Regler für Kochplatte

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:21:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Regler für Kochplatte

    







BID = 910466

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
trifft aber nur zu bei Platten die mit einem Stufenschalter
ans Netz gelegt werden.
Und das ist schon etwas her
Jetzt hast du mich etwas erschreckt, und deshalb habe ich mich gleich einmal umgesehen.
Es ist richtig, daß heute die meisten Platten mittels Bimetallmimik stufenlos einstellbar sind, aber man kann auch durchaus noch die Kochplatten mit dem Stufenschalter kaufen.

Offtopic :
Nebenbei bemerkt halte ich die Bimetalltimer für einen zweifelhaften Fortschritt.

Meine Frau hat jetzt auch ein Induktionskochfeld und dazu eine ellenlange Liste, was man damit nicht machen darf, bzw. was nicht funktioniert.
Die Liste der nun zu verschrottenden Töpfe und Pfannen ist noch nicht vollständig...

Davor bestand der Fortschritt aus einem Kochfeld aus Glaskeramik von Schott, das sich eine Tages unvermittelt mit lautem Knall verabschiedete.
Angeblich hat Zucker den plötzlichen Riss in der Platte verursacht.
Die Hausratversicherung hat nichts bezahlt, weil Glaskeramik kein Glas sei...

Daraufhin haben wir diese überflüssige Versicherung gekündigt und sind reumütig zu einem Herd mit herkömmlichen Platten zurückgekehrt, von den die meisten mit Stufenschalter ausgerüstet waren. Das Sozialkaufhaus hat den kürzlich anlässlich unseres Umzugs mit Kußhand genommen.

Jetzt haben wir eben dieses Induktionsdings, und ich bin froh, dass ICH aus Studienzeiten noch eine der Einzelkochplatten mit unkaputtbarem Stufenschalter besitze.
Damit kann man sogar Gefäße aus feuerfestem Glas und Porzellan erwärmen ...



Zur Thermostatisierung im Dauerbetrieb, bei praktisch konstanter Heizleistung, haben wir übrigens beste Erfahrung mit Stelltrafos gemacht. Kein Klickklack, keine verbrannten Relaiskontakte und keine vertrockneten Elkos mehr und Thermoelemente nur noch zur Überwachung.
Zugegebenmaßen ist das nicht immer anwendbar und auch nicht billig, aber das waren/sind die Temperaturregler der deutschen Hersteller auch nicht.

BID = 910467

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Ich bin mal gespannt wie Fortschrittlich die Hersteller bei der Berechnung der Lebensdauer des Induktionsfeldes waren.
Wenn sich der ähnlich verhält wie vom Übergang von Röhren zu TFT-Monitoren dann gut Nacht.
Daher tu dir den Gefallen und heb Dir dein nahezu unkaputtbares Studie-Kochfeld gut auf!

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 910476

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

@Perl
Aber nicht jeder hat den Platz um sich einen Stelltrafo dieser
Leistung hinzustellen.

_________________
mfg
Rasender Roland


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125630   Heute : 4929    Gestern : 5915    Online : 545        4.10.2024    21:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406467914581