Hallo,
Es geht um einen "Klimalogger" (
hier zB), der mit mehreren Funksendern verbunden werden und die Temperaturen dieser anzeigen kann.
Das Gerätchen läuft mit 3x AA Batterien.
Das "Problem" dabei ist, dass immer nur die Daten eines Senders angezeigt werden und man für den nächsten immer eine Taste drücken muss. Es ist die Taste "+". Drückt man sie, sieht man die Daten des nächsten Senders, drückt man sie ein zweiten Mal, dann erscheinen die des übernächsten Senders etc. Und am Ende beginnt die Sache wieder von vorne.
Meine Idee dazu:
Hätte man nun eine kleine Schaltung, die circa alle 5 Sekunden die Kontakte der Taste + schließt, könnten abwechselnd die Daten aller Sender angezeigt werden und man müsste nicht ständig das Gerät in die Hand nehmen bzw. es auch mal aus 2-3m ablesen.
Ideal wäre, wenn die Sache nicht allzu groß ausfallen würde, damit man es noch ins Gehäuse bringt.
Meine Frage dazu
Wie nennt man so eine Schaltung? Ich habe schon einiges versucht via Google und Co., aber mir fehlen scheinbar die Fachbegriffe, um sowas auch zu finden ...
Vielleicht hat auch jemand sowas schon mal gebaut bzw. irgendwo einen Plan dazu gesehen?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß,
Roman
[ Diese Nachricht wurde geändert von: romeon am 28 Dez 2013 1:04 ]