CD-Rom Laufwerk als CD Player missbrauchen...

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:24:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
CD-Rom Laufwerk als CD Player missbrauchen...

    







BID = 77434

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
 

  



Zitat :


Die Befehle findet man irgendwo in den Spezifikationen, die muss man nur abschreiben und das die Daten fürs LCD entsprechend aufbereiten...



Wo finde ich denn diese Daten ? Ich weiss echt nicht worunter ich suchen soll .....
Es lohnt sich nur bedingt, das stimmt aber ich will es als Doppel Cd Player für mein Mischpult haben da mir ein Doppel Cd LW zu teuer ist. Als DJ mit MP3s arbeiten finde ich Käse. ;)

Gruß

Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77442

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Einfach mal suchen...

kann sein, dass auf www.t13.org was dabei ist, da gibts die normalen ATA Spezifikationen.

BID = 77444

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Meinst du das Atapi Protokoll ?

1 HRESET Reset
2 GND Ground
3 HD7 Data bus Bit 7

usw. ?

Besitzt du MSN Benedikt ?

Gruß

Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77467

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Was ist MSN ?

Auf der Seite sind auch die Befehle beschrieben.
Ich weiß nur, dass CD LW mit dem Packet Command angesteuert werden, welche genau weiß ich nicht. Ob die Packet Command Sequenzen dabei sind, habe ich noch nicht nachgeschaut.

BID = 77480

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Sorry für meine Blödheit aber ich kann das nicht finden *schäm* Könntest du mir den direkten link darauf geben? Wäre echt nett von dir! mit MSN mein ich den MSN Messenger 6.x

Gruß und Danke

Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77563

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich muss selber mal suchen. Auf t13.org gibt es so viele PDFs. Irgendwas mit ATAPI muss es sein...

BID = 77613

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Es gibt dort 100erte PDFs mit dem Namen ATA/Atapi etc. ich weiss einfach nicht welches das richtige ist. Wäre nett wenn einer mir helfn könnte :)

Wolf



_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 78090

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Ich habe nun das richtige TUT gefunden. Aber wie übertrage ich das ganz nun auf mein AVR ?
Ich Programmiere mit C mit dem Programm Codevision AVR.
Es wäre nett wenn mir jemand beim Anfang kurz helfen könnte. Einmal welche leitungen ich vom IDE ich verbinden muss und einmal wie der erste Schritt aussehen würde. Also Initialisierung und Read Toc.

Wäre echt super nett

Danke im Vorraus

Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 78095

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Was für eine Datei ist das, bzw. welche Seite ?

Meine Anschlußbelegung, die mit IDE Festplatten problemlos funktioniert, gibt hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 78125

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Wo ist da denn bitte ein AVR ????? und wieso sind sind da 4 74hcxxx ?

Ich hab die docu ATA1/Atapi von t13.org

Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 78178

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die 74HC574 kannst du auch weglassen und Pin 17,15,13,11...3 (=D0-7) direkt mit dem Port eines AVR verbinden. Pin 4,6,8...18 (=D8-15) kommt an einen anderen Port.
Dann kannst du auch A3 weglassen und hast nurnoch A0-A2, CE, WR und RD. Die Schaltung fügt eine Festplatte, CD LW usw. in den Bereich des externen Speichers ein, wenn man die Schaltung an den Datenbus anschließt. Dabei benötigt die Schaltung nur 16 Byte aus dem Speicherraum, um 128GByte anzsteuern...

BID = 78189

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Ok vielen werd das CD-LW dort anschliessen. Wie ist denn mein erster schritt der Programmierung des AVRs ? Welcher Befehle unterstützt der AVR von Haus aus ?

Danke

Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 78192

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

speziell für IDE/CD LW: keine...
oder wenn du den Datenbus benutzt: Schreiben, lesen (aber nur 8bit Daten, daher die Schaltung die als 8bit <-> 16bit wandler arbeitet.

BID = 78207

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

und wie muss ich das dann machen ? der Wandler sind die 74hcxxx ? Wie muss ich denn das Cd-LW initialiesieren oder den TOC lesen ?


Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 88820

Stevie72

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Köln


Hallo,

schau mal auf dieser Webpage nach ..

http://www.8052.com/users/jsno/


dort ist eine Komplettlösung für Dein Projekt.
Aus einem Standart IDE CD Laufwerk einen Audio
CD Player machen ...


Grüße



Stefan


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126281   Heute : 83    Gestern : 5499    Online : 598        5.10.2024    0:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605409145355