Relais Schaltspitzen im Signalweg dämpfen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Relais Schaltspitzen im Signalweg dämpfen
Suche nach: relais (22436) schaltspitzen (10) signalweg (260)

    







BID = 907854

herbpp

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo,

ich muss hier zu Testzwecken ein LeistungsAUDIOsignal schalten ohne das beim an und Aus der Speaker zerftzt wird. Was kann ich da hinter das RElais basteln um den Knack zu kompensieren?

MfG
Phil

BID = 907860

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nichts. Wenn der Sprecher nicht zerfetzt werden soll darf im Schaltmoment eben kein zu starkes Signal anliegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 907861

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi.

Es gibt "Lautsprecherschutzschaltungen", die messen den DC-Anteil, vielleicht können irgendwelche Luxusversionen auch den Maximalpegel erkennen und ggf. abschalten. Hinter dem Relais ist das aber "schwierig", da das Signal ja erst mal zugeschaltet wird, dann kann die Schaltung mögliche Fehler erkennen und erst dann das Relais wieder ausschalten. Ober du hast 2 Reails hintereinander.


Das Knacken beim Einschalten (sofern das Signal selber fehlerfrei ist) ist ja nur* ein Komfortproblem. Elektronische Lautstärkesteller fangen so etwas auf, indem nur im Nulldurchgang von Signal geschaltet wird. Mit Relais wird das (hatten wir schon ) "schwierig", mit elektronischen Schaltern ist das im Prinzip kein Problem.

Hat der Verstärker eine unipolare Versorgung und einen Ausgangskondensator? Dann könntest Du einen UMschaltkontakt nehmen und den Ausgang wechselweise auf eine Ersatzlast oder den LS geben.

So, genug spekuliert:
Welche Arten von Fehlern muss du denn auffangen?

Gruß
Harald

* wenn ich mal vom “Normalfall” ausgehe. Einen 100mW Hochtöner mit Frequenzweiche kann man vielleicht schon himmeln, wenn man ihn hart auf die Scheitelspannung eines zig-KW-Verstärker schaltet, der gerade ein sauberes Tieftonsignal bei Vollaussteuerung abspielt.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195542   Heute : 1949    Gestern : 4612    Online : 520        18.10.2024    13:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247759819031