IDE Festplatte ansteuern

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:24:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
IDE Festplatte ansteuern
Suche nach: ide (652) festplatte (1912)

    







BID = 61347

buri

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Wie kann ich eine IDE Festplatte mit einem Microcontroller ansteuern? (Anschlussbelegung,etc.?)

BID = 61354

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Wenn du schon so anfängst zu fragen:
Lass es sein, es ist nicht leicht.

Ich habe alle nötigen Schalpläne da:
Adressdekoder für den uC Adressbus, 16bit <-> 8bit Wandler für den Datenbus usw.

Die Ansteuerung ist an sich nichtmal so schwer, aber trotzdem würde ich erstmal mit Compact Flash üben. Die sind einfacher, machen weniger Probleme und haben einen 8bit Datenbus.

BID = 61361

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

Hi,

schon einen Blick ins aktuelle Elektor-Heft geworfen ????????????????????????????????????
Gruß, Carsten

BID = 61365

buri

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke schon mal für die Tipps - habe auch noch was gefunden

http://www.pjrc.com/tech/8051/ide/wesley.html

grüsse aus der schweiz

BID = 71166

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  


Zitat :
Benedikt hat am 24 Mär 2004 21:22 geschrieben :

Wenn du schon so anfängst zu fragen:
Lass es sein, es ist nicht leicht.

Ich habe alle nötigen Schalpläne da:
Adressdekoder für den uC Adressbus, 16bit <-> 8bit Wandler für den Datenbus usw.

Die Ansteuerung ist an sich nichtmal so schwer, aber trotzdem würde ich erstmal mit Compact Flash üben. Die sind einfacher, machen weniger Probleme und haben einen 8bit Datenbus.


Hallo Benedikt,
kannst du mir deine Informationsquellen nennen? Oder es mir zuschicken?
Ich wäre Dir sehr dankbar!

mfg
Magni

BID = 71196

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hier mal der Schaltplan:
Adressen 0-7 beschreiben/lesen die Register der Festplatte,
Adresse 8 beschreibt das HighByte Latch mit Daten, Adresse 9 liest Daten aus dem HigByte Latch.

Da die Daten immer mit 16bit übertragen werden, braucht man einen 16bit<->8bit Wandler.
Um Daten zu senden:
HighByte an Adresse 8 senden, dann LowByte an Adresse 0 (Datenport). Automatisch wird nun der 16bit Wert gesendet.

Lesen genau umgekehrt:
LowByte an Adresse 0 lesen, dann HighByte an Adresse 9 lesen.



BID = 71218

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Danke, ich werde es demnächst versuchen.

mfg
Magni

BID = 74825

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Schönes Thema. Hab noch 2 Festplatten mit 1GB rumliegen .
So wie es aussieht wird die Festplatte als EEPROM verwendet.
Siehe Anschlüsse im Upload.
Gibt es eine Möglichkeit etwas mehr aus der Platte zu holen als 16mal8 Bits?
Denke da so an 8192mal8 Bits. Aufbau möglich?




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 74831

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da liegst du leider total falsch.
Eine Festplatte hat 8 Register (eigentlich mehr, aber alle weiteren braucht man nicht), in die man den zu lesenden Sektor schreibt (zumindest in einige davon). Dann liest man die 256 Words vom Datenregister.

So kann man 2^28 * 512Bytes = 128GB adressieren.

Eine genaue Beschreibung gibts auf www.t13.org

BID = 74951

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Also um diese Adressen im Upload.




Zitat :
2^28 * 512Bytes = 128GB


2^ entsprechen dem Chipselect.
28 adressen werden mit DA0, DA1 und DA" ausgewählt.
512Bytes sind dann die Datenbits.

Etwas hatte ich vorher falsch verstanden
Aber man lernt dazu.




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 75346

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  


Zitat :

Die Ansteuerung ist an sich nichtmal so schwer, aber trotzdem würde ich erstmal mit Compact Flash üben. Die sind einfacher, machen weniger Probleme und haben einen 8bit Datenbus.


Hallo,
könnte mir jemand neseite sagen wo compact flash ansteuerung erklärt wird oder einfach so erklären??

BID = 75370

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

www.t13.org

Schaltplan kann ich raussuchen.
Ansteuerung ist identisch mit Festplatten, nur dass da eben 512x 8bit pro Sektor anstelle der 256x 16bit bei einer HDD rauskommen.

BID = 75403

cray

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 19

hi

hier nen kleiner artikel aus elektor 02/2001

cu cray

BID = 75404

cray

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 19

mist.. wurde nicht hochgeladen. wohl doch zu gross.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126276   Heute : 78    Gestern : 5499    Online : 661        5.10.2024    0:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611691474915