Schutzschalterauslösung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schutzschalterauslösung

    







BID = 908106

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094
 

  


N'abend werte Kollegen,

komme gerade von einer Baustelle mit einer Situation die Fragen aufwirft .

Folgende Randbedingungen - Altbausanierung - neue Zuleitung 5x1,5qmm ( 5m ) zu einem Busch-Wächter 220Master-Line - von dort aus 2 x 3x1,5qmm ( ca. 1,5m )zu zwei 2flammigen Aussenleuchten in IP65 mit Sockel GU10 . Verbaute Leuchtmittel sind " Philips CorePro LEDspot MV 4W GU10 3000K220-240Vac 36D 50Hz 29mA .

Nun zur Fehlerbeschreibungen - in Nicht reproduzierbaren Einschaltungen löst der vorgeschaltete LSS ( Hager MBS B16A ) aus . Die Leuchtmittel wurden einzeln getestet ohne Auslösung . Lampe links / rechts wurden getestet ohne Auslösung . Alle Vier beschaltet gab es Auslösungen ( nicht bei händisch geklemmten Dauerlicht ) . Leitungen wurden nochmals mit Fluke Isotester und 1000V befeuert und ergaben beste Ergebnisse .

Einzige Erklärung für mich wäre ein von den in den Ledfunzeln beim Einschalten generierter hoher Einschaltstrom . Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder noch ne Idee am Start ?

Grübelnd Surf

BID = 908108

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Ich tippe eher auf defekten BW.
Wenn der B16 Auslöst müssten da ca 50 bis 80 Amperchen marschieren. Bei 4 LED eher unwahrscheinlich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908121

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Der B16?

BID = 908168

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ne Bernd - der ist auch schon getauscht

Surf

BID = 908189

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ups bleibt ja nur noch der B16 oder die LED und wenn die einen B16 werfen solltest du die so weit wie möglich wegwerfen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908206

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bernd - Ich glaub ich nehm 'n Bier . Der _ wirft mich total von der Rolle .



Gruß Surf

P.S: Wenn ich n Ergebniss hinkriege gibts Feedback .

Sollte jemand doch noch ne Idee haben - bitte gerne .

BID = 908208

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

hmm schalt die Funzeln mal spasseshalber über ein Koppelrelais.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908215

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Koppelrelais ist bei mir Standart - zwecks Schonung der verbauten Leistungsteile in Meldern odder z.B. Zeitschaltuhren .

Wollte eigentlich als nächstes einen Sanftanlauf einbauen . Muss nur noch checken was für die Leuchtmittel passt .

Gruß Surf

BID = 908240

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo mit Koppelrelais werfen die LED den B16 Dann anderen B16 verwenden und wenn der auch Runden dreht dann bring die Funzeln zum Händler zurück denn die sind dann definitiv defekt! Sanftanlauf was soll der Quatsch bei 4*4 W an einer Vorsicherung mit 3600W??
Aber eine 18 -58 W Drossel sollte den Strom schon deutlich begrenzen.
Ansonsten http://www.we-shop.eu/NTC-Einschalt.....bff7d

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908248

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Es soll wohl auch die Möglichkeit geben, C oder K LS zu verwenden, hab ich mal gehört...

Gruß Ego, der mit LED Leuchten auch schon seinen Spaß hatte.

BID = 908249

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nach neuesten Gerüchten soll es auch D LS geben (10-20*In)
https://www.distrelec.de/ishopWebFr......html

:duck:

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Dez 2013 21:08 ]

BID = 908298

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Wobei es ja auch nicht die Lösung sein kann mit einem C, D, K oder gar einem Kupferdraht (die besonderen Fernost LSS sind noch haltbarer als D ).

Könnte das anfänglich nicht erwähnte Koppelrelais bei einem Defekt auch sowas reproduzieren?

Theoretisch kann jedes im Schaltkreis befindliche Bauteil für eine solche Auslösung sorgen.

BID = 908301

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Ne Bernd - der ist auch schon getauscht


Hast du den Bewegungsmelder zu testzwecken mal ganz weggelassen?


Zitat :
Bernd - Ich glaub ich nehm 'n Bier . Der _ wirft mich total von der Rolle .


Das kann ich mir gut vorstellen, da fäng man an an sich selbst zu zweifeln...


Zitat :
Koppelrelais ist bei mir Standart


Was ist denn mit dem Relais, hast du das schon mal getestet?

Werden die Lampen nur über den Bewegungsmelder eingeschaltet oder befindet sich noch ein zusätzlicher Schalter in dem System?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  6 Dez 2013  9:43 ]

BID = 908316

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Das Hutschienenrelais hab ich nebenher auch getauscht . Leuchten alleine auf Dauerspannung - kein Problem . Die Auslösung erfolgt beim Einschalten durch erfasste Bewegung .

Nein - kein Schalter verbaut.

Gruß Surf

BID = 908331

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

sach was du willst ich trau dem BW nicht. Wenn du die LED über das Relais schaltest passiert nichts. Nur wenn der BW schaltet knallts den LS raus.
Nimm mal für BW und LED 2 getrennte LS.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129837   Heute : 3643    Gestern : 5499    Online : 857        5.10.2024    17:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301530361176