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BID = 907776
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sporadisches Auftreten von E3
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
S - Nummer : 13/10658983
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo
Vor ca. 4Jahren hatte ich bei meiner W733 die Motorkohlen getauscht, siehe Thread von damals: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Seither lief die Maschine ohne Probleme.
Seit einigen Wochen kommt es sporadisch immer wieder einmal vor, dass die Maschine -- anzeigt mit Fehlercode E3.
Als nun die Maschine bei 2 Waschvorgängen hintereinander den Fehler hatte, habe ich versucht den Fehler zu finden:
Habe zuerst das Motormodul ausgebaut und die Kohlen kontrolliert. Die sind in Ordnung. Habe danach den Kabelbaum zwischen Motormodul und Elektronik mit einen Multimeter überprüft,indem ich bei jedem Stecker den Durchgang gemessen habe und dabei am Kabelbaum gewackelt habe. Ergebnis: Schein alles OK zu sein, kein Kabelbruch oder schlechter Kontakt. Habe dann noch die Elektronik ausgebaut unddie Lötstellen mit einer Lupe überprüft, alle Lötstellen schauen OK aus.
Habe mal kurz nur Endschleudern lassen, da zeigte die Maschine nun keinen Fehler und lief komplett durch.
Was kann ich sonst noch tun um diesen sporadischen Fehler zu finden???
Welche "Situation" muss vorherrschen, dass die Elektronik Fehler E3 erkennt? Wird das an den beiden Generatorausgangssignale des Motormoduls gemessen und führt dort ein Spannungseinbruch zu Fehler E3?
Hat jemand eine Tipp für mich?
mfg
Sektionschef
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BID = 907892
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
E3 = z.B. Tachokurzschluß, Unterbrechung oder Unwuchtschalter-
Kurzschluß ( e v t l . auch Motor l ä u f t n i c h t an bzw. b l o c k i e r t )
So aus den Miele Unterlagen.
Befindet sich im Tachogenerator Motorkohlenstaub ? Könnte auch sein, daß die feinen CU-Drähtchen abgerissen sind, ist ja auch nicht mehr das jüngste Gerät !
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 908034
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Danke driver_2!
Kannst Du mir da ein bischen auf die Sprünge helfen?
Wo befindet sich der Unwuchtschalter? Wozu ist der gut?
Ist der Tachogenerator der mit G eingezeichnete Generator im Motormodul?
Also das Motormodul hatte ich zerlegt und gereinigt, dort sollten keine Kohlenspuren einen Kurzschluss verursachen.
Ich nehme an E3 erscheint dann, wenn der Tachogenerator eine Motorbewegung melden sollte, dieses Signal aber nicht zu dem Zeitpunkt erscheint, oder?
mfg
Sektionschef
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BID = 908038
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Moin Sektionschef
Überprüf den Kabelbau zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) hat man einen Leitungsbruch.
Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Den Tachogenerator testen, Messgerät AC niedrige Spannung einstellen und die Trommel feste händisch drehen,
dann muss ein paar V erzeugt werden. Wie lang waren die Bürstenkohlen?
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 908294
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Danke Schiffhexler für die Tipps,
Werde Tachogenerator und Kabelbaum nochmals prüfen.
Melde mich wieder mit Ergebnissen.
mfg
Sektionschef
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BID = 908325
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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@ Schiffhexler
Laut dem Thread den der TE gepostet hat, waren die Kohlebürsten angebl. 13 und 3 mm lang.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 908328
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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@ Daniel16121980
Wo der TE die Länge der Kohlen gepostet hat, war ich noch Jung und Schön, jetzt bin ich nur noch und
Gruß vom Schiffhexler
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BID = 908473
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Ja, stimmt der Thread von damals ist ca. 4Jahre alt. Damals hatte ich neue Kohlen eingebaut. Heute stehen die Kohlen noch ca. 2cm heraus, also die sind auf jeden Fall in Ordnung.
Seit ich die Elektronik ausgebaut, auf Lötstellen überprüft und wieder eingebaut hatte, trat der Fehler noch nicht auf, es waren bis jetzt aber nur ca. 4 Waschvorgänge dazwischen.
Entweder hat sich das Problem durch das Ab und Anstecken der Elektronik(Kontaktproblem) behoben, oder es braucht nur mehr Zeit bis der Fehler wieder erscheint.
Ich werde weitere Untersuchungen erst wieder machen, wenn der Fehler wieder häufger aufritt. Generell nehme ich an, es wird irgendwo zwischen Motormodul und Elektronik ein Wackelkontakt sein. Das kann halt recht zeitaufwendig und schwierig werden, den zu finden.
Werde euch auf jeden Fall am Laufenden halten.
mfg
Sektionschef
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BID = 908476
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5233 Wohnort: OB / NRW
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Moin Sektionschef
Die Platinensteckkontakte mit Reiniger bearbeiten. Es kann auch an dem
Kontaktandruck der Stecker liegen, du bist ja vom Fach, das kann man dann schnell beheben.
Gruß vom Schiffhexler
_________________
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BID = 908586
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Kannst die Elektronik zu JH Schulte in Geseke senden, der repariert wohl recht gut und günstig
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BID = 908655
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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letztes Wochenende hat meine Frau grossen Waschtag gemacht, da ist die Maschinen 2 Tage lang tagsüber durchgehend gelaufen. Bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten!
Ich werde weiterhin den Fall beobachten...
mfg
Sektionschef
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BID = 911554
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Hallo zusammen
Nachdem die Maschine nun seit ca. 1 Monat fehlerfrei gelaufen ist, kam der E3 heute gleich 2x hintereinander.
Ich habe jetzt schnell mal den Kabelbaum zwischen Motormodul und Elektronik genauer überprüft, dieser scheint aber in Ordnung zu sein.
Die Steckkontakte habe ich auf der Elektronikseite alle blank gemacht, um einen guten Kontakt zu den Steckern zu haben. Die Stecker an den Drähten scheinen alle noch gute Federkraft zu haben.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Maschine war, als der Fehler auftrat, ziemlich voll mit Wäsche beladen, vielleicht sogar schon ein wenig überladen. Meine Frau meint zwar, sie hätte schon immer solche Wäschemengen in die Maschine gegeben aber mir ist davor schon aufgefallen, dass die Maschine beim langsamen Schleudern schon sehr stark schaukelte(Es steht aber auch noch ein Miele-Trockner oben drauf).
Was ich fragen möchte ist, kann die grosse Wäschemenge und damit das Schaukel/Wackeln der Maschine(die Stossdämpfer wurden noch nie ausgewechselt) etwas mit dem Problem zu tun haben? driver_2 erwähnte einen Unwuchtschalter???? Wo sitz dieser bzw. was macht der genau? Kann daher der sporadische E3 durch das starke Wackeln der Maschine enstanden sein? Sollte ich vielleicht neue Stossdämpfer einbauen?
mfg
Sektionschef
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BID = 911603
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Hallo und frohes Neues !
Dein erwähnter Unwuchtschalter ist kein Schalter im eigentlichen Sinne. Im Motormodul sitzt u.a. der sog. Tachogenerator. Dieser funktioniert nach dem Prinzip eines Dynamos. Trommel dreht und der TG erzeugt dabei eine kleine Spannung welche von der LE verwertet wird. Je schneller die Trommel dreht, desto höher wird die Spannung. Wenn jetzt die Maschine "Übermäßig" beladen ist und zudem die Stoßdämpfer nicht mehr die besten sind, kann es schon zu ungleichen Werten aus dem TG kommen.
Um die Dämpfer zu Testen, machst du die Maschine unbedingt Stromlos und schraubst oben den Deckel ab. Dann Drückst du den Bottich, ziemlich von der mitte her, so kräftig du kannst nach unten. Jetzt lässt du den Bottich plötzlich los. Schwingt der Bottich nur nach oben und hält seine Position, wären die Dämpfer sehr gut. Sind sie wahrscheinlich aber nicht. Der Bottich sollte nicht sehr nach unten und oben Nachschwingen.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 911690
Sektionschef Gesprächig
Beiträge: 102 Wohnort: Amstetten
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Danke, Daniel
Kann ich die Stossdämpfer auch irgendwie testen, OHNE den oberen Deckel abzuschrauben? Wie schon erwähnt sitzt oben drauf ein Miele Wäschetrockner, den müsste ich ja dann zuerst abbauen.
Wenn ich wie gewohnt von vorne die W733 öffne und dann mit beiden Händen in die Trommel fasse und diese nach unten drücke, kann ich so nicht auch(halbwegs) die Stossdämpfer testen?
mfg
Sektionschef
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BID = 912145
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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Ob das, wie von Dir beschrieben, so effektiv ist oder nicht, kann ich mangelnder Erfahrung nicht sagen. Mir wurde es damals auch nur so geraten, wie ich es Dir beschrieben habe. Es scheint, das so das genaueste Testergebnis erzielt wird.
Gruß
Daniel16121980
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