Ausstattung Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  12:31:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Ausstattung Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1235)

BID = 908423

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Dez 2013 18:22 geschrieben :

Auch das EDIT gelesen ?

Ja, und hinterfragt, wieso du den Originaltext überhaupt dringelassen hast. Bloß weil ein LSS billiger ist? Da würde ich noch lieber einen simplen Neozedsockel für die Hutschiene nehmen.

BID = 908425

super999

Stammposter

@trumbaschl

Er wird die Kundenbedienbare Abschaltung herstellen wollen.

Dazu wäre ggf. ein Neozed Lasttrenner oben auch möglich. Bloß ich persönlich habe statt Neozed Lasttrenner einen 3er bzw. 4er Hauptschalter und daneben einen herkömmlichen Neozed Sockel montiert.

Eigentlich könnte ein K Leitungsschutzschalter lt. Angaben der Hersteller eine gewisse Selektivität herstellen. Die B,C,D lösen bei 0,1 sec aus der K bei 0,2 sec.

Genau gesagt:

Beispiel B16 ABB muß bei 80 A <0,1s Auslösen
Beispiel K40 ABB muß bei 560 A <0,2s Auslösen UND 400A >0,2 sec

d. h. man hätte lt. Herstellerangaben Selektivität, da die Zeit ja lt. Angaben immer länger ist. Bei unserer alten Werkstattverteilung war der K20 stets zu den L16 Selektiv. Es gab zwar nie einen Außenleiter Kurzschluß, allerdings einmal einen Phasen-Neutralleiter Kurzschluß. L16 war draußen und die K20 Vorsicherung nicht, allerdings die NH25 damals im HAK war auch hinüber.... bloß hier wird die thermische Vorspannung das Problem gewesen sein (Stromentnahme auf anderen Kreisen als der der Werkstatt).

BID = 908446

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein weder noch, zuerst ist der Schutz der Hauptschalter und der Leitungen sowie der Schutz der nachfolgenden RCD sicherzustellen. Dabei habe ich bewusst die Teilselektivität des K40 in Kauf genommen. Auch die Neozed sind nur bis 25 A selektiv.
Sicherungen und hier sind die mal wirklich nicht Übertrieben lösen nicht ohne Grund aus und wenn es da die Vorsicherung mal mitnimmt auch kein Beinbruch .

BID = 908662

rihoe

Neu hier

Hallo,

leider hatte ich bei der ersten Besichtigung nur einen flüchtigen Blick auf die Anlage geworfen. Meine telefonischen Nachfragen wurden wie sich jetzt herausgestellt hat aus dem Kopf und dazu noch falsch beantwortet.
Deshalb habe ich jetzt bei einer zweiten Besichtigung Bilder gefertigt:

Was müsste ich jetzt dem Elektriker in seinen Auftrag schreiben, damit der Anschluss ordnungsgemäß ist. Ich möchte auf jeden Fall die Anlage so umbauen lassen (weil der Zählerschrank eventuell sowieso versetzt werden soll), damit sie auf dem neuesten Stand ist (alternativ kundenbedienbar oder auch nicht)?
Nochmals Entschuldigung, dass ich nicht gleich Bilder gefertigt habe.

BID = 908665

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so 50 A Zählervorsicherung 63 A Hauptschalter >>> nur bedingter Schutz der 10 mm² Zuleitung zu den UV, Kein Schutz der RCD in den UV.
Alles andere steht weiter oben. Entweder die 50 A NH wechseln auf 40 A oder die Hauptschalter durch Vorsicherungen a 40 A ersetzen.
Da in dem Schrank ein zweites Zählerfeld vorhanden ist, wird es mit Neozedlasttrennern eng!

BID = 908698

Stifmaster

Schriftsteller

Oder, wenn die Leistung benötigt wird, den Zählerschrank lassen wie er ist und die FIs gegen 63/4/0,03 A austauschen.
Mit Neozed Lasttrennschalter, selbst wenn genug Platz für 4 Stück wäre, geht ja dann auch nur 50 A NH -> 25 A D02 -> 16 A LSS für volle Selektivität und vielleicht ist gerade in der Werkstatt ne 32 A CEE-Dose die höher als 16 A abgesichert werden soll.

Möglich sind aber auch die Vorschläge von Bernd. Ohne die Anlage zu kennen und zu wissen, was der Besitzer damit vorhat sind Ferndiagnosen schwierig.
Was man bestimmt sagen kann, so wie es jetzt ist 50 A NH und 40 A FI ist's nicht richtig.

Gruß Stefan

BID = 909654

rihoe

Neu hier

Zuerst mal Danke für die vielen Tipps (wenn ich auch nicht alles kapiert habe, da keine elektrische Ausbildung).

Trotzdem wage ich mich mal an ein Resümee:

1. Wenn ich den Zählerschrank belasse wie er ist und die 40 A RCD in den jeweiligen UV gegen selbige mit 63 A austausche ist alles in Ordnung? Ich hätte überall volle Leistung (trotz der vielen 16 A LSS in UG wäre aufgrund des Gleichzeitigkeitsfaktors nicht damit zu rechnen, dass es zu einer Überlastung käme) und es wäre auch kein Problem in der Werkstatt einmal eine 32 A Drehstromsteckdose zu installieren.

2. Ich installiere statt den 63 A Hauptschaltern diese NEOZED-Sicherungslasttrennschalter mit 40A Sicherungen. Wobei ich bei dieser Variante nicht weiß, wie es mit dieser Selektivität aussieht, von der ich keine Ahnung habe und die gegeben sein soll.

3. Wenn ich dann bei der 2. Alternative einmal ein Gerät mit relativ voller Leistung an der 32 A Steckdose betreibe und meine Frau gleichzeitig neben dem Wäschetrockner und der Kochwäsche noch an Ihrem 10 kw E-Herd an allen 4 Platten ein mehrgängiges Menü kocht wird es doch mit den 40 A Neozedsicherungen recht eng?

Nochmal Danke für vielleicht noch ein paar Tipps.

BID = 909658

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zu Punkt 3 Ja denn wenn es zu eng wird sagt die Sicherung so nicht, bevor du die Feuerwehr rufen musst.
Zu Punkt 1 bringt nichts denn dann ist zwar der FI geschützt aber die Zuleitung zur UV nicht.
Zu dem Punkt Selektivität: Es soll bei einem Fehler nur die dem Fehler vorgeschaltete Sicherung auslösen.
Trotzdem das die Anlage selektiv ist kann es passieren das wegen Überlast eben auch eine Sicherung die zu den einzelnen Stromkreisen selektiv ist auslöst.
Beispiel 40 A Vorsicherung und über diese fließen 32A der CEE + 3*16A des Herdes
ergibt 32A+16A = 48A, das macht die Neozed problemlos noch länger als 1 Stunde mit, aber bei 32A+16A(Herd) + 16A weitere Verbraucher sind 64A und da sagt die Neozed sehr schnell mit mir nicht!
Deine 10mm² Hauptleitung zur UV ist aber nur für 50A ausgelegt und wird gegen Schädigung durch die 40 A Vorsicherung geschützt. Bei 63 A Vorsicherung wird sie aber bei längerer Überlastung geschädigt.
Gehen wir mal davon aus das die Anlage nicht selektiv ist, dann lösen eben 2 Sicherungen aus.
(Die Sicherung mit dem Kurzschluß und oder die Vorsicherung)
Der Kurzschlusschutz und der Überlastungsschutz sind aber gegeben. Lediglich die Verfügbarkeit der Anlage ist eingeschränkt. Das passiert aber auch wenn nur ein FI in der UV ist.
Edit:
Zitat :
3. Wenn ich dann bei der 2. Alternative einmal ein Gerät mit relativ voller Leistung an der 32 A Steckdose betreibe und meine Frau gleichzeitig neben dem Wäschetrockner und der Kochwäsche noch an Ihrem 10 kw E-Herd an allen 4 Platten ein mehrgängiges Menü kocht wird es doch mit den 40 A Neozedsicherungen recht eng?

32 A (CEE)+16A(Herd) +16A(Trockner)+16A(WM) +10A (Licht) im Extremfall ergeben das 90A und da sagt auch eine 63A NH innerhalb von 15 min mit mir nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Dez 2013 14:46 ]

BID = 909711

Elektro Freak

Inventar

* Hat sich erledigt *

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 18 Dez 2013 17:56 ]

BID = 909929

rihoe

Neu hier

@ der mit den kurzen Armen:

Zitat :
Zu Punkt 1 bringt nichts denn dann ist zwar der FI geschützt aber die Zuleitung zur UV nicht.

Zitat :
Deine 10mm² Hauptleitung zur UV ist aber nur für 50A ausgelegt und wird gegen Schädigung durch die 40 A Vorsicherung geschützt. Bei 63 A Vorsicherung wird sie aber bei längerer Überlastung geschädigt.

So langsam kapiere ich es. Nur verstehe ich jetzt nicht, wieso die 10 mm Leitung nicht geschützt ist. Es gibt doch diese 50 A NH-Sicherung und dann ist doch diese Leitung von der Länge und Verlegeart her bis 63 A zulässig?

Danke für Eure Bemühungen mit mir!

BID = 909944

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Leitung wird durch zu hohe Erwärmung geschädigt.
Je nach Verlegeart, Stromstärke und Dauer der Einwirkung kommt es zur Erwärmung.
Gehen wir mal davon aus das die Leitung in einer gut wärmedämmenden Umgebung betrieben wird. Dann kann die Leitung keine Wärme abgeben. Der Strom führt dann zu einer immer stärkeren Aufheizung, Erreicht diese Erwärmung einen Punkt wo die Isolation beschädigt wird oder sogar zu brennen anfängt ist es zu spät. Deshalb sind da Grenzwerte festgelegt und diese Grenzen sollten nie voll ausgenutzt werden.
Bei 16mm² und ungünstiger Verlegung bist du mit 63A aber schon an der Grenze und mit 10 mm² darüber. Die Aufgabe der Sicherung ist es die Leitung zu schützen nicht deine Geräte!
Deshalb hab ich ja auch darauf hingewiesen als Soforthilfe 40 A NH einsetzen lassen. Damit sind Leitung und FI geschützt. Bei 50 A und günstiger Verlegung wäre zwar die Leitung aber eben die FI nicht mehr geschützt, und bei 63 A ist der Schutz der 10mm² Leitung mehr als fraglich, bzw sogar unzulässig da an der Kotzgrenze betrieben.
http://www.google.de/url?sa=t&r.....d=rja
mal etwas zum nachlesen

BID = 909952

rihoe

Neu hier

Nochmal danke für die Erläuterungen.

Aber genau nach dieser Broschüre habe ich die Leitung nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Leitung (so wie sie ganz offensichtlich verlegt ist) eigentlich mit 63 A abgesichert werden könnte (muss nicht und wird auch nicht, also sie wird mit Sicherheit nicht bis an die Grenze belastet). Angeblich muss eine Leitung zu einer Wohnung immer 63 A vertragen können.

So habe ich gerechnet (Laie mit Infos aus dem WEB):

Verlegeart C (jede UV hat eine eigene Leitung mit 10 mm², eine Häufung ist auch unwahrscheinlich, denn da wo die Leitung in die UV reinkommt, gehen keine anderen hinaus)- Im ungeheizten Technikraum liegt die Leitung auf Putz und geht dann durch die Decke, im EG dann unter Putz (ungeheizte Abstellkammer) zur UV/EG (ca. 5 m), zur UV im OG dann gerade wieder durch die Decke in ein ungeheiztes Abstellzimmer (ca. 8,5 m), zur UV Werkstatt auf Putz durch einen Kellerraum (7 m) und zur UV UG unter Putz in den Flur (ca.. 6 m). Das ergibt einen Spannungsfall für das OG (da gibt es nur ein Schlafzimmer, Wohnzimmer, Ankleidezimmer und Bad - absolut keine großen Verbraucher) von 0,41 %.

Habe ich bei der Berechnung etwas vergessen? Ich bin halt ein neugieriger Typ der gerne etwas weiß, bevor er mit Handwerkern verhandelt.

Falls ich das Haus kaufe wird auf jeden Fall definitiv von einem Elektriker etwas geändert - versprochen.

BID = 909955

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Eine Häufung tritt aber schon an der HV auf, denn da liegen die Leitungen nebeneinander.
Wie gesagt 10mm² mit 63 A ist grenzwertig. Ob deine Decke Wärme gedämmt ist kann ich nicht beurteilen. Wenn ja gilt für die gesamte Leitung dann die Verlegeart B2. Und ob deine Decke im Sommer nicht über 30 Grad kommt bezweifle ich mal etwas
Wie ich schon sagte man soll nie an die Kotzgrenze ran gehen .
Da es sich bei den Leitungen zu den Unterverteilungen nicht um Hauptleitungen handelt wird der Querschnitt nach Bedarf ermittelt. Bei Hauptleitungen schreibt der Energieversorger über die Tab 63 A Stromtragfähigkeit vor, damit eben mit 63 A vorgesichert werden darf nicht muss!
Mit 10mm² geht das eben nur in den seltensten Fällen.(weil Grenzwertig)
Das trifft zb auch auf 1,5mm² mit 16 A Vorsicherung zu. Iz= 15,5A. In müsste also kleiner sein, trotzdem wird da mit 16A abgesichert

BID = 909964

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Dez 2013 14:40 geschrieben :

Edit:
Zitat :

32 A (CEE)+16A(Herd) +16A(Trockner)+16A(WM) +10A (Licht) im Extremfall ergeben das 90A und da sagt auch eine 63A NH innerhalb von 15 min mit mir nicht!

Ich weis, ich bin mal wieder das Gegenteil von Dir...
Der genannte Fall ist DER Optimlfall in aller,allernegativster Betrachtungsweise!
Du wirst das NIEMALS schaffen, dass alle genannten Geräte gleichzeitig 15min lang den vollen Strom ziehen. Dazu takten alle viel zu viel wodurch sich ein Gleichzeitigkeitsfktor ergiebt der aber niemals beachtet und betrachtet wird weil er nur sehr schwer zu bestimmen ist.
Im Übrigen gibt es noch genügend Altinstallationen in denen 10mm² seit Jahrzehnten durch eine 63A Sicherung "geschützt" wird.

BID = 909968

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
Ich rechne mit dem schlimmsten Fall,du bettest das der Nie auftritt

Selbst die Kirche hat nicht so viel Vertrauen in den Herrn und stattet die Gotteshäuser mit Blitzableitern aus

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182266386   Heute : 1873    Gestern : 4409    Online : 471        1.11.2024    12:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393688678741