Autor |
Notversorgung mit Akku Suche nach: akku (11380) |
|
|
|
|
BID = 910319
BAZ Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich habe eine Haustür mit Fingerprintscanner und Motorschloss. Beide werden mit 12V DC betrieben. Ich möchte hier aber einen kleinen Bleiakku als Sicherheit dazuschließen, denn sollte mal der Strom ausfallen, komm ich nicht mehr leicht ins Haus. Ich hab zwar einen Schlüsseltresor, möchte aber trotzdem mit dem Fingerprintsensor eintreten.
Wie schaut die einfachste Lösung mit einem 12V-Akku aus? Der Akku soll während des Netzbetriebs laufend voll geladen sein und bei Netzausfall das System versorgen.
Danke für eure Tipps!
BID = 910321
Mr.Ed Moderator
|
|
Mit 12V bekommst du einen 12V Akku nicht geladen. Daher laufen die meisten dieser Lösungen mit 13,8V und einem Bleiakku. Zusätzlich brauchst du dann noch eine Diode, damit der Akku nicht vom Netzgerät entladen wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 910358
powersupply Schreibmaschine
|
Hallo
Wie "genau" sind denn die 12V?
Wenn die Spannung sicher nicht über 12,2 - 12,3V steigt könnte man über einen Laptopakku oder Werkzeugakku als Puffer nachdenken.
BID = 910364
Harald73 Schreibmaschine
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Hi,
vergisst/blockiert/... der Sensor bei einem Stromausfall? Wenn nicht:
Wie wäre es, wenn Du statt einem Akku Batterien verwendest? Je nach
zulässigem Spannungsbereich
und
maximaler Stromaufnahme der Gerätschaften (insbesondere wenn der Motor läuft)
könnte vielleicht schon so ein High End Lithium 9V Block reichen oder halt ein Satz Mignonzellen.
Das ganze wird dann bei Bedarf mit einem UM-Taster (oder Schalter, den du danach aber wieder zurück stellen solltest!) auf die Versorgungseingänge gegeben.
Das spart den ganzen Aufwand mit der Ladespannung, und klappt (im Gegensatz zu einen Akku, der die Last dauerhaft puffert) auch noch nach Monaten Stromausfall. Den Taster/Schalter könnte man als Reedkontakt hinter einer (nicht zu dicken) Glasscheibe machen, dann gibt es auch keine Manipulationsmöglichkeit oder Ärger mit Feuchtigkeit.
Gruß
Harald
BID = 910371
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Derartige Geräte haben einen Bereich in dem sie sicher funktionieren. Genaueres dazu steht in der Bedienungsanleitung. Ohne Angaben dazu ist dir leider nicht zu helfen.
Bei Pufferung über einen 12 V Akku müssten wenigstens 14 V zulässig sein.
Alternative für deine 12V Versorgung könnten aber gewöhnliche 1,5 V Batterien sein.
Entkopplung der Batterien und des Netzteils über Dioden.
|