Welcher Trafo für 16V/500mA DC?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  15:22:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Welcher Trafo für 16V/500mA DC?
Suche nach: trafo (15757)

BID = 910372

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch bei einem Gerät der SK2 würde ich auf den Schutzleiter in der Zuleitung als Isolationsüberwachungsleiter nicht verzichten.

BID = 910410

Lupin III.

Schriftsteller

Zitat :

Auch bei einem Gerät der SK2 würde ich auf den Schutzleiter in der Zuleitung als Isolationsüberwachungsleiter nicht verzichten.

Also das heißt, um zu erkennen ob jemand das Kabel durchzwickt? Denn im Gerät habe ich ja keinen Punkt an den ich es dranhängen kann.

Naja, jedenfalls ist das Netzteil jetzt "installiert". Wie gesagt ein Gehäuse muss noch drum rum (Wandstärke darf bis zu 3mm sein; wieder Mal eine sehr knappe Planung ). Die Kühlkörper für die 16V Regler müssen wohl noch größer werden. Ich habe nach 10 Minuten über 60°C an denen gemessen.
Das größte Wunder ist, dass ich zufällig genau den Stecker, der hinten auf die Platine drauf gehört, in einer Grabbelkiste gefunden habe. Wenn ich den kaufen müsste, wüsste ich gar nicht wie der heißt (könnte nur sagen "so wie ISA, nur noch größerer Pinabstand und 1 oder 2 x 22 Kontakte"). Jetzt kann man das Netzteil einfach abschrauben, den Stecker abziehen und den Fgen sofort in ein Grundmodul einbauen. Dazu wird's zwar sehr wahrscheinlich nie kommen, aber je weniger Modifikationen am Original notwendig sind, desto besser. So habe ich nur 4 Löcher für die Abstandshalter in die Rückwand bohren müssen.
Aber ich hoffe man sieht auf den Fotos, warum ich so dehr auf der Platinengröße rumgeritten bin.

BID = 910460

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich habe nach 10 Minuten über 60°C an denen gemessen.
Das macht nichts. Die Kühlkörper sind klein und überdies ungünstig angeordnet und haben dementsprechend einen großen Wärmewiderstand.
Das bedeutet aber auch, daß der Chip im Regler nicht sehr viel heißer wird als der Kühlkörper.
Bis zu den 125°C, ab denen die Regler den Strom abdrehen, ist bestimmt noch Spielraum.

Das dürfte sich allerdings ändern, wenn du das Netzteil in ein Gehäuse einbaust, denn auch die Trafos erzeugen Wärme.

In diesem Fall könntest du einen kleinen CPU-Lüfter einbauen und den aus der unstabilisierten 5V Versorgung betreiben.
Solche Lüfter werden zwar nominell mit 12V betrieben, aber sie laufen auch noch mit wesentlich weniger und machen dann auch weniger Lärm.
Besser als Konvektionskühlung funktioniert das allemal.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187843092   Heute : 12501    Gestern : 15830    Online : 294        20.12.2025    15:22
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668859481812