Autor |
|
|
|
BID = 907812
Sauwetter Verwarnt
|
|
1.! NYM ist normal auch kein "Normales Lautsprecherkabel".
2.! Nix ist fix, ausser es ist dann eingemauert!
3.! Geiz ist geil u. darum muss es eben auch "UP" ausreichen.
4.! Andere Länder, andere Unsitten!
Mr.Ed Moderator
|
|
Letztendlich wird normale Lautsprecherleitung auch Unterputz problemlos funktionieren, auch wenn flexible Leitungen normalerweise nicht Unterputz verlegt werden. Vor allen bei professionellen Leitungen mit Mantel hätte ich da keine Bedenken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 907829
Der Sascha Stammposter
|
Also ich persönlich hatte noch jede Menge M20er Leerrohr übrig. Das in Verbindung mit 2x 4mm2 Lausprecherkabel und ich war glücklich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 2 Dez 2013 3:54 ]
|
BID = 907835
sub205 Schriftsteller
|
Im Bühnenbereich werden auch gerne Koax-Kabel verwendet.
Sieht dann ungefähr so aus:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTUxOD......html
Sicherlich auch keine schlechte Alternative. Zumal der Schirm ja bereits integriert ist und es auch keine Verwechslung bei der Polarität geben dürfte.
BID = 907894
jbnetworx Schriftsteller
|
Also ich verleg immer 25er FBY-EL-F und da 2,5mm2 rein, geht auch problemlos zum Austauschen. Wenn die Lautsprecher an der Decke sind, setze ich noch eine Zugdose 30cm unterhalb der Decke, weil es dort doch gern oft eng wird.
BID = 908624
astl Gerade angekommen
|
Wenn es eine hochwertige Installation sein soll, sollte man verdrillte Lautsprecherleitung mit Ummantelung z. B. von Cordial nehmen. Das vermeidet induktive/ kapazitative Einstreuungen parallel verlegter Leitungen (bei parallelen mit Phasenabschnitt gedimmten Leitungen kann man sonst evtl. ein leises Brummen in den LS vernehmen). Die gibt es in 1,5 qmm etc.
|