Drehstromzähler für Werkstatt auswählen? Hutschienengerät?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:40:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehstromzähler für Werkstatt auswählen? Hutschienengerät?
Suche nach: drehstromzähler (432) werkstatt (4204)

    







BID = 915894

Spartaner117

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: steinheim
ICQ Status  
 

  


Hallo allerseits,

es geht um folgendes:

Eine Werkstatt soll mit eigenem (Dreh-)Stromanschluß versehen werden. Zu diesem Zweck wurde direkt hinter dem Hauszähler von einem Elektriker ein Abzweig mit 5x10mm² gesetzt und dieses bis in die Werkstatt gezogen. Der Anschluß wurde mit Neozed, mW mit 40A, abgesichert.

Dort habe ich schon einen Hensel KV mit 54 Plätzen angebracht, der dann vom Elektrikermeister aus der Nachbarschaft ausgestattet werden wird.
Dazu gab es aber zwei Bedingungen:
Ich muss alles besorgen und anbringen, und auch alle Kabel verlegen. Er macht nur die Verdrahtung. Bis auf den Stromzähler hatten wir auch alles zusammen aufgeschrieben, habe ich auch alles schon besorgt.

Nun kommt der gute Mann nächste Woche aus dem Urlaub und will loslegen, und ich würde aber gerne gleich noch einen Stromzähler für die Werkstatt einbauen lassen. Daher die Frage:

Was für einen Stromzähler brauche ich dafür?

Ich habe gesehen, dass es auch Stromzähler für Hutschienen-Montage gibt. Das würde den Schutz der Elektrik vor Schmutz und Spritzern vereinfachen, weil dieser dann auch im Hensel geschützt wäre. Sind die Dinger zu gebrauchen? Gibt es dazu Empfehlungen?

Der Zähler dient nur der Abrechnung für die Werkstatt, muss also nicht geeicht sein.

Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße, Marc

BID = 915897

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Diese Hutschienenzähler sind ja nicht gerade günstig. Du könntest doch auch einen mechanischen Zähler setzen lassen...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 915918

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

http://www.amazon.de/Drehstromz%C3%.....hiene

Gruss Surf

P.S. Diese Teile habe ich auch schon verbaut und sie funktionieren.

BID = 915922

Spartaner117

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: steinheim
ICQ Status  

Wegen mir kann das auch ein mechanischer Zähler sein. Da dürfte ja jeder Drehstrom-Zähler mit 10 (60) A ausreichen, oder?

Aber wenn der kleine elektronische gut funktioniert, soll mir das ja recht sein. Sähe einfach sauberer aus, wenn alles in dem KV wäre und wäre auch besser geschützt.

Vielen Dank und viele Grüße, Marc

BID = 915929

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Marc,

Hutschienenzähler sind schon ok und wenn man Produkte namhafter Hersteller verwendet kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Von den Hager-Zählern haben wir zum Beispiel schon mehr als vierhundert Stück verbaut, bis heute ohne irgendwelche Probleme.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass ich dich kenne - ich glaub aus so nem komischen Forum mit lauter Verrückten die ihr Geld am liebsten für irgendwelche Maschinen von vor hundert Jahren ausgeben und da dann Schrittmotoren und Servos und so was alles dranbauen



Gruß Tobi


_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 915935

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Spartaner117 hat am 31 Jan 2014 10:12 geschrieben :

Der Zähler dient nur der Abrechnung für die Werkstatt, muss also nicht geeicht sein.


Gerade DA muss er das, zudem der Weiterverkauf von Strom offiziel nicht gestattet ist ..

_________________

BID = 915942

Spartaner117

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: steinheim
ICQ Status  

Nene, da muss nix geeicht sein. Ist nur für mich selbst zur Kostentrennung. Alles der selbe Eigentümer

Danke für die Tips!

BID = 915946

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Der selbe Eigentümer schon - aber auch der selbe Nutzer/Pächter/Mieter?

ciao Maris

BID = 915952

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

keine Angst liebe Kollegen. Ich weiss worum es hier geht und es ist definitiv kein abrechnungsfähiger Zähler erforderlich



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 915953

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mein Gott Noch -macht doch mal kein Fass auf. Freak - halte dich doch mal bitte zurück bist du ein wenig Weitblick erreicht hast . Du reisst nur den Koffer auf und verteilst Halbwahrheiten und versuchst deinen Standpunkt zu vermarkten. Leider oftmals mit wenig Erfolg.

mfg Surf

BID = 915990

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

Zähler welche der Abrechnung dienen müssen geeicht sein, fertig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 915993

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Primus von Quack hat am 31 Jan 2014 23:47 geschrieben :

Zähler welche der Abrechnung dienen müssen geeicht sein, fertig



eben und das war aus der Fragestellung nicht klar herauszulesen

_________________

BID = 915997

Spartaner117

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: steinheim
ICQ Status  

Eigentlich schon. Denn ICH habe das schon deutlich im ersten Posting geschrieben.

BID = 916000

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hallo, da es ja um einen reinen Eigenverbrauchszähler geht..

Kannst du z.B. diesen hier von Eltako verwenden.

http://www.elektro4000.de/Neue-Arti......html

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....A.pdf

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 916006

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn Ihr schon unbedingt klugscheißen möchtet, dann macht wenigstens vorher Eure Hausaufgaben, bevor hier massenhaft Gerüchte zur Wahrheit gemacht werden.
Stichworte: "Eichung" und "Beglaubigung"...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130566   Heute : 4373    Gestern : 5499    Online : 779        5.10.2024    19:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873758792877