Grundig VCR video 2000 2x4 Stereo

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Keinerlei Funktion

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:52:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
VCR Grundig video 2000 2x4 Stereo --- Keinerlei Funktion
Suche nach Grundig video 2000 2x4 Stereo VCR Grundig 2000 2x4 Stereo

BID = 914301

stephan1985

Gerade angekommen

1. mal habe ich noch garnicht angefangen irgend etwas auszulöten, sondern möchte nicht unnötig Geld ausgeben, für die kondensatoren und möchte es genau eingeschränkt haben, den groß und klein ist relativ neben den riesen kondensator!

2. mal weiss ich nicht wo die schwachstellen bei diesem Netzteil liegen, da die bei jedem netzteil anders sind, auf Grund ihres aufbaues.

3. will ich nur tauschen natürlich gegen die selben Bauteile (Kapazität, Spannung und Temperatur!)und nichts Umbauen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 914318

stego

Schreibmaschine

Servus!

Schwachstellen ganz konkret gibt es bei diesen V-2000-Netzteilen keine, außer eben die verbauten FRAKO und ERO-Elektrolytkondensatoren. Von Kapazitätsverlust bis zu satten Kurzschlüssen war da schon alles in meiner Bastellaufbahn dabei. Möchte man ganz sicher gehen, sollte man sämtliche Elkos im Netzteil austauschen. Der Preis dafür hält sich in Grenzen, die kleinen Elkos sind ja alles Cent-Artikel.

Fang einfach mal mit den wenigen Elkos auf der Primärseite des Netzteiles an. Möglicherweise läuft es dann schon wieder an, dann kann man weitere Messungen bzw. Untersuchungen unternehmen, falls dann noch was nicht richtig funktioniert.

Gruß
stego

BID = 914332

Trumbaschl

Inventar

Ich kenne nur die Netzteilplatine des 2x4 Super (880), aber dort gibt es zwei süße winzige Elkos (100 µF 35V und 1 µF 50 V). Wenn von den beiden der richtige platt ist, stellt sich das Netzteil tot. Außerdem kann es nicht schaden, alle Frako- und Roederstein-Elkos rauszuschmeißen, deren Vorhandensein ist selten ein gutes Zeichen.

BID = 914333

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
dort gibt es zwei süße winzige Elkos (100 µF 35V und 1 µF 50 V). Wenn von den beiden der richtige platt ist,
Du sollst doch nicht darauf herumkauen!

BID = 914348

stephan1985

Gerade angekommen

@perl

stimmt das denn nicht mit den zwei elkos??????

Edit:

c421 und c422 hoken auch sehr dicht beisammen

und frakos sind auf der sekundärseite 5 stück an der zahl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan1985 am 21 Jan 2014 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan1985 am 21 Jan 2014 17:54 ]

BID = 914404

videoschrauber

Gesprächig

Servus,

die Primärseitigen Elkos wären:
C401 (100µF 25V)
C409 (1µF 50V)
C419 (100µF 25V)

Sekundär schwächeln gerne diese:
C438 (470µF 50V)
C446 (470µF 63V)
C447 (470µF 63V)
C451 (1000µF 25V)
C459 (220µF 10V)
C480 (470µF 63V)
C483 (470µF 40V)

Viele Grüße
Videoschrauber

(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc

BID = 914413

stephan1985

Gerade angekommen

Danke Videoschrauber, so ein Liste Hilft ungemein und erleichtert mir dann die Arbeit.

werde sie bestellen und alle austauschen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stephan1985 am 21 Jan 2014 22:16 ]

BID = 914453

stego

Schreibmaschine

Servus!

Die "goldfarbigen" 470 µF waren bei fast allen von mir instandgesetzten Netzteilen weit von der Soll-Kapazität entfernt. Zum Teil hatten die nur noch knapp 100 µF, dadurch brachen die Spannungen in diesem Strang ein.

Generell schadet eine "Elko-Rundum-Kur" nach über 30 Jahren nicht.

Gruß
stego

BID = 914477

stephan1985

Gerade angekommen

ok, habe sie jetzt alle bestellt, die hier genannt wurden.

Direkt 2 sätze, dann kann ich die bei dem anderen Netzteil direkt auch wechseln, wenn ich schonmal dabei bin fg.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384106   Heute : 4530    Gestern : 4606    Online : 272        14.7.2026    23:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.410593986511