USB Hub per TIPPTASTER schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  20:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
USB Hub per TIPPTASTER schalten
Suche nach: hub (499)

    







BID = 910872

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Hallo Ihr,

ich möchte mir einen schaltbaren USB-Hub zulegen.
z.B. USB-Hub Beispiel

Damit möchte ich meine externen Festplatten, Webcam usw. an und ausschalten. Das ein und ausstöpseln am PC nervt inzwischen.

Eigentlich ganz praktisch aber ich möchte es etwas "moderner" und besonderer haben - dafür bastle und löte ich auch gerne etwas.

Im Prizip möchte ich nur die Schalter durch Taster ersetzen.

Ich möchte also folgende einfach Funktion:

TIPP auf einen Taster = USB-Port schaltet sich ein und LED leuchtet
TIPP auf den SELBEN Taster = USB-Port schaltet sich aus und LED geht aus.

Ich weiß das ist völlig überflüssig - aber in Zeiten von Smartphone "Tipp-Wisch" möchte ich nicht mehr klobige Schalter umlegen müssen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte.

LG
Jürgen








BID = 910878

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
meinst du normale Druckschalter (in der Filterliste Typ rechts oben anwählen), gibt es in vielen Formen und Farben. Oder soll es ein normale Taster mit unnötiger nachgeschalteter Elektronik, Relais oder sonst was werden?

Wobei man über die original vorhandenen Schalter doch viel schöner wischen kann. Ein Wisch und alle Geräte sind an bzw. aus.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 910880

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Im Prinzip sollte es mit jedem x-beliebigen Schließer funktionieren.
Im Prinzip möchte ich eine Schalttafel erstellen auf der ich dann nur noch drauftippen muß.
Wahrscheinlich muß ich dann aber hinter jeden Taster eine Art-Flip-Flop-Schaltung hängen, oder ?
Im Prinzip den alten Schalter raus und an dessen Kontakte einen elektronischen Schließer einbauen.
Als nicht so versierter fällt mir da alternativ nur ein mech. Relais mit einer vorgeschalteten Flip-Flop-Schaltung ein.
Vielleicht gibts aber auch schon eine Platine die mehrere Schaltausgänge mit separaten Tastern steuern kann.

Der Stromhauptschalter (230V) soll übrigens genaus funktionieren - für die 230V Anglegenheiten mache ich aber bei Gelegenheit dann noch einen eigenen Tread auf



BID = 910922

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die kleinen Druckschalter haben bereits eine Mechanik integriert, sodass sie wie Schalter zu betrachten sind. Nur eben nicht mit der bekannten Wippe sondern in Form eines Tasters. Sehen also aus wie Taster, sind aber keine.
Für 230V gibt es das natürlich auch, die sind aber entsprechend größer. Wenn du mit dem 230V-Schalter wirklich alles abschalten möchtest braucht es hierfür zwangsläufig das größere Modell, da ansonsten zumindest das Netzteil für die Steuerung dauerhaft eingeschaltet sein müsste.

Wenn man es unnötig kompliziert machen möchte kann man auch normale Taster, und je einen T-FlipFlop + Relais verwenden.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 911070

Sensorfreak71

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

OK - ich habe schöne Taster mit LED-Ring-Beleuchtung gefunden.
Das "unnötig komplizierte" hebe ich mir für ein anderes Projekt auf - Stichwort T-Flip-Flop merke ich mir aber schonmal. Das brauche ich bestimmt bald - Dazu frage ich aber dann bei neuem Bedarf nochmal nach.

Danke das ihr hier jeder zu seinen "Geistesblitzen" so schnell ein Feedback bekommt




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628663   Heute : 4075    Gestern : 5604    Online : 639        8.7.2024    20:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266180038452