Miele Waschmaschine  Novotronic W923 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss nach 5min Waschen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  09:49:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W923 WPS --- Kurzschluss nach 5min Waschen
Suche nach Novotronic W923 WPS Waschmaschine Miele Novotronic W923

BID = 908909

Daniel16121980

Schriftsteller

Zitat :

Bei abgeklemmter Heizung?

Ups. Stimmt, du hast recht. Der vorherige Post des TE verwirrte mich etwas. Ich dachte, er meint die Kabel der Heizung abzuziehen, dann die Heizung zu Isolieren und anschließend die Anschlusskabel wieder drauf machen und halt nur im Kaltwaschprogramm zu Waschen.
Da hatte ich mich schlichtweg verlesen. Entschuldigt bitte.

Ja die Kabel abziehen und Isolieren ohne sie anzuschließen müsste gehen. Ich glaube aber das derhammer recht hat. Die Maschine wird sicherlich erkennen das keine Temperaturerhöhung stattfindet und bleibt dann wahrscheinlich im Thermostopp stehen und wäscht so Stundenlang im Hauptwaschgang weiter. Sprich sie beendet das gewählte Programm nicht. Ob das in diesem Falle allerdings auch für die Kaltwäsche gilt, kann ich nicht sagen.

@ LuckyLuke

Versuche es einfach und schaue in kurzen abständen immer wieder nach der Maschine. Bleibt sie in der Hauptwäsche und schaltet nicht weiter, wirst du zuerst die defekte beheben müssen, bevors normal weiter geht.

Gruß
Daniel16121980

BID = 908926

derhammer

Urgestein

Ob Kaltwaschen so den erhofften Wascherfolg bringt? Ich weiß nicht recht...

Wird sicherlich mal gehen, aber dauerhaft nicht zu empfehlen.

Maschine versottet dadurch total....

BID = 908931

LuckyLuke

Neu hier

Kabel abziehen und isolieren hat funktioniert, aber -wie Daniel richtig vermutet hat- bleibt die Maschine ewig im Hauptwaschgang. Musste manuell auf Extraspuelen stellen. Ist also tatsaechlich keine wirklich praktikable Loesung.

Bestelle gerade die Neuteile und habe ein Problem, welchen Heizstab ich bestellen soll:

2500 W
4748123 (ersetzt 4748122, 4748121, 4748120)

oder

6260482 (ersetzt 1648900 (2000W, 220V), 1648901 (2000W, 220V), 1648902 (2000W, 220V), 1648903 (2100W, 220V), 1648904 (2100W, 220V), 1648905 (2100W, 220V), 1648906 (2100W, 220V), 1648907 (2100W, 220V), 1648908 (2100W, 220V), 1648909 (2100W, 220V), 6260480 (2100W, 230V), 6260481 (2100W, 230V), 6965560 (2100W, 230V)

Es heisst, ich soll meinen alten Heizstab bezueglich der Wattleistung pruefen und vergleichen ... nur, wie mache ich das?

BID = 908934

Daniel16121980

Schriftsteller

Zitat :
LuckyLuke hat am 11 Dez 2013 13:01 geschrieben :

Es heisst, ich soll meinen alten Heizstab bezueglich der Wattleistung pruefen und vergleichen ... nur, wie mache ich das?

Kannst du glatt Vergessen. Aufgrund des alters und der mechanischen Abnutzung wirst du sicherlich keinerlei Nummer mehr auf oder am Heizelement finden können.

Für deine Maschine gibt es durch die Modellpflege leider 4 verschiedene möglichkeiten, wie du ja selbst schon gemerkt hast. Notiere Dir am besten die Seriennumer und rufe beim nächstmöglichen Miele-Händler in eurer Umgebung an. Sage ihm das du ein Heizelement für deine WaMa brauchst und frage ihn welches du genau benötigst. Dazu gibst du ihm die Seriennumer deiner Maschine durch damit er dir die exakte Heizung raussuchen kann. Frage auch aus Jux einmal was sie bei ihm inkl. MWST. kostet. Manchmal sind originalteile sogar billiger beim Händler als in Internetshops.

Die S/N findest du auf dem Typschild. Hierzu öffnest du das Bullauge und schaust von oben auf das Glas.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 11 Dez 2013 13:29 ]

BID = 910107

LuckyLuke

Neu hier

Original-Ersatzteile sind heute eingetroffen. Gummimanschette ist ausgetauscht und dicht.

Kurze Frage zum Wechseln des Heizstabes: Gilt diese Anleitung (von Gilb fuer eine W8xx) auch fuer meine Waschmaschinenmodellreihe (W9xx)?

Zitat :

Alle Leitungen am Heizkörper und NTC abziehen;
die Halteringe für die Erdung des Heizkörpers mit Seitenschneider durchschneiden, abnehmen;
den NTC-Fühler am Erdungsring packen und heraus ziehen;
das verchromte Blechdach vorsichtig abziehen;
mit einer Wasserpumpenzange durch das NTC-Fühlerloch die Heizungsdichtung greifen und kräftig heraus ziehen.

Die neue Heizung mit passender Dichtung bestücken,
Blechdach aufschieben,
Erdungsringe aufschieben (beides nicht weiter als etwa 1,5cm vom Ende des Heizrohres),
Dichtung einseifen und
Heizung mit Dichtung in den Bottich drücken (darauf achten, dass sie hinten im Bottich UNTER den Heizungshalter geschoben wird).

NTC einschieben, Leitungen anschließen,
Probelauf (Dichtheit prüfen)

Brauche laut Miele Kundenservice uebrigens einen 2,1KW 230V Heizkörper mit der Mat.-Nr. 6260482.

BID = 910159

LuckyLuke

Neu hier

Alles im gruenen Bereich, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Ganz herzlichen Dank ans Forum fuer die perfekte Unterstuetzung!!!

Lediglich die Tuer geht jetzt sehr schwer zu, kann man das irgendwie einstellen/justieren? Wie gesagt, Original Miele Ersatz-Gummimanschette ...

Ganz kurz noch zur Anleitung von Gilb, fuer alle, die diesen Thread irgendwann lesen:

"die Halteringe für die Erdung des Heizkörpers mit Seitenschneider durchschneiden" - das habe ich nicht geschafft. Stattdessen habe ich die beiden Ringe vorsichtig mit einem kleinen Elektronik-Schraubenzieher abgehebelt.

"Erdungsringe aufschieben (beides nicht weiter als etwa 1,5cm vom Ende des Heizrohres)" - einfaches Aufschieben ging bei mir nicht. Stattdessen habe ich die Heizung senkrecht auf eine weiche Unterlage gestellt, die Erdungsringe in Position gelegt und sie mit einem Sechskant-Steckschluessel und einem kleinen Hammer draufgeschlagen.

Ausserdem ... den alten Heizstab habe ich nur mit roher Gewalt herausbekommen. Dieser hatte sich mit dem Kalk an der Halterung in dem Bottich mehr oder weniger festgeklebt. Mit Ruckeln und richtig kraeftigem Ziehen (mit einer Rohrzange direkt am Heizstab gezogen) loeste er sich dann irgendwann.

BID = 910188

Daniel16121980

Schriftsteller

Danke für die Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur. Hoffentlich absolviert deine Maschine somit noch zufriedenstellend und Zuverlässig viele Jahre ihren Dienst.

Gruß
Daniel16121980

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610003   Heute : 1905    Gestern : 10094    Online : 122        28.12.2024    9:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420730113983