Samsung LCD Fernseher  LE37M87BD

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild aber Ton ist da

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:05:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
LCD Samsung LE37M87BD --- kein Bild aber Ton ist da
Suche nach LCD Samsung kein Bild aber Ton ist da

Problem gelöst    







BID = 907958

lord_engineer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild aber Ton ist da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37M87BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal an alle,

ich habe vor einer Woche kein Bild mehr auf dem Fernseher gehabt. Der Ton war aber in Ordnung. Die LED's am Power Button leuchteten normal. Die einzige Reaktion die der Fernseher auf dem Bildschirm gab, war ein kurzes (ca. 0,5s) aufblitzen. Wenn ich mit der Taschenlampe geschickt hinter den Fernseher geleuchtet habe, konnte ich erkennen, dass ein Bild vorhanden war, also lediglich die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen sein muss.Ich würde gerne erzählen, wie ich mein Fernseher wieder zum Funktionieren gebracht habe. Ich hoffe es ist nicht verkehrt und keiner ist böse auf mich.

Zunächst einmal habe ich in diesem Forum nachgesehen, ob jemand ein ähnliches Problem hatte. Ich wurde fündig, leider ist der Beitrag im Archiv und man kann nicht mehr Antworten. Das war auch der Grund warum ich ein neues Thema erstellt habe.
Der folgende Link führt zum gefundenen Beitrag.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Zunächst einmal ich bin ein absolut blutiger Änfänger und habe sehr wenig Ahnung von Elektronik, allerdings experimentiere ich gerne mit defekten Geräten und habe einen Lötkolben, eine Entlötpumpe und einen Multimeter aus dem Baumarkt. Diese 3 Geräte reichten aus um den Fernseher wieder Flott zu bekommen.

Nach dem Lösen der zig Schrauben auf der Rückseite habe ich das Innenleben des TV zu Gesicht bekommen. Ich habe mit einer Sichtprüfung der Kondensatoren auf dem Netzteil begonnen und konnte nichts auffäliges feststellen. Dann habe ich angefangen die 10 Invertertrafos (6024B...) auf der Inverterplatine (Darfon V183 4H.V1838.461 /b) mit meinem Multimeter durchzumessen. Dabei waren alle verbaut und der Netzstecker gezogen. Ich habe den Multimeter auf 20k Ohm gestellt und habe mich von unten nach oben gearbeitet. Ein einzelner Trafo hat 8 Beinchen. Die beiden obersten und die beiden untersten Beinchen müssen ca. 2100 Ohm haben. Die 2 inneren Beinchen von den 4 Beinchen auf der rechten Seite müssen 0 Ohm haben. Bei mir hatte der 3. Invertertrafo von unten an den unteren Beinchen ca 2100 Ohm aber die oberen Beinchen nur ca. 1600 Ohm. Dann habe ich den Stecker an dem Invertrafo gezogen und den Fernseher eingeschaltet. Das Bild war jetzt für eine Sekunde ganz normal zu sehen. Daraufhin habe ich ein einzelnes Invertertrafo für 8 € bestellt und gegen das alte getauscht. Daraufhin hat der Fernseher wieder funktioniert.
Ich hoffe ich konnte einen Beitrag zur Reparatur eines Defekten Fernsehers leisten.
Viele Grüße aus Karlsruhe

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104528   Heute : 1014    Gestern : 5799    Online : 539        1.10.2024    9:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.82157897949