230V Blink-Wechsel-Schaltung?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  09:20:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
230V Blink-Wechsel-Schaltung?!
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 913996

Dithschy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Moin
Ich habe mir eine Ampel zugelegt. Nun wollte ich diese aufhängen und in sie in einem gewissen Tackt (10-40s) immer umschalten lassen. Wie kann ich das realisieren? Am schönsten wäre es wenn die Zeit einstellbar ist. Kann ich mir das aus irgendwelchen Kondensatoren, Wiederständen und Transistoren zusammenlöten?

Gruß Dithschy

BID = 913998

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

gibt es fix und fertig http://www.conrad.de/ce/de/product/.....hAARQ

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914000

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Jup, andere Optionen sind nicht zu empfehlen.
Bei 12VDC könnte man sicher etwas aus Widerständen, Kondensatoren und Transistoren bauen - bei Netzspannung hört die Freundschaft aber auf.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Jan 2014 15:39 ]

BID = 914002

Dithschy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich dachte eigentlich an etwas billigeres? Das ganze ist ja nur zum Spaß. Und laut Beschreibung ist das ein relativ aufwendiges Teil. Ich hatte gedacht ich kauf mir nen einstellbaren Condensator und dann noch irgendwas anders dazu und kann mir dann was zusammenlöten? Oder für n 5er irgend sun Schaltding kaufen?

BID = 914003

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei Deinem Kenntnisstand wird das nichts und mit Netzspannung schon mal gar nichts !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914004

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich dachte eigentlich an etwas billigeres?
Das war klar


Zitat :
Condensator
Erst der Wiederstand, und jetzt auch noch ein Condensator - das wird ja immer besser.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 914005

Dithschy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also ich habe schon mehrere Schaltungen zusammengelötet. Es war sogar Teil meines Studiums also ich bräuchte nur einen Schaltplan und eine Größen Dimensionierung.

BID = 914006

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Es war sogar Teil meines Studiums
Studiums wovon



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 914008

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na dann werfe ich mal die Stichpunkte astabiler Multivibrator und Relais mit Wechsler in die Runde.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 914009

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Es soll übrigens ein Auktionshaus im Internetz drinne geben, wo man mit etwas Glück deratige Teile günstiger bekommen kann...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 914012

Dithschy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Studium war RET und da hatte ich mal 2 Semester Etechnik.
Das reicht natürlich nicht um mir so eine Schaltung zu überlegen , aber mit astabiler Multivibrator kann ich grob was anfangen. Das ist so eine Art Blinkschaltung mit 2 Kondensatoren und Transistoren aber basiert meine ich auf Gleichstrom?!
Und das mit dem Teuer kommt einfach daher das es nur ein Jock sein soll sonst nichts und wenn mich der Staß 30 € kosten soll ist das zu viel dann baue ich lieber 2 Schalter an.

BID = 914028

Dithschy

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also wenn ich richtig sehe scheint das ganze ja bei Gleichstrom wesentlich einfacher zu sein oder? könnte man dann nicht einfach sunne art Gleichrichter davor setzen?

BID = 914030

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
mit astabiler Multivibrator kann ich grob was anfangen. Das ist so eine Art Blinkschaltung mit 2 Kondensatoren und Transistoren aber basiert meine ich auf Gleichstrom?!

Und? Abgesehen davon, das du Strom und Spannung durcheinanderbringst ist das kein Problem. Nach einem Studium ist das allerdings mehr als traurig.

Zitat :
Und das mit dem Teuer kommt einfach daher das es nur ein Jock sein soll sonst nichts

Was hat eine amerikanische Sportunterhose mit raushängendem Hintern damit zu tun?

Zitat :
Also wenn ich richtig sehe scheint das ganze ja bei Gleichstrom wesentlich einfacher zu sein oder? könnte man dann nicht einfach sunne art Gleichrichter davor setzen?

Du könntest auch einfach mal lesen, was man dir schreibt. Es hat niemand was davon geschrieben, das du die Lampen selbst mit Gleichspannung betreiben sollst.

Bei so wenig Wissen würde ich allerdings von einem Selbstbau komplett abraten und was fertiges kaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 914173

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu


Zitat :
Dithschy hat am 19 Jan 2014 15:40 geschrieben :

Ich dachte eigentlich an etwas billigeres? Das ganze ist ja nur zum Spaß.

Es ist eben nicht jeder Spaß billig. Ich würde auch gerne mal einen Hubschrauber fliegen, darf aber fast nichts kosten, ist ja nur zum Spaß...

BID = 914187

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich dachte eigentlich an etwas billigeres? Das ganze ist ja nur zum Spaß.
Dann bist du mit der 230V Bastelei schon auf dem richtigen Weg, denn: Umsonst ist der Tod, der kostet nur das Leben.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182063504   Heute : 1494    Gestern : 5534    Online : 642        24.9.2024    9:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496199131012