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Batterieladegrät an Inverter betreiben Suche nach: inverter (3030) |
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BID = 911404
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Frohes Neues Allerseits!
Folgende Problemstellung: In der Garage, in der meine Motorräder den Winter verbringen liegt keine Steckdose.
Die Bikes wurden vorm einwintern ordentlich gefahren und Elektronik haben die nicht groß (Vergasertechnik), es sollte sich also nicht viel entladen.
Trotzdem würd ich gern alle paar Wochen mal ein Batterieladegerät dran hängen, um sicher zu gehen. Momentan könnte ich ja außerdem noch täglich wieder fahren, is ja nicht glatt.
Ich hab folgendes Ladegerät:
https://www.aldi-sued.de/de/angebot.....et-1/
für ne Erhaltungsladung sollte das reichen.
Da es ja aber wie gesagt keine Steckdose gibt kam ich auf die Idee meinen 6-in-1 Pack vom kleinen r zu verwenden:
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-.....hilfe
Im Datenblatt* steht aber auch, dass man am Inverter (bis 200W) unter Umständen Probleme mit Endgeräten bekommen kann, die ein Schaltnetzteil verbaut haben.
Dass man halt beobachten soll, obs innerhalb der ersten 15 Minuten auffällig warm wird.
Das bekäm ich noch hin, das zu beobachten. Und viel Last sollte eh nicht anfallen, is wie gesagt Erhaltungsladung und außerdem mit niedrigen Strömen (Das Ladegerät hat ein Programm für Motorradbatterien und läd dann mit weniger A). Meine Frage wär jetzt eher, ob sowas grundsätzlich möglich ist, also Ladegerät an nem Inverter betreiben, oder ob das Ladegerät auf ne wirklich saubere Speisung angewiesen ist.
Vielen Dank vorab für die hilfreichen Antworten!
Tsaph
*) cliquez-moi svp: http://www.reichelt.de/index.html?&.....1.pdf
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Druff un D'widd!!! |
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BID = 911413
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| In der Garage, in der meine Motorräder den Winter verbringen liegt keine Steckdose. | Dann ist es dort vermutlich auch kühl?
Dann klemm einfach die vollgeladene Batterie ab und lass den Lader wo er ist.
Wenn du Spaß daran hast kannst du ja alle Monate mal die Leerlaufspannung des Akkus kontrollieren.
In der Kälte ist die Selbstentladung sehr gering, und auch manche Erhaltungslader richten u.U. mehr Schaden an als Nutzen. |
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BID = 911416
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Schonmal danke für den Hinweis. Ja, recht kühl isses. Is zwar ne Garage, die steht aber einzeln. Vorher messen is eh klar.
Mir gehts wie gesagt auch um die Funktionsweise des Schaltnetzteils am Inverter, möchte ja noch dazu lernen.
Zum Abklemmen:
Bei der einen ist das kein Problem, da kommt man easy an die Batterie an. Die bau ich zum Saisonstart auch schonmal aus und lad sie kontrolliert am Ort des Laders.
Das andere Bike is etwas komplizierter an die Batterie ran zu kommen und dementsprechend auch abzuklemmen.
Laden indes geht recht easy, weil unterm Sitz ein Klemmbrett ist, wo ich gut ran komme. Aber das Abzuklemmen klemmt halt noch nicht die Batterie ab.
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BID = 911423
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
tsaphiel hat am 1 Jan 2014 23:30 geschrieben :
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Mir gehts wie gesagt auch um die Funktionsweise des Schaltnetzteils am Inverter, möchte ja noch dazu lernen.
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Das seh ich ja noch ein,man(n) lernt nie aus und ich hab davon auch keinen Plan.
Aber der Rest?
Da bei dir Vergasertechnik am Werk ist,gibts auch keinen Ruhestrom irgendwelcher möchtergernintelligenter Steuergeräte.
Also Wasserstand kontrollieren,voll laden und gut ist.
Bei Saisonbeginn der motoriersierten Organspender nachladen und glücklich sein.
Ich hab mir mal sagen lassen,einen vollgeladenen (Blei)Akku paar Monate in einer kühlen und trockenen Umgebung rumstehen zu lassen ist für den weniger schädlich als ihn andauernd mit irgendwelchen Erhaltungsladungen zu beglücken...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 911440
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Und wenn Du trotzdem etwas nachladen möchtest warum muss es der weg über 230V sein?
Hol dir in der Bucht einen der günstigen Stepupregler, stell den auf 13,8, oder wegen mir auch auf 14V und nimm für dessen Versorgung den 6in1 Pack.
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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.
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BID = 911465
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Oder irgendeine kleine 10 Watt-Solarzelle mit Laderegler. Dann brauchst du keinen Strom und damit sollte es locker möglich sein, einen Motorradakku immer wieder mal nachzuladen...
Viele Grüße
Bubu
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