Autor |
Remko VRS 50Thermostat über Relais schalten Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 908372
mike100 Neu hier
|
|
Hallo,
benötige etwas Hilfe,
habe eine Remko VRS 50 230 Volt im Einsatz, der Automat ist gebraucht, gereinigt und funktioniert.
Daran ist ein Raumthermostatanschluss, dieses Thermostat RT-2 soll angeschlossen werden, allerdings habe ich keine Angabe zur maximalen Schaltleistung des Raumthermostaten gefunden, bei den 400 Volt Remko funktioniert das über ein Relais.
Mit dem Zusatzequipment würden ca 3,5 Ampere Strom über den RT-2 fliessen. Um eine Beschädigung durch zu hohen Stromfluss über den Thermostaten auszuschliessen, würde ich gern ein Relais zwischenschalten
Welches Relais sollte ich hier verwenden ?
|
|
BID = 908407
Mr.Ed Moderator
|
|
3,5A kann fast jedes Relais schalten. Die Auswahl hängt also eher von der gewünschten Befestigung, den gewünschten Anschlüssen und der Steuerspannung, in deinem Fall vermutlich direkt 230V, ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 908435
mike100 Neu hier
|
|
BID = 908440
jbnetworx Schriftsteller
|
Das erste geht im Prinzip klar. Du solltest jedoch aufpassen, dass die Kontakte isoliert sind, sonst kommt man aus versehen hin und bekommt eine gerappelt. Deshalb würde ich das erste Eltako nehmen.
BID = 908464
Mr.Ed Moderator
|
Es gibt auch geeignete Steckrelais und dazu passende Halter zur Hutschienen oder Gehäusemontage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 908537
mike100 Neu hier
|
für Hutschiene bzw Stecksockelgehäuse ist kein Platz.
So gross ist die Klemmbox nicht.
Habe das Eltako R91 geordert.
Problem ist gelöst, danke.
MfG
|