| Autor |
|
|
|
BID = 909213
Hanibal999 Gerade angekommen
|
|
nein auf der folie ist nur noch 25V und NP zu erkennen, ich denke das dies der Hersteller ist, mehr ist leider nicht zu sehen.
Also werde ich jetzt die Kabel Isolieren und Lapme normal weiter nutzen oder was meint ihr ? |
|
BID = 909218
Mr.Ed Moderator

|
|
Nein, der Hersteller wird wohl kaum "25 Volt Non Polarized" heißen
Das sind 2 der 3 Angaben die du beim Kauf eines neuen Elkos benötigst. Fehlt nur noch die Kapazität, die auch auf der Folie steht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 909227
Otiffany Urgestein

|
Wenn ich mir die Platine des Dimmers so recht betrachte, sehe ich einen sehr heiß gewordenen Drahtwiderstand, der, wie es aussieht, eine kalte Lötstelle (die rechte auf dem Bild) und vermutlich einen Hitzeschaden an dem Transistor verursacht hat.
Gruß
Peter
P.S.
Es wäre nett, wenn Du dich an die deutsche Rechtschreibung erinnern würdest!
|
BID = 909232
Mr.Ed Moderator

|
Das dürfte eher der Schalter sein, gekoppelt mit dem Poti, das nur zwei Anschlüsse hat, die daneben sichtbar sind. Nachlöten sollte man trotzdem.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 909267
|
jetzt wird es doch langsam Interessant, ich war der meinung NP sei der Hersteller
die µF sind leider nicht zu erkennen, wie kann ich diese berechnen ?
die Platine der Dimmers werde ich dann nachlöten
Vielen Dank schonmal an alle die Helfen, ist ein tolles Board hier
|
BID = 909273
Otiffany Urgestein

|
Mach doch mal ein scharfes Foto vom Boden des Elkos.
Ich schätze mal, daß der Elko 1000µF gehabt haben könnte.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Dez 2013 23:12 ]
|
BID = 909342
|
hallo,
ich hab nochmal Bilder gemacht ich hoffe die sind richig,
die Maße des Alu Zylinders sind 10x18mm.
ich habe im Netz einen ähnlichen Beitrag gefunden, da ist von 470µF die rede.
Schwerer erscheint mir die Suche nach einem Non-Polar Elko
|
BID = 909353
Strömling Schreibmaschine
|
|
BID = 909355
Mr.Ed Moderator

|
Suche nach bipolar, dann findest du welche. Manchmal stehen die auch bei den Bauteilen für Frequenzweichen, sonst werden die kaum benötigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 909406
|
ich such mir hier die Finger Wund
ich finde mit den Werten keinen passende Elko, ausser in den USA aber da kommt auch eine Pauschale von 20 Mücken drauf.
Woher bezieht Ihr eure Kondensatoren ?
Wie sieht das mit einer Reihenschaltung zweier gepolter Elkos aus um einen bipolaren zu erhalten ?
Also z.B. 2x 10uF mit den beiden Minuspolen zusammenlegen um einen bipolaren elko mit 5 uF zu erhalten ?
|
BID = 909415
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Wie sieht das mit einer Reihenschaltung zweier gepolter Elkos aus um einen bipolaren zu erhalten ?
Also z.B. 2x 10uF mit den beiden Minuspolen zusammenlegen um einen bipolaren elko mit 5 uF zu erhalten ? |
Das kann man machen, aber wahrscheinlich hält auch das nicht lange, da der Kondensator anscheinend eine ziemlich hohe Wechselstrombelastung aushalten musste.
Für 25V~ solltest du mindestens 40V Typen verwenden.
Die Anwesenheit eines solchen Elkos ist recht unerwartet und sicherlich wäre es interessant, wenn du einmal den gesamten Schaltplan der Lampe aufzeichnetest.
Nur für den Fall, daß "NP" doch nicht das bedeutet, was die Kollegen vermuten: Kannst du auf der Folie etwas entdecken, das auf eine Polarität hinweist; etwa "+" oder "-" oder den dicken Balken auf einer Seite des Elkos?
P.S.:
Man kann auch anders feststellen, ob das ein unpolarisierter Elko war.
Wenn du die Innereien abwickelst, findest du zwei Aluminiumfolien und Papier als Separator.
Bei bipolaren Elkos werden gleiche Aluminiumfolien verwendet, bei den normalen polarisierten Elkos unterscheiden die Folien sich sehr deutlich.
Nachher Finger waschen nicht vergessen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Dez 2013 12:37 ]
|
BID = 909420
|
ich habe mal versucht die Reste der Folie auf Bilder zu bekommen, vielleicht hilft es weiter
|
BID = 909423
Mr.Ed Moderator

|
Ich kann mir da höchstens irgendwas zum Phasenverschieben vorstellen, sonst sehe ich keinen Grund für den Elko. Insgesamt sehr ungewöhnliche Schaltung.
Passende Elkos bekommst du nicht nur in den USA.
http://ju-tec.de/art/114/114882/Ele.....100V/
http://de.rs-online.com/web/p/produ.....=tztx
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=216.....TsAdQ
Eine höhere Spannungsfestigkeit ist kein Problem, im Gegenteil, die halten dann länger.
|
BID = 909433
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | habe mal versucht die Reste der Folie auf Bilder zu bekommen, |
Ich meinte nicht die Umhüllung, sondern die Folien, aus denen der Elko im Innern besteht.
Allerdings scheinen mir auf den Bildern einige Pluszeichen sichtbar zu sein, sowie der Name des Herstellers.
Vielleicht bekommt man anhand des Namens heraus, ob es da eine Baureihe NP gibt.
|