LED Deckenlampe dimmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  17:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Deckenlampe dimmen
Suche nach: led (32526) deckenlampe (266)

    







BID = 902564

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen
 

  


Hallo Gemeinde,

ich habe letzte Woche im Aldi Süd die LED Deckenlampe gekauft. siehe Link Deckenleuchte

Die Leuchte ist soweit spitze, nur in manchen Gelegenheiten etwas helle. Nun möchte ich das gute Teil dimmen. Unter dem Gehäuse ist ein Trafo der 24 Volt ausgibt. Kann ich dort einfach ein z.B. PWM Modul nach dem Trafo zu den LED einhängen?
Ist die Ausgangsspannung aus dem Modul immer noch 24 Volt nur eben pulsweise? Kann ich mir damit die LED's oder den Trafo himmeln?
Dankeschön



BID = 902565

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Unter dem Gehäuse ist ein Trafo der 24 Volt ausgibt.

Das würden die LED nicht lange überleben und das Geflimmer wäre nervig.

Da wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Trafo sondern ein Netzteil oder eine Konstanstromquelle sitzen.

Mach mal ein Bild von dem Teil und lade es hier hoch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902651

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Hallo, anbei ein Bild der Strom/Spannungsquelle.




BID = 902652

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Das ist natürlich ein Gleichspannungsnetzteil, welches sich vermutlich nicht dimmen lässt.
Es gibt aber welche, die das können. Einen entsprechenden Dimmer vorausgesetzt.


Zitat :
Kann ich dort einfach ein z.B. PWM Modul nach dem Trafo zu den LED einhängen?
Das könnte Probleme geben, je nach Topologie des Netzteils.


Zitat :
Kann ich mir damit die LED's oder den Trafo himmeln?
Die LEDs vermutlich nicht, aber das Netzteil oder das PWM Modul schon eher.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 902653

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Hi,

Danke für die Antwort.
Was ich wollte ist eine Regelung nach dem Gleichspannungsnetzteil. Quasi zwischen Netzteil und LED's. Kann ich hierfür das im ersten Beitrag dargestellte ebay Angebot nutzen?

Grüsse

BID = 902654

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hi,

Hier wirst du ein paar Antworten dazu finden.

mobil.elektronikpraxis.de/artikel/377381/



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 16 Okt 2013  9:19 ]

BID = 902658

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Eine weitere Idee währe, die Abschaltung von einigen LED's.
Die LED's sind je 6 Stück in Reihe und ca. 5 dieser Reihenschaltungen parallel. Kann ich 2 dieser Reihenschaltungen abschalten? Oder himmelt mir die Konstantstromquelle die eingeschalteten laufenden LED's?
Danke

BID = 902690

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
je 6 Stück in Reihe und ca. 5 dieser Reihenschaltungen parallel.
Natürlich ohne Widerstand in den Strängen, was?
Wäre ja zu erwarten.


Zitat :
Oder himmelt mir die Konstantstromquelle die eingeschalteten laufenden LED's?
Wenn es eine KSQ wäre, bestände die Möglichkeit. Dies ist aber allem Anschein nach nur ein strombegrenztes Netzteil.

Es sollte möglich sein, Stränge abschalten zu können. Es kann aber auch sein, dass bei einer kleineren Last abschaltet oder sonst einen Mist macht.
Es ist auch möglich, dass bei geringerer Last die Ausgangssannung steigt, womit mehr Strom fließen würde. Die Ausgangsspannung bzw. den Strangstrom solltest du also besser kontrollieren.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 902772

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Hallo,

Zitat :

Natürlich ohne Widerstand in den Strängen, was?
Wäre ja zu erwarten.

Richtig

Was passiert nun, wenn ich ein paar Stränge entferne?
-------------------------

Anbei nochmal ein schöneres Bild vom Netzteil, evtl. kann man damit sehen, ob es eine Konstantstromquelle ist. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

Kann ich auch das Teil evtl dazwischenhängen? Funk-Dimmer


Grüsse und Danke

BID = 902778

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Alle deine Ebay Links haben eines gemeinsam: alles PMW.

Deine Leds werden flimmern und das nervt auf dauer..

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 902779

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Alle deine Ebay Links haben eines gemeinsam: alles PMW.

Deine Leds werden flimmern und das nervt auf dauer..

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 902782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Anbei nochmal ein schöneres Bild vom Netzteil, evtl. kann man damit sehen, ob es eine Konstantstromquelle ist. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload


Das ist das gleiche Bild wie vorher, nur auf einem externen Hoster. Schärfer wird es dadurch leider auch nicht

Es ist keine Konstantstromquelle.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902784

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was passiert nun, wenn ich ein paar Stränge entferne?
Hatte ich doch schon geschrieben.


Zitat :
kann man damit sehen, ob es eine Konstantstromquelle ist.
Nein, weil man die Schaltung nicht sieht. Der Aufdruck 24VDC max. 0,625A lässt aber eigentlich nur den Schluss zu, dass es ein (Konstant)spannungsnetzteil ist.
Wäre es eine KSQ, würde etwas wie I=300mA U=10...40V draufstehen


Zitat :
Deine Leds werden flimmern und das nervt auf dauer..
Aber nicht bei hinreichend hoher Taktfrequenz.

Davon abgesehen würde ich diesem 5€ Teil (inkl. Versand aus HK ) nur soweit trauen, wie ich es werfen könnte.

Miss doch erst mal die Ausgangsspannung bei bspw. nur zwei angeschlossenen Strängen nach.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 902790

plastikjoe

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Sankt Egidgen

Ich konnte was im Internet zu dem Netzteil finden.
Netzteil-PDF

Scheint eine Konstantspannungsquelle zu sein. Damit sollte doch möglich sein, einfach ein paar LED Reihen abzuklemmen? Oder?

Wie würdet Ihr den diese ALDI Lampe dimmen?


HIHI das mit dem Bild stimmt, konnte mein erstes Bild nicht vergrössern . Jetzt gehts, egal.

BID = 902813

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Damit sollte doch möglich sein, einfach ein paar LED Reihen abzuklemmen? Oder?
Nein, gerade damit geht es nicht.
Angenommen, die Quelle liefert 500mA und du hast fünf Stränge. Dann bekommt jeder Strang (gleichmäßige Stromverteilung vorausgesetzt, aber sicher ist das lange nicht ) 100mA. Schaltest du jetzt Stränge weg, liefert die Quelle immer noch ihre 500mA, nur dass sich diese jetzt auf weniger Stränge verteilen, womit natürlich der Strom in selbigen steigt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182059961   Heute : 3467    Gestern : 5101    Online : 650        23.9.2024    17:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413019657135