APC USV/UPS

Reparaturtipps zum Fehler: Batterie verstorben

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:57:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige APC USV/UPS --- Batterie verstorben

    







BID = 908284

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Batterie verstorben
Hersteller : APC
Gerätetyp : USV/UPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin!

Ich habe hier eine USV von APC und zwar eine BackUPS CS 650, bei der offensichtlich die Batterie nach nunmehr gut 4 Jahren ihren Geist aufgegeben hat.

Seltsamerweise stehen auf der Batterie keine technischen Daten drauf, lediglich dem 'User's Manual' entnehme ich, dass da eine Batterie vom Typ RBC17 verbaut ist, welche ich hier nicht auftreiben kann.

Die RBC17 hat nach meinen Recherchen 12 Volt bei 7 Ah. Frage, kann ich da stattdessen eine baugleiche Batterie mit 9 oder auch 12 Ah einbauen, oder muss ich dann mt Problemen rechnen?

Danke im voraus.


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am  6 Dez 2013  6:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908288

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

RBCxx ist die interne Bestellbezeichnung von APC.
Als Akku kann da alles mögliche dahinterstecken.
Kung Long, Yuasa, Panasonic sind übliche Kandidaten.

Einen anderen Akku würde ich nicht einsetzen da die Run Time Calibration nicht mehr stimmt, abgesehen davon geht das mechanisch auch gar nicht.

Nach dem Tausch des Akkus lädst Du diesen ca. 24 Std im UPS auf.
Danach belastest Du das UPS mit ca. 60-70% ohmscher Last und lässt das Ding im Notstrombetrieb so lange laufen bis es abschaltet. Damit werden die Parameter der Run Time Calibration ins E²Prom geschrieben.
Anschließend neu aufladen und zum Einsatzt bringen.
Machst Du das nicht, verringerst Du die Lebensdauer des Akkus.


Hier ein vernünftiger Ersatz:

Panasonic LC-P127R2PG1 Bleiakku
12V 7.2Ah / 151x64.5x94mm

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 908302

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :

Nach dem Tausch des Akkus lädst Du diesen ca. 24 Std im UPS auf.
Danach belastest Du das UPS mit ca. 60-70% ohmscher Last und lässt das Ding im Notstrombetrieb so lange laufen bis es abschaltet. Damit werden die Parameter der Run Time Calibration ins E²Prom geschrieben.

Danke fuer diese ausfuehrliche Antwort, genau so werde ich es tun ...


_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091689   Heute : 113    Gestern : 6057    Online : 565        29.9.2024    0:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.211851835251