedienen, da die Bänder breitbandig greifen/agieren, mehr Soundmaterial wird gleichzeitig verändert.
Ich hab das schon alles durch..., glaub mir"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am 6 Feb 2014 21:32 ]
|
BID = 916686
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
kannst du mal das sinnlose zitieren lassen
|
BID = 916690
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Und du findest den Youtube Sound durchweg gut...? |
Nein, ich höre Musik von CD oder Schallplatte, eigene Zusammenstellungen vom 1/4" Halbspurband.
Youtube nutze ich um mal kurz irgendwo reinzuhören, bevor ich den Tonträger kaufe. MP3s landen im Autoradio oder auf Feten, wenn ich keine Lust habe den ganzen Abend am Mischpult zu stehen.
Und bei Altmaterial hilft dir auch ein Equalizer nicht weiter. Das verlinkte Video dürfte z.B. von einem 16mm Film stammen, vermutlich Lichtton. Was nicht da ist, kann der EQ auch nicht herzaubern.
Da mußt du dann schon in etwas Studiotechnik investieren um künstlich was hinzuzufügen.
Das ebay-Teil ist aber auch kein parametrischer Equalizer, das ist ein simpler Klangregler wie er an jedem popeligen Verstärker, besseren PC-Tröten o.ä. zu finden ist. Drei Regler Bässe, Mitten, Höhen. Bänder breit wie nochwas, fertig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 916692
Mr. EQ Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 6 Feb 2014 21:56 geschrieben :
|
Zitat :
| Und du findest den Youtube Sound durchweg gut...? |
Nein, ich höre Musik von CD oder Schallplatte, eigene Zusammenstellungen vom 1/4" Halbspurband.
|
Ja, das ist etwas anderes..."
Ich komme aus aus der Studiotechnik/Produktion und habe ständig mit
Compressoren/Limitern/Equalizern zu tuen...
Youtube, Onlinestreams, Reportagen, Recherchen gehören zu meinem täglichen Arbeiten..." Ein EQ ist da Gold wert und nicht wegzudenken..., wie bereits oben erwähnt geht es darum Stimmen hervozuheben und die Sprachverständlichkeit zu verbessern. Dies lässt sehr oft zu wünschen übrig. Aber auch beim reinen Musik Audio Genuss von DVD/CD/MP3 greife ich sanft zum EQ (an meinem Yamaha Mischpult)Da gehts um Nuancen. Denn überleg doch kurz; nicht jede Platte/Veröffentlichung hat den Segen Gottes bekommen..., damit meine ich es gibt sooo viel muffiges oder auch überproduziertes Zeug das es knallt"""
Ein guter EQ ist dann nur logisch und verbessert das Hörvergnügen. Im Prinzip ist das dann schon Re-Mastering..., für eigene Ansprüche/Heimgebrauch. Und im Studio wird ja nichts anderes gemacht..., oder denkst du die zahllosen "Re-Mastered" Veröffentlichungen werden aus Spaß gemacht? Sicherlich auch um Geld zu verdienen, aber in erster Linie um nicht richtig gelungene Produktionen aufzupolieren, was auch Sinn macht"
EQ"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr. EQ am 6 Feb 2014 22:34 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405923 Heute : 5699 Gestern : 7426 Online : 384 26.11.2024 17:43 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0480949878693
|