Entfetten von Telefon-Hauptkabeln

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:08:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Entfetten von Telefon-Hauptkabeln
Suche nach: telefon (3977)

    







BID = 908913

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  


Hallo,

wie verfährt man am saubersten bei einer 200DA-Hauptleitung (Telekom) um diese ohne größere Sauereien aufgelegt zu bekommen?

Das Ding ist leider elendig mit Fett getränkt.



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 908917

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Ist kein Fett ist Bienenwachs, wie u. wo wird es dann aufgelegt, auf Krone-LSA-Leisten.

Feine Handschuhe anziehen u. immer wieder zwischendurch mit saugfähigem Papier o. Stoff abwischen, bis zum letzten Paar, ist dann alles trocken!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 908918

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ein Techniker hatte mir mal nen Tipp mit Alkohol gegeben, auf Lösungsmittel wollte ich verzichten, hinterher sieht man die Ringe nichtmehr und dann ist eh Ebbe.

Ich hatte gehofft, man könnte die Dinger "über Nacht" in Spüli oder irgendetwas einlegen und der Kram würde sich dann auflösen.

Mir gehts primär um die Sauerei an Händen und Werkzeug. Würde ich gerne minimieren.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 908921

Sauwetter

Verwarnt

Sind die Drähte gar noch mit Papier isoliert o. ist das schon was neueres, wie im Bild?









_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 908922

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ist ein Neueres, ähnlich dem auf dem Foto. Die einzelnen Adern sind mehrfach verseilt. Das war es dann auch schon wieder.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 908943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir gehts primär um die Sauerei an Händen und Werkzeug. Würde ich gerne minimieren
Handschuhe anziehen und anschliessend entsorgen.
Hände nachher mit Wasser und Seife evtl. auch Handwaschpaste waschen, keinesfalls Lösungsmittel wie Alkohol Benzin o.ä. verwenden.
Möglicherweise ist das gar kein Fett, sondern aus der Isolation ausgeschwitzter Weichmacher.
Einige dieser Substanzen sind sehr problematisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

BID = 908944

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
perl hat am 11 Dez 2013 14:19 geschrieben :


Zitat :
Mir gehts primär um die Sauerei an Händen und Werkzeug. Würde ich gerne minimieren
Handschuhe anziehen und anschliessend entsorgen.
Hände nachher mit Wasser und Seife evtl. auch Handwaschpaste waschen, keinesfalls Lösungsmittel wie Alkohol Benzin o.ä. verwenden.
Möglicherweise ist das gar kein Fett, sondern aus der Isolation ausgeschwitzter Weichmacher.
Einige dieser Substanzen sind sehr problematisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher

Nein, das Kabel ist neu und, wie bei Telekom-Erdkabeln üblich, gefettet.
Ist definitiv kein Weichmacher sondern Kabelfett.
Dachte nur, jemand hätte hier ein Patentrezept.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 908950

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Viele Lappen und immer wieder wischen - das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, um dieses elendige Petrolat zu bekämpfen.
Lösemittel können die Markierungen ablösen, wasserlöslich ist das Fett aus gutem Grund nicht und mit Wärme sorgt man nur dafür, dass das Zeug noch besser an den Adern haftet...

Auch die Netzmonteure der Telekom wischen mit trockenen Lappen...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 908965

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Hallo,

wir haben da was von 3M. Das ist so eine flüssigkeitsgefüllte "Tasche" in die man das abgemantelte Ende reinlegt. Dann das Kabel bzw. die Adern darin wenden und nach kurzer Zeit sind sie sauber. Kann man mehrmals verwenden.

http://telekommunikation.3mdeutschl.....gsset

Ansonsten hilft nur Ader für Ader gut über ein Tuch abziehen bis alles sauber ist.

Grüße

Matthias

BID = 908993

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Probier das an einem Kabelrest doch einfach mal mit Bremsenreiniger...

BID = 909008

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bremsenreiniger ist neben der weithin undefinierten Zusammensetzung und den u.U. gesundheitsschädlichen Zutaten ziemlich feuergefährlich.

Hingegen lässt sich die von Schwanti beschriebene Flüssigkeit laut MSDS am ehesten als Heizöl EL mit einem kräftigen Schuß Limonen (zur Geruchsverbesserung?) umschreiben.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 909029

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Habe gerade mit einem Telekomiker gesprochen, die machen das mit einem Heissluftfön, ganz einfach nach unten in einen Eimer halten, abtropfen lassen u. den Rest trockenwischen.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 909030

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich hab mir die 3M-Dinger mal bestellt, leider etwas höhere Lieferzeit. Werd das mit dem Fön mal probieren und über beide Varianten berichten.
Danke schon mal!

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 909038

Sauwetter

Verwarnt

Die Idee von "perl" ist schon ganz nah dran!

Anderer Telekomiker kennt das ebenso von 3M, nimmt aber sehr oft wenn es schnell gehen muss, fertige Reinigungstücher, die es u.a. kostenlos in der Gastronomie nach dem Backhendlessen dazu gibt.









_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 909214

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Zwischenbericht: Heißluftfön und Tücher geht schonmal ganz gut, Handschuhe dennoch Pflicht.
Mal schauen, wann die 3M-Dinger kommen. Eine Seite ist ja noch offen

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091437   Heute : 5919    Gestern : 6155    Online : 822        28.9.2024    23:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422010421753