Humax Digitalreceiver Satellitenreceiver  PR-FOX

Reparaturtipps zum Fehler: Bild fehlt im kalten Zustand

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:41:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
Digitalreceiver Humax PR-FOX --- Bild fehlt im kalten Zustand
Suche nach Humax

    







BID = 915142

Fleckenteufel

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Bild fehlt im kalten Zustand
Hersteller : Humax
Gerätetyp : PR-FOX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Bild am oben genannte Receiver geht erst nach ca 4-5 min an, der Ton funktioniert. Kann man da nochwas machen?
Gruß
Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915149

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

 

  

Servus,es kann am Netzteil,wie auch am Mainboart ligen.
Als erstes Netzteil ersetzen,oder Elkokur machen.
Bei Bedarf habe ich beides da.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915226

Fleckenteufel

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Aachen

Hallo,
Netzteil ist wohl OK. Habe von einem baugleichen Receiver die Netzzteile gewechselt - Fehler bleibt. Dann ist wohl der Fehler auf dem Board. Kann man da auch nur austauschen? Eventuell nachlöten?
MfG
Robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915262

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Mainboart ersetzen,den zu reparieren ist aufwendig und nur für Profis.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915294

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man da auch nur austauschen?
Ja, anfälliger für die Alterung als die Elkos im Netzteil sind die vielen kleinen überall auf der Platine verstreuten Elkos.
Hier ein Bild meines Humax Fox-T, der ein ähnliches Alter wie deiner haben dürfte und auch ähnliche Probleme zeigt. Ich nehme an, daß es in deinem Receiver ähnlich aussieht.



Auch wenn die Elkos nicht viel kosten, ist ein Austausch doch schon wegen ihrer schieren Menge unwirtschaftlich.
Als Wochenendprojekt für einen Bastler mag das angehen, aber es besteht doch gerade bei Ungeübten die Gefahr, daß dabei neue Fehler eingebaut werden.

Da die Elkos bedrahtet sind, löte ich aber vielleicht doch noch mal aus Neugier in einer stille Stunde einfach keramische 100nF SMD-Kondensatoren auf die andere Seite.
Als Restposten kosten solche Kondensatoren fast nichts, und ich habe die Hoffnung, daß damit der besonders bei hohen Frequenzen wichtige ESR wieder auf brauchbare Werte kommt.
Außerdem erspare ich mir so das Auslöten, Werte ablesen, etc. der altersschwachen Elkos und sie können sich zum Filtern niedriger Frequenzen noch ein "Gnadenbrot" verdienen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 915467

Fleckenteufel

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Aachen

Hallo,
ich habe den Fehler lokalisieren können. Leichter Druck an einer Stelle des Prozessors und das Bild erscheint. Nachlöten würde sicherlich das Problem lösen, doch der Prozessor ist mit einer Gußmasse versiegelt und das ziemlich üppig. Da es sicherlich Epoxydharz ist, kann man das auch nicht auflösen. Hat schon mal jemand probiert das mechanisch runterzubringen, oder zerstöre ich dann auch noch die Restfunktion? Ich laß den erstmal geöffnet - muß dann allerdings 2-3 mal zum Receiver.
Gruß
Robert

P.S. Die Elkos sehen alle OK aus. Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194845   Heute : 1252    Gestern : 4612    Online : 754        18.10.2024    10:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.41624188423