Freilaufdiode ja oder nein und wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  21:20:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Freilaufdiode ja oder nein und wie?
Suche nach: freilaufdiode (851)

    







BID = 912738

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464
 

  


Da habe ich keine Ahnung von...

Genau wie du, sonst hättest du ja vielleicht schon was sinnvolles dazu geschrieben statt immer nur dem geschriebenen der anderen zu widersprechen.

Kannst du dir kein anderes Forum suchen?

Du versaust viele Themen mit deinem Gelaber und Gezenke...

Wenn man hier über Mitglieder abstimmen könnte, wärst du schon lange nicht mehr da..

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 10 Jan 2014 22:10 ]

BID = 912739

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Wenn schon dann "Widersprechen", aber wie manche schreiben, so arbeiten die meistens auch, sagte einer unserer Professoren!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 912741

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Jaja... Wenn dir sonst nichts mehr einfällt. Mach doch mal zur Abwechselung was sinnvolles, wie deinen Account zu löschen...

Genug Thema kaputt gemacht. Schreib doch mal was sinnvolles zu dem O.T. oh Herr..

Bild eingefügt


Edit: Sauwetter Verwarnt

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 10 Jan 2014 22:18 ]

BID = 912745

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Offtopic :
Es sollte vielleicht bedacht werden, das man niemandem seine Meinung aufzwingen kann.
Auch finde ich, das schon einige "Alteingesessene" so manchen Thread so verhornboxt und vollgetextet haben, dass der TE schon keinen Bock mehr hatte.
Komischerweise weht da kein laues Lüftchen drüber...
Im Allgemeinen halte ich derartige Diskussionen eher als Fall für den Chat, ideal im eigenen Kanal / Raum.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 912909

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo,
entschuldigung, ich wollte nicht dass es hier zum Streit kommt.

In meinem Eröffnungsbeitrag hab ich vergessen zu erwähnen, dass beide Steuerungen 24V DC haben, der Elektro Türöffner (Schnarrer, hab ich Ihn genannt um eigentlich verwirrung zu vermeiden) verträgt 10-24 V AC/DC.

Es ist ein 2 flügl. Tor mit einer Hörmann Steuerung. In diesem Tor ist eine Schlupftüre mit einem Geze TSA 160 Drehtürantrieb verbaut. Egal welcher Antrieb betätigt wird, muss der "effeff" Elektro Türöffner (Schnarrer) betätigt werden, sonst kommt es zu Beschädigungen am Schlosseinsatz.

Im Geze Anschlussplan ist folgendes Schaubild, deshalb bin ich auf die Idee mit den Freilaudioden gekommen.
Ich hab auch noch ein Foto vom Elektro Türöffner (Schnarrer) beigefügt.







BID = 912910

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

siehe oben der Schaltung ist es egal ob du die mit AC oder DC versorgst. Jede Steuerung sieht nur ihr Relais. Lediglich bei DC musst du auf die Polung achten. Und natürlich dann DC Relais verwenden.
Hier zeigt sich mal wieder warum alle Angaben die verfügbar sind im ersten Beitrag gemacht werden sollen.
Edit die Freilaufdiode(n) ist (sind) dann an der Relaisspule erforderlich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Jan 2014 22:48 ]

BID = 912918

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...genau deshalb hab ich als erstes danach gefragt, bevor ich mir weitere Gedanken darüber mache

Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Jan 2014 03:38 geschrieben :

...was sind den das für geheimnisvolle Steuerungen und kommt da AC oder DC raus


...und da beide Steuerungen 24VDC rausgeben und sofern beide für den direkten Anschluss von Türöffnern ausgelegt sind
(wovon ich jetzt mal ausgehe) sind gar keine Relais notwendig,
lediglich 3 Dioden und zwar eine Freilaufdiode wie im Plan gezeichnet vom Typ 1N4007 parallel zum TÖ
und eine 1N4007 in den + von Steuerung 1 und eine 1N4007 in den + von Steuerung 2


...so siehts dann mal schnell zusammengetippt aus...



Code :


+1 ----->|---------
|
+2 ----->|--------- ---------
| |
TÖ |
| |
-1/-2 ------------- ---->|---



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061354   Heute : 4867    Gestern : 5101    Online : 873        23.9.2024    21:20
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025454044342