Altbau Sanierung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:39:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Altbau Sanierung

    







BID = 915115

Der Hirsch

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Bin der Hirsch (hat etwas mit einem Getränk zu tun, das aber nur am Rande) bin seit paar Monaten stolzer Besitzer eines zwei FMH, Bj 55, bin 30 Jahre alt und mache alles selbst (natürlich unter Aufsicht und mit entsprechender Abnahme) bisher haben wir das Haus komplett entkernt und sind jetzt mit der Installation der Heizung fertig.

Nun möchten wir mit der Elektrik beginnen. Alles zum Thema Installationszonen und entsprechende Leitungen und LAN habe ich von meinem Elektriker erhalten und hier im Forum gefunden.

Nur bei einem Thema bekomme ich keine vernünftig Antworten: "Leitungen verlegen"

Zu den Gegebenheiten, Zählerschrank und Unterverteiler befinden sich im Keller , Unterverteiler für die obere Wohnung im Abstellraum in der Wohnung.

Ich kann nicht überall ein schlitze Fräsen. Wir haben oft das Problem das wir an bestimmte Wände nicht ran kommen, da entweder ein Fenster mit anliegenden Rollladenkasten im weg ist und darunter eine Heizung hängt und ich so leider keine schlitze in die Wand machen kann. Ist meine Idee die einzelnen Räume über den Keller anzufahren und im Keller auf Putz die Leitungen zum Verteiler zu führen. Auch die LAN und TV Geschichte würde ich gerne so verlegen, ist dies so machbar?

Dann habe ich noch eine weitere Frage bzgl. im Estrich verlegen. Bei uns ist der Estrich ca. 4-5 cm dick, keine Dämmung, kann ich hier einfach ein Schlitz rein machen und die Kabel verlegen? (Im Leerrohr?) oder dann lieber über die Decke gehen?

Wie würdet Ihr die LAN und TV Kabel in der oberen Wohnung verlegen. Über den Dachboden?

Jetzt bin ich mal gespannt ich danke vorab

Der Hirsch

BID = 915128

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ohne örtliche Kenntnisse kann die einzige Antwort nur sein:

Besprich die Leitungsführung doch einfach mit deinem Elektriker. Schliesslich haftet er auch für deine Arbeiten mit.



Zitat :
nd sind jetzt mit der Installation der Heizung fertig.


Zitat :
und darunter eine Heizung hängt und ich so leider keine schlitze in die Wand machen kann.


Klingt ja irgendwie nach einer super Planung?

BID = 915143

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Im Regelfall sind Heizkörper nicht Endzeitfertig montiert - jedoch wiederspricht meist die Statik der Ausführung waagerechter Schlitzarbeiten.

Bei der Estrichdicke würde ich mir allerdings Gedanken machen - warum keine Dämmung?

Bau halt nen Steigeschacht und versorge die oberen Wohnräume über den Speicher - dann solltest alles mit senkrechten Schlitzen hinbekommen.

Aber alles in Allem liest sich das wie - Ich bin der Heimwerkerkönig und kriege das hin - also ohne Konzept.

Surf

BID = 915155

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
jedoch wiederspricht meist die Statik der Ausführung waagerechter Schlitzarbeiten.


Er befindet sich doch in einem Altbau. Wenn es meinem gleicht, wurde da nicht mit Gips gespart.
2-2,5 cm Gips auf den Wänden. Soll das ganze mit Leerrohren oder ohne realisiert werden?

Wenn du von der Kellerhöhe gut hinkommst, würde ich das ganze an der Decke verlegen. Dannach kannst du die Decke abhängen und gegebenfalls dämmen.

Den Estrich schlitzen, würde ich mir nicht antun...

Was hast du für Decken drinne? Stahlträger und Braschen?

So was?...






_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 26 Jan 2014 15:12 ]

BID = 915164

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Öhm*Räusper - ich glaub der Jung versteht unter "entkernt" was anderes als wir . Ich nehme bald an , er hat den Estrich noch drin und hat nur Wände und Decken nackig gemacht .

Gruß Surf

BID = 915167

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
ich glaub der Jung versteht unter "entkernt" was anderes als wir


Hm.. Das kann sein.

Ich hab nen Rohbau gemacht... und dann angefangen alles wieder aufzubauen.


Ich hatte überall Dielenboden drin. Hab den rausgemacht und dann alle Leitungen in Leerrohr auf dem Rohfußboden verlegt.
Natürlich das ganze erst mit dem Estrichleger abgesprochen

Willst du den Estrich überall drin lassen?







_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 26 Jan 2014 16:00 ]

BID = 915197

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Der Sascha hat am 26 Jan 2014 15:55 geschrieben :

Ich hatte überall Dielenboden drin. Hab den rausgemacht und dann alle Leitungen in Leerrohr auf dem Rohfußboden verlegt.


Naja, die aktuelle DIN 1805ff bez. 20 cm Wandabstand hast Du nicht eingehalten.

Lutz

BID = 915254

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Ok. Diese Norm ist und war mir nicht bekannt. Die Elektrofirma die mit im Boot war, hat davon auch nichts erwähnt. Wozu sollen die 20 cm Abstand gut sein? Dort drüber befindet sich Dämmung und eine Fußbodenheizung. Bohren werde ich da bestimmt nicht mehr.

Aber genug von mir. Ist ja nicht mein Thema. Sollte ledeglich als Beispiel dienen.

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 915281

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Schon soweit richtig - nur wie bekommt der neue eingebrachte Estrich eine satte Auflage ? Daher die 20cm

Aus der Erfahrung gibts da des öfteren Lastbrüche , da die Isolierung irgendwann nachgibt.

Gruß Surf

P.S. Ich würde mit der E-Firma ein ernstes Wort reden

P.P.S. Deine Verrohrung geht gar net . Diese würde ich ändern , wenn du dauerhaft vergnügen daran haben möchtest.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 27 Jan 2014 11:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 27 Jan 2014 11:37 ]

BID = 915383

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

ja, wenn man da ein Schrank an die Wand stellt müsste der Estrich Freitragend sein um den Schrank über den Rohren zu halten....also genug Stahlbewehrung in den Estrich packen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 915385

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mal ganz ehrlich? Was trägt denn wohl mehr? Ein Rohrpaket oder eine Dämmplatte? Diese Mähr vom Abrechenden Estrich, weil unter der Dämmung noch ein Rohr/Kabel liegt ist doch lächerlich.

BID = 915387

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...das Problem ist die unterschiedliche Festigkeit von Rohren und Dämmung
da kann man nie vorhersagen wie sich das unter Last verhält

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 915393

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Unabhängig von der Estrichproblematik kann man natürlich auch durchaus die Leitungen im Keller in einer umlaufenden Kabelführung (Schellen, Kanal, Rohr, Pritsche) verlegen und dann ins Erdgeschoss durchbohren.
Man sollte halt nicht zu knapp auf Kante nähen und nen Auge auf die Häufung halten, aber das ist ja eigentlich immer so.
Genau das gleiche Spiel mit dem Dachboden.
Man sollte halt die Leitungen nicht durch fremde Wohneinheiten legen, das sollte sich wiederum in einem Ein- oder Zweifamilienhaus durchaus vermeiden lassen.

BID = 915438

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Brauchen doch nicht drüber diskutieren was mehr trägt . Wenn der Estrichbauer sagt , da mach ich nix , dann ist das so.
Er muss schließlich die Gewähr für sein Gewerk bringen.

Gruß Surf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130563   Heute : 4370    Gestern : 5499    Online : 590        5.10.2024    19:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403418540955