LED in Lego Set mit Dimmer ausstatten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  05:44:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED in Lego Set mit Dimmer ausstatten
Suche nach: led (32556) dimmer (2654)

BID = 914705

Turrikan

Gerade angekommen

Guten Abend zusammen

Ich habe für ein Projekt (Stop and Motion Film) eine Lego Diorama mit mehreren LED beleuchtet.

Sprich 9V Widerstände an einige LED verschiedener Farben gelötet, Schrumpfschlauch drum und in diverse Legosteine verbaut. Das ganze dann an einen 9 Volt Block angeschlossen.
Funktioniert prima...und damit ist es mit meinen angelesenen Kentnissen
über Elektronik auch schon vorbei.

Da die LED teils aber zu hell sind und fotogragfieren im Makro Bereich
schwierig machen würde ich gern möglichst unkompliziert einen Dimmer dazwischenschalten (Optik egal, einfacher Drehregler reicht.).

Geht das mit einem einfachen Aufbau ?
Braucht es spezielle LED?
Sind 9V dafür ok?

Ich will gar nicht viel weiter in die Materie vordringen. Wenn ich meine Sets einfach für die Aufnahmen beleuchten und dimmen kann reicht das.

Bin für Tipps dankbar.

BID = 914726

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
9V Widerstände
Was es nicht alles gibt.

Zitat :
machen würde ich gern möglichst unkompliziert einen Dimmer dazwischenschalten
Nimm einfach Potis, evtl. Trimmpotis, die einen etwa 10 fach höheren Widerstandswert als deine "9V Widerstände" haben, und schalte die alte Anordnung LED+Widerstand damit hintereinander.
Vorteilhaft ist eine logarithmische Kernnlinie, aber bei den billigen Trimmern wirst du nur lineare bekommen.

BID = 914745

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
9V Widerstände

Es gibt keine 9V Widerstände. Der Wert von Widerständen wird in Ohm angegeben.

Zitat :
Geht das mit einem einfachen Aufbau ?

Das hängt davon ab, wie du einfach definierst. LEDs lassen sich am besten per PWM dimmen. Für eine einmalige Sache reicht aber auch die Lösung mit den Potis, wie von perl vorgeschlagen.

Zitat :
Braucht es spezielle LED?

Nein.

Zitat :
Sind 9V dafür ok?

Ja.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 914939

Turrikan

Gerade angekommen

Ok, ich meinte das ich Widerstände genutzt habe welche für die 9V Batterie
ausreichend waren.

Was bedeutet PWM ?

Kann man sowas als Dimmer benutzen?
http://www.led-trading.de/LED-Dimmer-Regler-12-V-24-V-stufenlos

Wobei ich bei den Potis individuell einige heller und einige dunkler einstellen könnte.

Danke für die Tipps.

BID = 914940

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Turrikan hat am 25 Jan 2014 00:26 geschrieben :

Was bedeutet PWM ?

http://lmgtfy.com/?q=pwm

BID = 914946

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann man sowas als Dimmer benutzen?
Das ist nicht besonders sinnvoll.
Du hast doch wahrscheinlich die üblichen 20mA LEDs.
Bei Spannungen um 3V brauchen die nur etwa 0,06W, während das verlinkte Teil bis zu 150W steuern kann.

Da du mit 9V arbeitest, nehme ich an, dass dein Vorwiderstand etwa (9-3)V/0,02A = 300 Ohm beträgt. Die nächstliegenden Normwerte wären 270 und 330 Ohm.
Wenn du den mit einem einstellbaren 4,7 kOhm Widerstand (Poti) hintereinanderschaltest, könntest du den Strom bis auf (9-3)V / (4700+300)= 0,0012A also 1,2mA reduzieren.
Wenn du ein logarithmisches Poti verwendest, kannst du sogar problemlos bis auf 10kOhm gehen und so den Strom auf etwa 0,6mA reduzieren. Dementsprechend sinkt die Helligkeit auf 0,6/20 also etwa 1/30-tel, was etwa 5..6 Blenden entspricht.
Logarithmische Potis musst du "falschrum" anschliessen, d.h. so daß es bei Linksdrehung heller wird. Dann aber kann man damit die Helligkeit feinfühliger einstellen als mit linearen Potis.

Anders als bei einer Glühlampe ändert sich die Farbe einer LED bei einer derartigen Stromreduzierung nicht bzw. nur wenig.
Bei einigen LED kann man aber die Farbverschiebung durchaus wahrnehmen. Türkisfarbene LED z.B. werden, wenn man sie mit viel zu wenig Strom betreibt, grasgrün.

P.S.:
Solange du mit wenigen kleinen LED arbeitest, kannst du die PWM-Geschichte vergessen. Man macht das vorzugsweise bei hohen Leistungen, um die Energieverluste und die Erwärmung zu reduzieren, aber auch um beim Dimmen keine Farbänderungen zu bekommen, da die LED dabei in schneller Folge mit kurzen Stromimpulsen aber vollem Strom versorgt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2014  1:26 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264998   Heute : 484    Gestern : 4409    Online : 564        1.11.2024    5:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0675940513611