Hughes & Kettner Edition Tube

Reparaturtipps zum Fehler: Defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:16:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Hughes & Kettner Edition Tube --- Defekt
Suche nach Hughes Kettner

    







BID = 908182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Also die Spannungen die ich gestern an Tube 2 gemessen haben stimmen.
Wenn das und der Schaltplan stimmt, ist die einzige Möglichkeit ein durchgeschlagener C33, denn bei intakten Komponenten hat die Röhre ja nur Gleichstrompfade nach +390V und Masse, da können also gar keine negativen Spannungen herkommen.

Kannst du Bilder von der Platine machen, damit ich sehen kann, um was für einen Kondensator es sich dabei handelt?
Vielleicht stehen davon noch weitere auf der Abschußliste.

P.S.: Solch ein Fehler gibt natürlich auch gewaltige Verzerrungen, denn dadurch ist die Phasenumkehrröhre praktisch vollkommen gesperrt und erwacht erst zum Leben, wenn der Momentanwert der Steuerspannung nahe an 0 herankommt.

Ein bischen des linearen Signals ist über den Spannungsteiler R55-R57 und dann R58-C36 zur unteren EL84 gekommen, weshalb überhaupt noch etwas am Ausgang erschíen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Dez 2013 16:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908183

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Rifa?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908185

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Rifa?
Möglich.
Der Kondensator muß ja dauernd etwa 225V aushalten.
Ich finde auch keine Existenzberechtigung für diese MP-Kondensatoren mehr, die sich ja regelmäßig als Ärgernis herausstellen.
Die offizielle Begründung ist, daß die Selbstheilung wegen des Sauerstoffgehalts der Zellulose besser funktioniert, aber ehrlich gesagt ist mir ein MKP-Kondensator, der nicht selbst zu heilen braucht, weil er nicht durchschlägt, lieber.


P.S. @0le:
Zitat :
Dann betrug die Spannung an C44 -21,5V.
....
und die Spannung an C44 gemssen. Sie ließ sich nur noch bis maximal -20,5V einstellen.
Das kann auch an Netzspannungsschwankungen liegen.
Laß die Spannung mal beim Maximalwert, aber falls du doch dereinst die Röhren erneuerst, würde ich dir empfehlen diesen Spannungsteiler etwas zu ändern, damit du wenigstens bis -25V einstellen kannst.
20mA Ruhestrom erscheinen mir noch als akzeptabel, 30mA sind es sicher nicht.

P.P.S.:
Ich sehe gerade, daß an dem C33 im Schaltplan tatsächlich 100n/63 dransteht!
Das kann ja gar nicht gutgehen, denn der Kondensator muß wie gesagt über 200V aushalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Dez 2013 17:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908203

0le

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Also diese Verstärkerreapatur ist mein erster Kontakt mit Röhrenverstärkern und dessen Funktion. Ich finde es sehr Interresant was wir hier machen, ich komme aber nicht ganz hinterher. Ich lese mich weiter in die Funtion ein, also helfen kann ich noch nicht, aber ich messe alles was du mir sagst :).
Habe ein paar Bilder gemacht. Die sind zu groß um sie hier hochzuladen. Ich habe sie bei ImageShack hochgeladen.
Unter folgendem Link könnt ihr sie sehen.

https://imageshack.com/a/jZlb/1

Die Bilder werden im Browser relativ klein angezeigt. Wenn man ein Bild anklickt, kann man rechts am Rand unter dem Punkt "Share" auf Download klicken und es runterladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber ich messe alles was du mir sagst :).
Ich lese das auch, selbst wenn ich es nicht immer kommentiere.

Tausche den C33 aus, aber gegen einen mit 250 oder 400V Nennspannung, dann wird das Kistchen wieder laufen.
Grobabgleich des SYM.ADJ auf die Hälfte der -55V Versorgung am Kollektor von T5.
Genauer mit Sinus-Vollaussteuerung und einer Ersatzlast, aber das lohnt momentan nicht, denn eine der EL84 hat einen Schuß. Wenn das klanglich nicht auffällt, kannst du sie aber bis zum nächsten Fehler drin lassen.

Die Machart der Kondensatoren ist prinzipiell ok.
Ob da noch mehr solche Fehlkonstruktionen vorhanden sind, entdeckt man erst bei genauem Studium des Schaltplans. Dazu habe ich aber keine Lust.


Zitat :
Die sind zu groß um sie hier hochzuladen.
Das kann man mit einer einfachen Bildbearbeitungs-SW wie z.B. irfanwiew sicherlich ändern.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 908212

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn die Röhren mehr als 1000 Betriebsstunden haben werf die auf das Altenteil.
http://www.thomann.de/de/sovtek_roe.....c45e5

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908213

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn die Röhren mehr als 1000 Betriebsstunden haben werf die auf das Altenteil.
Hast du Aktien von denen?
1000h ist für eine vernünftig betriebene Röhre kein Alter, und wenn man sie sie wegen eines anderen Defekts ersetzen muß, interessieren die Betriebsstunden nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Dez 2013 19:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908214

0le

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ja vielen Dank schonmal lieber perl, ich berichte ob der Austausch das Problem löst. Neue Endstufenröhren werde ich mir dann auch kaufen. Der Verstärker soll ja wieder so fantastisch klingen wie vor zehn Jahren und nicht nur funktionieren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908217

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei dem Preis von 25 Euronen für ein Röhrenpaar lohnt es sich nicht, sich noch evl den Ausgangstrafo zu riskieren. Und wenn ich schon eine Röhre wegen Defekt wechseln muss dann Wechsle ich beide.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908218

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die russische EL84 gibts auch billiger: http://www.ebay.de/itm/EL84-Sovtek-.....cf388

Inwieweit diese http://www.ebay.de/itm/2-X-6P15P-ER.....e46bb kompatibel ist, müsste man mal im Datenblatt nachsehen. Vermutlich aber immer noch besser als eine beschädigte EL84.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 908219

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

aber leider eben nicht gepaart

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908221

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
aber leider eben nicht gepaart
Na ja, die werden aus dem gleichen Karton stammen, oder gibt dieser Verkäufer weitergehende und technisch nachprüfbare Kriterien an?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908225

0le

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Ich hätte sowieso Röhren bei Thomann bestellt. Mag den Laden gerne und bestelle mir immer noch Gitarrensaiten dazu.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908226

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :

EL84 Endstufenröhre

selektiertes Paar Glaskolbendurchmesser ca. 22mm
Bitte beachten nicht passend für Marshall Amps thomann deren Sockel unter dem Blechchassis montiert sind z.B. DSL 201/401, JTM 30/60, JCM600 für diese Amps wird Art. 119945 benötigt!

Es gibt für 25,00 Euronen auch von anderem Hersteller den Nachfolger und da steht es sogar drauf.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908233

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
selektiertes Paar Glaskolbendurchmesser ca. 22mm
Ich bezweifle allerdings, daß der Glaskolbendurchmesser ein nützlicheres Paarungskriterium ist, als die Farbe der Verpackung.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085774   Heute : 251    Gestern : 6155    Online : 477        28.9.2024    1:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.27001690865