Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  RSH1UHPE

Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil & Gefrierteil defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1UHPE --- Kühlteil & Gefrierteil defekt
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Samsung

Fehler gefunden    

BID = 914183

matt.s

Neu hier

Der führt zum Kompressor, aber war bei eben beschriebenem Test eingesteckt Ist der nicht eingesteckt, geht der Kühlschrank beim Einstecken überhaupt nicht an.

Edit: Laut Schaltbild wird der Kompressor über die Drähte Blue, Purple und Black angesteuert. Zwischen den Leitern messe ich folgende Widerstände:

Blue <-> Purple: 7,3 Ohm
Blue <-> Black: 7,2 Ohm
Purple <-> Black: 7,4 Ohm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matt.s am 20 Jan 2014 18:46 ]

BID = 914190

Otiffany

Urgestein

Ich habe den Verdacht, daß der Kompressor fest sitzt.
Das wäre ein Totalschaden
Es könnte auch noch der Kondensator am Kompressor defekt sein.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Jan 2014 18:58 ]

BID = 914193

matt.s

Neu hier

Zwischen den eben erwähnten Drähten messe ich am abgezogenen Stecker 1-2 nF, das wäre ein bißchen arg wenig?

Ich habe leider die schwarze Plastikkappe am Kompressor noch nicht abbekommen, gibt es da einen Trick? Rohe Gewalt wollte ich nur als letztes Mittel anwenden...

BID = 914294

matt.s

Neu hier

Kleines Statusupdate:

1) Ich habe die schwarze Kappe am Kompressor abbekommen, darunter verbirgt sich aber kein Kondensator. Am Stecker ist neben den drei Kabeln die den Kompressor versorgen noch ein Bauteil, das ich für das "OLP" (= Overload Protection?) vom Schaltplan halte. OLP hat Durchgang (0 Ohm).

2) Ich habe die Abdeckung von der Elektronik entfernt, optisch ist kein Bauteil auffällig.

3) Ich habe ein Servicemanual für die RSH1-Serie gefunden. Leider ist mein Modell (RSH1U*) nicht aufgeführt, ist das so ein Exot?

4) Wenn ich hier im Ersatzteilshop nach meiner Modellnummer suche und dann den Kompressor auswähle, wird mir ein Inverterkompressor angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass ich ein Modell mit Inverter vor mir habe.

5) Im Servicemanual ist ein "forced operation mode" beschrieben (Seite 50). Wenn ich diesen ausführe läuft der Kompressor auch nicht an, egal ob FF1, FF2 oder FF3. Heute Abend werde ich dem Flowchart "When the Comp does not operate (INVERTER COMP model)" auf Seite 69 folgen und dann wieder berichten. Sollte euch zwischenzeitlich noch ein Tipp einfallen, bin ich für jede Hilfestellung dankbar

BID = 914338

matt.s

Neu hier

Ich hänge beim Schritt "The output of Load
MICOM #4 is High (2.5V)" des Flowcharts auf Seite 69 des Service Manuals.

Welcher ist denn der "Load MICOM"? Der IC auf dem ersten Bild (Nr. 1) oder einer der beiden auf dem zweiten Bild (Nr. 2 bzw. 3). Ich habe jeweils an Pin 4 die Spannung gemessen.

IC Nr.1: 0V
IC Nr.2: 2,5V
IC Nr.3: 2,3V

Was mir noch aufgefallen ist: Die markierte LED auf dem ersten Bild blinkt rot, kann damit jemand was anfangen?

BID = 914359

Otiffany

Urgestein

Der Kondensator, den ich meine, paßt nicht in den Kompressor, sondern der sollte als zylindrisches schwarzes Etwas (ca. 10cm hoch) in der Nähe des Kompressors, senkrecht angeordnet, zu finden sein.

Gruß
Peter

BID = 914381

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Fazinierend

Zitat :
Was mir noch aufgefallen ist: Die markierte LED auf dem ersten Bild blinkt rot, kann damit jemand was anfangen?

Die LED zeigt die Fehlermeldung vom Leistungsteil

Zitat :

Der Kondensator, den ich meine, paßt nicht in den Kompressor, sondern der sollte als zylindrisches schwarzes Etwas (ca. 10cm hoch) in der Nähe des Kompressors, senkrecht angeordnet, zu finden sein.

Inverterkompressor da gibt es keinen Kondensator

Zitat :
Leider ist mein Modell (RSH1U*) nicht aufgeführt, ist das so ein Exot?

Nein aber es sind nicht alle Unterlagen im Netz eingestellt
sollen auch nicht

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 914422

matt.s

Neu hier

Zitat :

Zitat :

Die LED zeigt die Fehlermeldung vom Leistungsteil

Heißt das nun, wir haben es doch mit einem Elektronikfehler und nicht mit einem Kühlmittelverlust zu tun?

BID = 914436

prinz.

Moderator

Au Mann die LED zeigt durch blink impulse Fehlermeldungen an
Du wolltest wissen was die LED bedeutet und das hab Ich beantwortet.

Die LED blinkt auch wenn alles in Ordnung ist

BID = 914443

matt.s

Neu hier

Guten Morgen prinz.,

könntest du bitte auch noch die Frage beantworten, welcher der "Load MICOM" ist?

Vielen Dank,
matt.s

BID = 914458

prinz.

Moderator

Zitat :
Load MICOM

Wo soll der sein?

BID = 914471

matt.s

Neu hier

Das ist ja genau die Frage

Im Service Manual der RSH1-Serie steht auf Seite 69 ein Flow Chart mit dem Titel "When the Comp does not operate (INVERTER COMP model)". Dort gibt es einen Knoten "The output of Load
MICOM #4 is High (2.5V)". Ich verstehe das so, dass man an Pin 4 des "Load MICOM" die Spannung messen soll. Im Normalfall sollte diese 2,5V betragen, wenn nicht liegt ein Fehler in der Elektronik vor.

Die Frage ist jetzt: Welcher IC ist der "Load MICOM"?

BID = 915135

matt.s

Neu hier

Ich habe mir noch Unterstützung in einem englischsprachigen Forum geholt, ich hoffe das verstößt nicht gegen irgendwelche Richtlinien.

Mit deren Hilfe habe ich das Inverter PCB als Fehlerquelle ausgemacht (vorliegender Blinkcode der LED auf dem Inverterboard bedeutet "SPM Fault"), eine Messung der Spannungen die an U, V bzw. W anliegen scheint das zu bestätigen (siehe Bild im Anhang). Meinem Verständnis nach sollten diese phasenverschoben sein damit der Motor laufen kann. Laut meinem Oszillskop sind jedoch alle drei in Phase. Auch die Frequenz von 50 Hz halte ich für einen Hinweis, dass im PCB irgendwas hinüber ist.

Morgen bekomme ich einen In-Circuit-Bauteiltester, mit dem ich mal die Kondensatoren checken will. Sollten die alle in Ordnung sein, muss wohl ein neues PCB her. Ich habe noch keine Bezugsquelle dafür gefunden, kann mir hier jemand weiterhelfen? Die Beschriftung auf dem Inverter PCB lautet "DA41-00288A Ver. 1.5". Und nochmal die Daten vom Typenschild:

Model: RSH1UHPE
Power: 230V/50Hz
Compressor: EQ4A5QL2X
Model Code: RSH1UHPE1/XEG
Serial No.: D09242BS800290 E

BID = 915479

matt.s

Neu hier

Ich habe eben die Inverterplatine getauscht, ohne Erfolg. Das Fehlerbild ist exakt das selbe. Habt ihr noch eine Idee?

Das Signal am Pin "Comp" von der Hauptplatine zur Inverterplatine ist ein 5V Rechtecksignal, 50:50 Duty Cycle, 400Hz. Soweit ich gelesen habe sollte das auch so sein?

BID = 917870

matt.s

Neu hier

Ich habe die Reparaturversuche nun eingestellt, leider erfolglos. Trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396604   Heute : 3800    Gestern : 7548    Online : 778        25.11.2024    14:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.221755027771