Ausstattung Zählerschrank

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  14:41:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Ausstattung Zählerschrank
Suche nach: zählerschrank (1235)

BID = 908304

rihoe

Neu hier

Hallo,

ich möchte ein Haus (Baujahr 2000) kaufen. Die Elektroinstallation scheint mir nicht ganz ok zu sein.
Der Zählerkasten (TN-C-S-Netz) sieht wie folgt aus:

Über dem Zähler (Drehstrom) sitzen direkt nach/an den Zählerabgangsklemmen 4 Hauptschalter (3-polig, 40 A). Von diesen Schaltern gehen 5x10 m² Kabel zu den jeweiligen Unterverteilungen (Keller, EG, OG, Werkstatt). Meinem Gefühl nach ist die Zuleitung zu den UV nicht "gesichert". Sonst befindet sich nach dem Zähler nichts mehr in dem Schrank.

Wie sollte ein Zählerschrank für die 4 vorhandenen UV ordnungs-/zeitgemäß aussehen?

Ich bin kein Elektriker und werde das auch nicht selbst verändern. Ich möchte mir nur im Vorfeld (Preisverhandlungen) ein Angebot für die Instandsetzung einholen.

Grüße und Dank schon mal im voraus
Richard

BID = 908306

ua

Stammposter

Hi,
die Frage nach Bildern wir kommen ..., daher: Hast Du welche? Wenn nicht, bitte machen, sofern möglcih.
Den Preis (in Ballungszentren!) dadurch zu drücken, halte ich persönlich für sportlich...
Viele Grüße aus OBC
ua

BID = 908307

super999

Stammposter

4 x 40A Hauptschalter - sind die Normalerweise nicht für 63A ausgelegt. Dann dürfte nur eine 35A/36A Absicherung vorhanden sein (die 40A ist eher ungewöhnlich).

Zitat :
5x10 m² Kabel

Das nenn ich mal einen Querschnitt.... Wer das biegen muß kann sich gratulieren.

BID = 908308

rihoe

Neu hier

Bilder habe ich leider bei der Hausbesichtigung nicht gemacht. Vielleicht gibt es noch eine zweite Besichtigung, denn das Objekt an sich wäre schon ok.

Falls es nicht richtig rüber gekommen ist: Ich möchte nicht den Preis vom Elektriker drücken, sondern den Kaufpreis für das Haus. Denn wenn die Elektroinstallation nicht ordnungsgemäß ist, muss ich die ja in Ordnung bringen lassen und das sollte sich im Preis niederschlagen.

Gruß Richard

BID = 908311

ua

Stammposter

Hi,

Zitat :
Falls es nicht richtig rüber gekommen ist: Ich möchte nicht den Preis vom Elektriker drücken, sondern den Kaufpreis für das Haus. Denn wenn die Elektroinstallation nicht ordnungsgemäß ist, muss ich die ja in Ordnung bringen lassen und das sollte sich im Preis niederschlagen.

Meine Anmerkung bezog auch auf den Hauspreis (ist hier im Rheinland ein ziemlicher Verkäufer-Markt).

Viele Grüße

BID = 908327

Sauwetter

Verwarnt

Hallo äht rihoe! (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Sowas o. ähnliches sollte bereits in etwa vorhanden sein:

Im Verteiler:

Bei den Steckdosen mind. bunte 3-Adrige Drähte:

Und vielleicht in der der Nähe des HVT, sowas ähnliches:

Ohne Bilder, ist das nur stochern im Nebel, zumindest für uns!

BID = 908329

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
rihoe hat am  6 Dez 2013 10:55 geschrieben :

Hallo,

ich möchte ein Haus (Baujahr 2000) kaufen. Die Elektroinstallation scheint mir nicht ganz ok zu sein.
Der Zählerkasten (TN-C-S-Netz) sieht wie folgt aus:

Über dem Zähler (Drehstrom) sitzen direkt nach/an den Zählerabgangsklemmen 4 Hauptschalter (3-polig, 40 A). Von diesen Schaltern gehen 5x10 m² Kabel zu den jeweiligen Unterverteilungen (Keller, EG, OG, Werkstatt). Meinem Gefühl nach ist die Zuleitung zu den UV nicht "gesichert". Sonst befindet sich nach dem Zähler nichts mehr in dem Schrank.

Richard

Da gibt es nur eine Frage : Da Baujahr 2000 müssen vor dem Zähler SLS bzw NH-Sicherungen sitzen und wenn diese nicht Größer als 35 A sind ist die Anlage soweit Normgerecht und sowohl die Hauptschalter als auch die 10mm² sind durch diese Zählervorsicherungen geschützt.
Ehe du also große Wellen schlägst bring in Erfahrung ob da tatsächlich eine Überlastung möglich ist. Es ist durchaus möglich das da nur 3*35 A zur Verfügung stehen und nicht 3*63A

BID = 908335

rihoe

Neu hier

@sauwetter: Irgendwie habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Das alles was Du auf den Bildern gezeigt hast ist natürlich vorhanden - aber in den 4 UV's. Die Fragen dazu sollten später noch kommen.

Meine Frage bezog sich ausschließlich auf den Schrank, in dem sich der Zähler befindet. In dem Schrank befinden sich 3 Sicherungen vor dem Zähler (63 A, glaube Neozed (Panzersicherungen), ein Drehstromzähler und darüber die Hauptschalter. Ansonsten ist das Feld rechts neben dem Zähler jungfräulich leer.

Ich wollte jetzt nur wissen, ob diese Konstellation ok ist oder ob da nach den Zählerabgangsklemmen außer den Hauptschaltern noch etwas fehlt. Ich vermutete irgend eine "Sicherung", evtl. RCD, der die Zuleitung zu den UV's "absichert".

In den UV's ist das Eingangskabel (5x10 mm² - so ist es im Zählerschrank beschriftet) direkt an einen RCD 40 A, 30 mA angeschlossen. Direkt hinter dem RCD sitzen dann die LSS, und zwar außnahmslos alle. Im Keller sind das dann hinter den RCD ca. 30 LSS a' 16 A/B Charakterisitk. Der Eigentümer hat es mit Sicherheit mit den LSS übertrieben. Für jeden Raum sind mindestens 3 LSS vogesehen, an manchen hängt lediglich eine Deckenlampe und sonst nichts. Dafür gibt es in den "Kinderzimmern" mindestens einen Stromkreis für die Steckdosen und einen weitern für die Steckdosen, an denen nur der PC, Monitor und Drucker hängt.

Ich befürchte einfach, dass in den UV's und mit den Leitungen (E-Herd, WM, Trockner sind lt. Beschriftung mit 2,5 mm² angeschlossen) übertrieben wurde und im Zählerschrank etwas fehlt.

Leider habe ich keine Bilder bei der Besichtigung gemacht.

Vielleicht kann man anhand meiner Beschreibung doch noch sagen, was im Zählerschrank evtl. falsch gelaufen ist.

Danke nochmals im voraus.

Richard

edit: Den letzten Eintrag habe ich nicht wahrgenommen, da zwischen dem Schreiben meines letzten Beitrages und dem Absenden leider das Kaffeetrinken lag - Entschuldigung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rihoe am  6 Dez 2013 17:29 ]

BID = 908338

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
rihoe hat am  6 Dez 2013 17:26 geschrieben :

Meine Frage bezog sich ausschließlich auf den Schrank, in dem sich der Zähler befindet. In dem Schrank befinden sich 3 Sicherungen vor dem Zähler (63 A, glaube Neozed (Panzersicherungen), ein Drehstromzähler und darüber die Hauptschalter. Ansonsten ist das Feld rechts neben dem Zähler jungfräulich leer.

In den UV's ist das Eingangskabel (5x10 mm² - so ist es im Zählerschrank beschriftet) direkt an einen RCD 40 A, 30 mA angeschlossen. Direkt hinter dem RCD sitzen dann die LSS, und zwar außnahmslos alle. Im Keller sind das dann hinter den RCD ca. 30 LSS a' 16 A/B Charakterisitk. Der Eigentümer hat es mit Sicherheit mit den LSS übertrieben. Für jeden Raum sind mindestens 3 LSS vogesehen, an manchen hängt lediglich eine Deckenlampe und sonst nichts. Dafür gibt es in den "Kinderzimmern" mindestens einen Stromkreis für die Steckdosen und einen weitern für die Steckdosen, an denen nur der PC, Monitor und Drucker hängt.

Ich befürchte einfach, dass in den UV's und mit den Leitungen (E-Herd, WM, Trockner sind lt. Beschriftung mit 2,5 mm² angeschlossen) übertrieben wurde und im Zählerschrank etwas fehlt.

Leider habe ich keine Bilder bei der Besichtigung gemacht.

Vielleicht kann man anhand meiner Beschreibung doch noch sagen, was im Zählerschrank evtl. falsch gelaufen ist.

Danke nochmals im voraus.

Richard

Wenn da tatsächlich 63 A NH (Die mit der Lasche) vorhanden sind ist die Anlage so nicht zulässig. (NH= Niederspannungshochleistungssicherung) (Panzer werden garantiert nicht damit abgesichert Die zerreißt der locker ohne Kraftaufwand im Leerlauf)
Sind da Neozed drin mit 35 A dagegen sehr wohl.
Das die Neozedsockel bis 63 A zugelassen sind hat nichts zu sagen! Wichtig ist welche Sicherung sich da drin befindet und das keine mit höherem Nennstrom eingesetzt werden kann. (Passhülseneinsatz 35A)
Ist der Kennmelder bei den Neozedsicherungen Schwarz sind es 35 A bei 63A wäre diese Kupferfarben. Eine 63 A Sicherung passt nicht in den Passhülseneinsatz einer 35 A Sicherung!
Neozed
NH-Sicherung

BID = 908342

rihoe

Neu hier

Da sind die großen 4-eckigen mit der Aufschrift 63 A drin. Dachte die heißen auch Neozed.

Sind dann die 63 A-Sicherungen falsch oder die 40 A Hauptschalter nach dem Zähler?

Danke!

BID = 908344

der mit den kurzen Armen

Urgestein

In Diesem Fall sind es 63 A NH-Sicherungen. Da kommen auf dich ca 4*90€ +1 Stunde des Elektrikers zu um die Anlage Normgerecht zu machen!
Dazu werden die Hauptschalter gegen 40 A K Leitungsschutzschalter ausgetauscht
http://www.elektronetshop.de/moeller-faz-k40-3.93727.html
Edit: oder mit etwas mehr Platzaufwand gegen NEOZED-Sicherungslasttrennschalter mit 40A Sicherungen. (ca 4*50€ +1Stunde)
Wobei die Neozed bevorzugt werden sollten.
Edit2: Als Sofortabhilfe die 63 A NH austauschen gegen 40 A NH!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Dez 2013 18:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Dez 2013 18:04 ]

BID = 908345

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Weder der 40 Ampere Hauptschalter, noch die Leitungen, noch die Fehlerstromschutzschalter in den UV sind gegen Überlastung geschützt durch die 63 A Zählervorsicherung!
So ist die Anlage klar unzulässig! Ohne wenn und aber!

BID = 908348

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Dez 2013 18:00 geschrieben :

In Diesem Fall sind es 63 A NH-Sicherungen. Da kommen auf dich ca 4*90€ +1 Stunde des Elektrikers zu um die Anlage Normgerecht zu machen!
Dazu werden die Hauptschalter gegen 40 A K Leitungsschutzschalter ausgetauscht
http://www.elektronetshop.de/moeller-faz-k40-3.93727.html

Wie willst du da Selektivität sicherstellen?

BID = 908350

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch das EDIT gelesen ?

BID = 908421

ego

Inventar

Der Voschlag von Fachkräften LS Schalter zu Kaskadieren finde ich eher schwach.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267024   Heute : 2511    Gestern : 4409    Online : 519        1.11.2024    14:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668561458588