Autor |
|
|
|
BID = 915894
Spartaner117 Neu hier
|
|
Hallo allerseits,
es geht um folgendes:
Eine Werkstatt soll mit eigenem (Dreh-)Stromanschluß versehen werden. Zu diesem Zweck wurde direkt hinter dem Hauszähler von einem Elektriker ein Abzweig mit 5x10mm² gesetzt und dieses bis in die Werkstatt gezogen. Der Anschluß wurde mit Neozed, mW mit 40A, abgesichert.
Dort habe ich schon einen Hensel KV mit 54 Plätzen angebracht, der dann vom Elektrikermeister aus der Nachbarschaft ausgestattet werden wird.
Dazu gab es aber zwei Bedingungen:
Ich muss alles besorgen und anbringen, und auch alle Kabel verlegen. Er macht nur die Verdrahtung. Bis auf den Stromzähler hatten wir auch alles zusammen aufgeschrieben, habe ich auch alles schon besorgt.
Nun kommt der gute Mann nächste Woche aus dem Urlaub und will loslegen, und ich würde aber gerne gleich noch einen Stromzähler für die Werkstatt einbauen lassen. Daher die Frage:
Was für einen Stromzähler brauche ich dafür?
Ich habe gesehen, dass es auch Stromzähler für Hutschienen-Montage gibt. Das würde den Schutz der Elektrik vor Schmutz und Spritzern vereinfachen, weil dieser dann auch im Hensel geschützt wäre. Sind die Dinger zu gebrauchen? Gibt es dazu Empfehlungen?
Der Zähler dient nur der Abrechnung für die Werkstatt, muss also nicht geeicht sein.
Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße, Marc |
|
BID = 915897
Offroad GTI Urgestein
|
|
Diese Hutschienenzähler sind ja nicht gerade günstig. Du könntest doch auch einen mechanischen Zähler setzen lassen...
Surfer Inventar
|
|
BID = 915922
Spartaner117 Neu hier
|
Wegen mir kann das auch ein mechanischer Zähler sein. Da dürfte ja jeder Drehstrom-Zähler mit 10 (60) A ausreichen, oder?
Aber wenn der kleine elektronische gut funktioniert, soll mir das ja recht sein. Sähe einfach sauberer aus, wenn alles in dem KV wäre und wäre auch besser geschützt.
Vielen Dank und viele Grüße, Marc
|
BID = 915929
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin Marc,
Hutschienenzähler sind schon ok und wenn man Produkte namhafter Hersteller verwendet kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Von den Hager-Zählern haben wir zum Beispiel schon mehr als vierhundert Stück verbaut, bis heute ohne irgendwelche Probleme.
Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass ich dich kenne - ich glaub aus so nem komischen Forum mit lauter Verrückten die ihr Geld am liebsten für irgendwelche Maschinen von vor hundert Jahren ausgeben und da dann Schrittmotoren und Servos und so was alles dranbauen
Gruß Tobi
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Spartaner117 hat am 31 Jan 2014 10:12 geschrieben :
|
Der Zähler dient nur der Abrechnung für die Werkstatt, muss also nicht geeicht sein.
|
Gerade DA muss er das, zudem der Weiterverkauf von Strom offiziel nicht gestattet ist ..
|
Nene, da muss nix geeicht sein. Ist nur für mich selbst zur Kostentrennung. Alles der selbe Eigentümer
Danke für die Tips!
|
BID = 915946
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Der selbe Eigentümer schon - aber auch der selbe Nutzer/Pächter/Mieter?
ciao Maris
|
BID = 915952
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
keine Angst liebe Kollegen. Ich weiss worum es hier geht und es ist definitiv kein abrechnungsfähiger Zähler erforderlich
Gruß Tobi
Surfer Inventar
|
Mein Gott Noch -macht doch mal kein Fass auf. Freak - halte dich doch mal bitte zurück bist du ein wenig Weitblick erreicht hast . Du reisst nur den Koffer auf und verteilst Halbwahrheiten und versuchst deinen Standpunkt zu vermarkten. Leider oftmals mit wenig Erfolg.
mfg Surf
|
BID = 915990
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zähler welche der Abrechnung dienen müssen geeicht sein, fertig
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 31 Jan 2014 23:47 geschrieben :
|
Zähler welche der Abrechnung dienen müssen geeicht sein, fertig
|
eben und das war aus der Fragestellung nicht klar herauszulesen
|
Eigentlich schon. Denn ICH habe das schon deutlich im ersten Posting geschrieben.
|
BID = 916000
Der Sascha Stammposter
|
|
BID = 916006
Lightyear Inventar
|
Wenn Ihr schon unbedingt klugscheißen möchtet, dann macht wenigstens vorher Eure Hausaufgaben, bevor hier massenhaft Gerüchte zur Wahrheit gemacht werden.
Stichworte: "Eichung" und "Beglaubigung"...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|