Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle

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Autor
Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 909524

derumuro

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Beiträge: 21
 

  


Hallo alle zusammen!

Ich brauche eine Konstantstromquelle. Da ich aber leider keine Ahnung von Elektronik habe, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Meine Wünsche:
- Eingang: 5V DC (Verpolschutz ?)
- Led 5V: als Kontrolle, das Spannung vorhanden ist
- Konstantstrom: eistellbar von 0,1 - 10 mA (mit LM334 gut oder schlecht?)
- Led 5V: vor Ausgang als Funktionskontrolle
- Messen von Strom und Spannung am Ausgang mit Drehspulmessinstrumenten
(Schutz der Messgeräte vor Beschädigung)

Danke!

Grüße
derumuro

BID = 909525

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
(Verpolschutz ?)
Kann nicht schaden.


Zitat :
Led 5V: als Kontrolle, das Spannung vorhanden ist
Kein Prolem


Zitat :
Konstantstrom: eistellbar von 0,1 - 10 mA (mit LM334 gut oder schlecht?)
Nunja, mit 10mA ist das Teil schon an der Belastungsgrenze. Außerdem lässt sich der Strom nur umgekehrt proportional einstllen (I~1/R). Das ist eher ungünstig.

Ich würde einen kleinen Regelkreis mittels eines OPVs aufbauen. Da kannst du den Strom auch linear mit einem Poti einstellen.


Zitat :
Led 5V: vor Ausgang als Funktionskontrolle
Wenn sie immer gleich hell sein soll, muss etwas getrickst werden.


Zitat :
Messen von Strom und Spannung am Ausgang mit Drehspulmessinstrumenten
Möglich.

P.S.: 5V-LEDs sind normale LEDs, welche einen internen Vorwiderstand haben.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 909527

derumuro

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Beiträge: 21

Hallo Offroad GTI,

danke für die Antwort!

Das was Du geschrieben hast, nützt mir leider nicht sehr viel (da unwissend ).
Wäre es denn möglich, dafür einen Schaltplan mit Bezeichnung der Teile zu erstellen ?

Gruß
derumuro

BID = 909530

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nützt mir leider nicht sehr viel (da unwissend ).
Habe ich mir schon gedacht.


Zitat :
Wäre es denn möglich, dafür einen Schaltplan mit Bezeichnung der Teile zu erstellen ?
Ja, aber jetzt nicht.

Muss die Versorgungsspannung unbedingt 5V sein? Das ist für "0815-OPVs" etwas knapp.
Mit 9V hätte man weniger Probleme.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 909531

derumuro

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Beiträge: 21

Nachtrag

Die zweite LED soll nicht immer die gleiche Helligkeit haben.

BID = 909534

derumuro

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Beiträge: 21

Ich wollte als Spannungsquelle einen USB-Anschluss nehmen (dadurch wäre ich nicht vom Stromnetz abhängig und ich könnte den USB vom Laptop nutzen).

Mir würde es reichen, wenn ich den Schaltplan bis Ende des Jahres bekommen könnte.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß
derumuro

BID = 909540

nabruxas

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Wohnort: Alpenrepublik

Quick & Dirty

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 909545

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
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Mit Betonung auf Dirty

Da hast du nämlich wieder das ~1/R Problem und zum anderen ist fraglich, inwiefern der LM317 100µA regeln kann (lt. DB 5mA minimal Load)



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 909572

derumuro

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Beiträge: 21

Scheint ja doch nicht so einfach zu sein ?!

Ich habe eine Schaltung gesehen, die einen Eingangsbereich von 4-30V
hat (auch für USB mit Vermeidung von Rückstrom auf USB).
In dieser Schaltung wird die Spannung auf 60V transformiert.

Wäre das für mein Problem nicht auch eine Möglichkeit, wenn die Spannung erst auf 12 oder 15V gebracht wird, bevor der Konstantstrom erzeugt wird?

Anmerkung zu den Bereichen der Spulenmessgeräte:
0-15V und 0-10mA


BID = 909578

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wäre das für mein Problem nicht auch eine Möglichkeit, wenn die Spannung erst auf 12 oder 15V gebracht wird, bevor der Konstantstrom erzeugt wird?
Nur, wenn die Last mehr als 5V benötigt.

In aller Kürze* sieht die Schaltung erst mal so aus





Zitat :
Anmerkung zu den Bereichen der Spulenmessgeräte:
0-15V und 0-10mA
Zeigen sie an. Entscheidend ist die Stromaufnahme/der Spannungsabfall oder kurz der Innenwiderstand des Messwerkes.
Wobei eine 15V Anzeige bei 5V natürlich etwas unpraktisch ist. Man kann es zwar u.U. auch auf 5V Vollausschlag skalieren**, dann muss aber immer umgerechnet werden.

*) Ohne Blockkondensatoren, Verpolungsschutz, Messgeräteanschluss... um dementsprechenden Anmerkungen zuvorzukommen

**) je nach dem, ob serienmäßig ein Vorwiderstand vorhanden ist.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Dez 2013 19:32 ]

BID = 909589

derumuro

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Beiträge: 21

Die Ausgangsspannung ist nicht so wichtig. Sie sollte aber dennoch nicht zu hoch sein.

Das Messen der Spannung ist auch nicht so wichtig (Spielerei ).
Die Veränderung der Spannung am Ausgang sollte man ja auch an der zweiten LED sehen. Ich weiß aber nicht, wie man das bei einer anderen Spannung als 5V machen kann.

Das Amperemeter ist ein "85C1 Ampermeter". In der Beschreibung steht nichts von einem Widerstand.

Die Schaltung sieht für mich ja schon sehr kompliziert aus.

BID = 909591

Offroad GTI

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Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Ausgangsspannung ist nicht so wichtig. Sie sollte aber dennoch nicht zu hoch sein.
Du bist mir vielleicht einer. Wenn die KSQ über 5V versorgt wird, kann die Ausgangsspannung (logischer Weise) auch nicht >5V sein
Was soll denn überhaupt angeschlossen werden?


Zitat :
Die Veränderung der Spannung am Ausgang sollte man ja auch an der zweiten LED sehen.
Nicht wirklich. Dafür am Amperemeter


Zitat :
Das Messen der Spannung ist auch nicht so wichtig (Spielerei ).
Gut. Das wäre mit den analogen Messgeräten und ihrem geringen Innenwiderstand (im Vergleich zum Laststrom) eh nicht ohne weiteres möglich.


Zitat :
In der Beschreibung steht nichts von einem Widerstand.
Diese Beschreibung (Amazon) gibt im Grunde auch nur die Daten wieder, die auf dem Gerät selbst stehen. Ein Datenblatt gibt es natürlich nicht.
Bei gerade mal 10mA kann es noch ein direkt messendes sein.


Zitat :
Die Schaltung sieht für mich ja schon sehr kompliziert aus.
Macht ja nix



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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Dez 2013 20:44 ]

BID = 909615

perl

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Zitat :
Ich brauche eine Konstantstromquelle.
Wofür?

Zitat :
Konstantstrom: eistellbar von 0,1 - 10 mA
Wie genau?
Was ist mit der Ausgangsspannung?

BID = 909695

derumuro

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Beiträge: 21


Zitat :

Du bist mir vielleicht einer. Wenn die KSQ über 5V versorgt wird, kann die Ausgangsspannung (logischer Weise) auch nicht >5V sein

Das bezog sich auch auf eine Schaltung, bei der die Spannung erhöht wurde.

Zitat :

Nur, wenn die Last mehr als 5V benötigt.

Ich hatte Deine Antwort erst später gelesen.
[/quote]

Zitat :

Was soll denn überhaupt angeschlossen werden?

Elektroden für eine Elektrolyse

Zitat :

Wie genau?

?

Zitat :

Was ist mit der Ausgangsspannung?

Nicht höher als 12-15V.




BID = 909699

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Elektroden für eine Elektrolyse


Zitat :
Nicht höher als 12-15V.
Trifft ja auf 5V auch zu
Wie hoch muss sie denn mindestens sein?

Was soll denn überhaupt elektrolysiert werden?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Dez 2013 17:30 ]


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